• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Softwareupdate für alten Apple TV zu erwarten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eigentlich hätte sich diese Frage keiner stellen brauchen, aber nun ist auch dieses Rätsel gelöst: Das alte Apple TV bekommt kein Update mehr. Dies bestätigte ein Apple-Sprecher gegenüber Arstechnica. Zwar bestünde das iTunes-Angebot mit kaufbaren Filmen für die alten Geräte weiterhin, aber die Umstellung auf eine reine Ausleihe oder andere Dienste des neuen Apple TV seien auch in Zukunft ausgeschlossen. Weitere Gründe nannte der Sprecher nicht, aber nebst einer zu-erwartenden Geschäftspolitik dürfte es bei einem Übertrag des neuen Systems auf die alten Geräte auch zu mehr Schwierigkeiten kommen als nötig. Bedenkt man nun die Tatsache, dass man ein tadellos-erhaltenes Altgerät sicherlich für den Preis eines neuen Apple TV loswerden könnte, so spielt diese Tatsache ohnehin keine Rolle mehr.[PRBREAK][/PRBREAK]

appletv1.jpg

via Arstechnica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ähm das alte Gerät hatte aber auch eine Leihfunktion, zumindest für die Filme. Fällt die dann etwa weg? Wäre ganz schön übel...
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ist das neue Apple TV aus Plastik oder auch aus Metall?
Sieht mir eher nach Plastik aus
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Plastik denke ich. Tommi: Ich denke das war so gemeint, dass die Umstellung auf eine "Leihen only"-Plattform nicht erfolgen wird und man im Gegensatz zum neuen Gerät weiterhin mit dem alten Gerät noch Filme kaufen kann. Habe das mal deutlicher gemacht.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah ok Christian. Habe nämlich ein 1st Generation Gerät und leihe recht viel über den Store. Die würden sich ja sonst ins eigene Fleisch schneiden.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Und ich finde das Apple TV echt interessant. Ob ich nun über Kabel Select, xBox360 oder halt dem aTV schaue ist dann auch egal. Die Frage wird sein wie sich die Preise in D entwickeln.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wofür ein Softwareupdate? Mir gefallen die jetzigen Möglichkeiten des AppleTV der "ersten Generation", wie Apple es nennt, gut.
Ich möchte auch weiterhin die Möglichkeit haben, einen Film zu kaufen und zu speichern.
 

homer111

Alkmene
Registriert
11.03.09
Beiträge
32
Aber wird AirPlay auch mit dem alten AppleTV funktionieren (etwa streamen direkt vom iPad)?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die Netflix-Anbindung bringt doch nur US-Amerikanern etwas und der Rest der Welt bleibt dann außen vor? Finde ich nicht sehr fair...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der große Vorteil der neuen Geräte besteht meiner Meinung nach in Netflix - was hier bei uns eh nicht funktioniert.

Streamen direkt vom iPad oder iPhone mag ja nett sein - aber nur für diese Möglichkeit kaufe ich mir kein neues Gerät, sondern lebe lieber mit interner Festplatte für Musik und Bilder etc.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Auch für mich war und ist einer der wichtigsten Gründe die Mögichkeit des Musikabspielens, ohne dass der Mac irgendwo im Hause laufen muss. Auch Diashows werden von der AppleTV direkt von der Festplatte abgespielt.

Streamen kann ich ohnehin, auch Mietfilme aus dem iTunes-Store sind kein Problem.

Einzig der fehlende Netzschalter ist etwas lästig. Das rüde Ausschalten des Gerätes über eine Funkfernbedienung lässt mir jedes Mal die Nackenhaare zu Berge stehen. Noch ist aber nichts passiert.o_O
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich denke mal, es liegt vor allem daran, dass auf dem alten TV eine eigens angepasste OS X-Variante auf einer Intel-CPU läuft, während auf dem neuen Gerät wohl auch iOS (bloß mit anderer Oberfläche) auf Apples eigenem A4-Chip läuft.
Sprich, sie hätten ziemlich viel doppelt entwickeln müssen um den alten TVs ein entsprechendes Softwareupdate anzubieten. Und das hätte sich wohl nicht gelohnt.
 
Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Zuerst hatte ich mir überlegt das neue Apple TV als zweitgerät zu kaufen, da mich dich fehlende Festplatte stört.
Was mich halt als Feature Überzeugt ist das Videostreamen vom iPhone/iPad aus. Wie geil ist das denn bitte schön? Einfach mal schnell die am iPhone gedrehten (oder mit iMovie geschnittenen) Videos mal eben am TV zeigen!

Da aber das Streaming auch im Schlafmodus des Macs befindet braucht man keine Festplatte mehr. Coole Sache!
Werde mein altes ATV verkaufen und das neue holen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Für mich als DSL-Light-geplagten User macht dieses Gerät eh keinen Sinn, da ich nicht die nötige Bandbreite zur Verfügung habe, um einen Film als Stream anzusehen. Ich bleibe da lieber bei meinem alten System, da kann z.B. ein Film über Nacht laden (dauert je nach Größe zwischen 6 und 10 Stunden) und ich seh ihn mir dann eben später an.
 

macmeikel

Idared
Registriert
24.06.04
Beiträge
29
Ich hoffe, ich kann mit meinem Apple-TV weiter problemlos Filme leihen/kaufen. Bin sehr zufrieden damit. Die neue Generation interessiert mich hingegen nicht.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
das neue ohne festplatte würde ich eh nicht wollen, da ich eben ohne mac mal musikhörenwill über eine richtiges lautsprechersystem. die bilder in HD auf der großen klotze anschauen ist eh besser als alle leute verkrampft in den 13" monitor.

und filme will ich auch kaufen können um diesen dann öfters anzuschauen
bzw. bei kumpelsabend ne auswahl zu haben. da bin ich altmodisch. ist ja eh schon frech dass man nicht "weiterleiten kann", blurays kann ich ja auch verleihen (hab den player allerdings seit A-TV nicht mehr)

habe das gerät heuer gekauft, kann man sagen dass es ja gerüchte gab nur dann darf ich nie ein apple teil kaufen weil beim kauf schon veraltet.

gibt ja noch die 2 jahre gesetzl. gewährleistungsfrist falls mal was nicht funtkionieren sollte.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
War doch klar. Dann würde die Festplatte des alten Gerätes ja eigentlich unbrauchbar werden. ;)