• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Manager wegen Bestechung angeklagt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der frühere "Global Supply Manager" Paul Shin Devine muss sich in den kommenden Monaten vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, dass er seine Stellung bei Apple missbraucht habe und mit Zulieferern einige Gespräche über firmeninterne Themen geführt habe um den Partnern somit im Vorfeld bessere Möglichkeiten bei Verhandlungen zu ermöglichen. Im Gegenzug erhielt Devine über die Jahre Zahlungen in Höhe von circa einer Million US-Dollar auf zahlreiche ausländische Konten. Apple-Sprecher Steve Dowling: "Apple achtet sehr genau auf die Einhaltung der Firmenphilosophie. Wir haben keinerlei Toleranz gegenüber solch' einem Verhalten in oder außerhalb der Firma."[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-logo-shadow.jpg

Bild via Eric Steiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Irgendwie ist bei Apple im Moment der Wurm drin. Ein "Skandal" jagt den nächsten.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Aha. So ist das also.
Ich bin mir nicht so sicher ob es in dem Business überhaupt anders läuft.
Offensichtlich versucht doch jeder sich möglichst in eine Vormachtstellung zu bringen.
Kurz: Verwundert mich nicht. ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ist das die Solhoutte von Herrn Blum? ;)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich verstehe nicht das man dafür einen Applemanager besticht:-D (Sollte sowieso kein Top-Manager gewesen sein sonst wären dem sicherlich nicht 1Millionen $ genug - ein gewisses Risiko hat man ja immer;)), also ich hätte Leute bei Foxconn beispielsweise bestochen. Z.B. Produktionsleiter, diese werden sicherlich kein überragend gutes Gehalt bekommen und eine Produktion muss ja auch im Voraus geplant werden somit haben diese mit Sicherheit auch relativ gute Informationen.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
1 Million ist nicht schlecht, dass würden bestimmt viele machen.

Der Name wurde nicht veröffentlicht? Dann ist die Karriere auch noch nicht mal vorbei ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Naja, für Vorverhandlungen über Jahre hinweg ne Million ist nicht verkehrt, immerhin sind die Zielvorgaben da noch nicht so klar abgesteckt und das Konkurrenzfeld zu groß um den entscheidenden Vorteil sich heraus erarbeiten zu können.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich verstehe nicht das man dafür einen Applemanager besticht:-D (Sollte sowieso kein Top-Manager gewesen sein sonst wären dem sicherlich nicht 1Millionen $ genug - ein gewisses Risiko hat man ja immer;)), also ich hätte Leute bei Foxconn beispielsweise bestochen. Z.B. Produktionsleiter, diese werden sicherlich kein überragend gutes Gehalt bekommen und eine Produktion muss ja auch im Voraus geplant werden

In den meisten Fällen werden die Verhandlungen aber vor der Massenproduktion abgeschlossen sein. Bei Zulieferern garantiert, bei sonstigen Partnern (z.B. Carriern) zwar nicht immer aber auch häufig.
So ein Produktionsleiter bei Foxconn kann also nicht viel Wertvolles verraten.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Glaubt eigentlich irgendwer, dass es Zufall ist, dass Apple, Dell und HP in allen (99%) der Computer Intel verbauen und keine AMD-Prozessoren anbieten?

Intel wurde doch bereits einmal verurteilt wegen Schmiergeld...
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ja, natürlich... Jetzt wird schon wieder einer angeklagt der irgendetwas ausgedachtes gemacht haben sollte, nur um die Geldbörse des Klägers zu füllen. Ist ja genau wie bei Kachelmann...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ist doch ok!
1 mio. über 5 Jahre reicht bei einem guten Vermögensberater wunderbar zum leben....
Der Kerl sollte nur hoffen, dass er nicht ins Gefängnis muss. ;)
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Irgendwie ist bei Apple im Moment der Wurm drin. Ein "Skandal" jagt den nächsten.

Die sind grad sehr erfolgreich. Das macht sie wesentlich attraktiver, wenn man Skandale recherchieren will und so kommen Dinge zu Tage die sonst wahrscheinlich nicht mal aufgefallen wären (iPhone Antenne).
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Glaubt eigentlich irgendwer, dass es Zufall ist, dass Apple, Dell und HP in allen (99%) der Computer Intel verbauen und keine AMD-Prozessoren anbieten?

Intel wurde doch bereits einmal verurteilt wegen Schmiergeld...

nee das hat ein anderen grund, Intel funktioniert im gegensatz zum AMD :-D
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
Wann kommt die nächste Apfeltalk Show??????? :(
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Moment.

Intel ist teurer und langsamer, weswegen war es jetzt besser?

Und Mac Os läuft mit AMD auch nicht schlechter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Ich könnte wetten dass die Antennenprobleme des 4er firmeninterne Sabotage war :-D.

Abseits dessen, Apple wird größer und größer und bekommt zunehmends die gleichen Probs wie andere Hersteller.........liegt in der Natur der Sache :-D