• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kauft Spezialisten für Gesichtserkennung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Firma Polar Rose wurde nach einem Bericht des schwedischen Nachrichtendienstes rapidus von Apple übernommen. Polar Rose hat sich auf die Entwicklung von Gesichtserkennungssoftware spezialisiert und kündigte in der jüngsten Vergangenheit bereits die Beschränkung der Lizenzierung der firmeneigenen Technologie an Großkunden und die Einstellung der kostenlosen Nutzung für Dienste wie flickr an. Von beiden Firmen gibt es zur Zeit noch keine Stellungnahme, über den Nutzen einer solchen Technologie kann derzeit nur spekuliert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-09-20 um 17.07.20.png

via
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
hm, wofür könnte das gut sein?
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hö?
Ich denk das gehört doch zu iPhoto mit der Gesichtserkennung oder nicht?
Ich dachte jedenfalls das man da doch Gesichter zuordnen konnte...
und falls es das ist, ist es auch völlig verständlich warum apple diesen
Dienst kauft xD^^
 

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
die Gesichtserkennung ist in iPhoto und Aperture eingebaut. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die unterschiedliche Berechnungen einsetzen, denn unter Aperture(!) ist die Lernkurve dramatisch schlechter.
vielleicht hilft das ja bei der Professionalisierung dieser "Profisoftware"
 

Linhse

Golden Delicious
Registriert
16.11.09
Beiträge
11
naja aber so ganz ausgereift is die iphotogesichtserkennung noch nicht. zumindest behaupt ich das jetzt einfach mal wenn mein kumpel als "ist das anne?" vorgschlagen wird.
 

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
Aperture glaubt immer mal wieder, dass ich ein Baum, eine Palme oder mal ne Felge bin... Das nervt!
Und wenn ich es ihm dann gesagt habe, bietet er mir das kurz darauf gerade noch mal an :(
Das nenne ich Potential - Andere schlicht unbrauchbar. ;)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
aber dafür gleich ne Firma zu kaufen?
Apple hats ja ;D
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wahrscheinlich wollen die damit einfach die iPhoto/Aperture Gesichtserkennung verbessern.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Joa, möglicherweise aber auch noch neue Logintechnologien für iDevices oder Macs...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na bald dürfen wa uns alle mit Gesichtserkennung bei Itunes und am Iphone anmelden !
Dann muss ich aber dringend ein Foto in Originalgröße machen ! Weil nach nem durchfeierten We. ist sonst kein tel. möglich ! Da erkenne selbst ich mich ja kaum im Spiegel ! Und dazu noch die Professionelle Erkennung von Iphoto und Co ... da fällt dann schon mal der andersfarbige Lippenstift oder die frisch gekürzten Haare ins Gewicht :) :p
 
  • Like
Reaktionen: onliner

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann darf nicht mehr jeder einen Mac verwenden?
Helfen evtl. Termine beim Maskenbildner? o_O
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vielleicht sollen die Experten für die Gesichtserkennung auch nur bei möglichen iPhone-Fotos das Gesicht von Bill Gates entfernen ... o_O
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Habt ihr eine andere Definition von "Nachrichtendienst" als ich? xD
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
evtl. sind sie auch einem patentstreit aus dem weg gegangen und es hat nichts mit "future products" zu tun...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich denke mal, sie wissen schon genau, dass sowas als Logintechnologie keine Chance hat, solange die Genauigkeit nicht meilenweit über dem ist, was iPhoto im Moment bietet (nicht, dass iPhoto in der Hinsicht schlecht wäre — ganz im Gegenteil, ich finde es erstaunlich gut — aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe).
Ganz zu schweigen davon, wie man verhindert, dass so ein System durch ein Foto der Person ausgetrickst wird. Solange es darauf keine verdammt gute Antwort gibt, bleibt Gesichtserkennung zum Login sowas wie fliegende Autos: Seit 50 Jahren wird uns versprochen, dass sie "in 10-20 Jahren" kommen… ;)

Störende Konkurrenz bekämpft man nicht, man kauft sie einfach.
Naja, hier von Konkurrenz zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Viel mehr wird es Apple um die Technologie und die Programmierer gehen.
Wenn sie nur eine Lizenz für Patente der Firma gewollt hätten, wäre das doch vermutlich billiger gewesen, als wenn sie die ganze Firma aufkaufen. Apple hat für die Firma angeblich $29 Mio. gezahlt, das sind — um mal ein Unwort zu benutzen — Peanuts…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… fliegende Autos: Seit 50 Jahren wird uns versprochen, dass sie "in 10-20 Jahren" kommen…

20100921-f62eggqmemh4rmcbd8hihqh8qe.jpg


:-D
 
  • Like
Reaktionen: jomi