• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Akkus nur neuverpackte Eneloops?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vor wenigen Wochen erschien ohne jedes Gerücht im Vorfeld ein Ladegerät mit sechs Batterien aus dem Hause Apple. Wie SuperApple.cz nun herausfand, scheint es sich bei den Batterien lediglich um neuverpackte Sanyo Eneloops zu handeln. Zwar konnten keine schriftlichen Hinweise auf diese Tatsache gefunden werden, jedoch entspricht die Performance einer Apple Batterie exakt der Leistung eines Akkus aus dem Hause Sanyo. Fakt ist, dass Apple sich hier ganz sicher an den richtigen Produkten orientiert hat, aber die Tatsache, dass "originale" Eneloops im Handel wesentlich günstiger sind als die Batterien aus Cupertino, hinterlässt einen faden Beigeschmack.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-battery-undressed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ANF

Jonagold
Registriert
24.07.10
Beiträge
19
Ist das teure daran nicht das Ladegerät selbst?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ist das Teure daran nicht der Name selbst? ;)
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Warum sollte Apple es anders machen als alle anderen auf dem Markt auch?

Rebranding ist doch vollkommen normal! Ich schmecke da keinen faden Beigeschmack. :-D Und mal ehrlich, 29,-€ für das Ladegerät mit 6 Akkus ist nicht wirklich teuer.

Wer hat denn wirklich geglaubt, dass Apple eigene Akkus herstellt, bzw. herstellen lässt? Oder, dass sie günstiger sind weil Apple drauf steht? :p
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich persönlich finde das Ladegerät zusammen mit den Akkus etwas teurer, aber dafür, dass das Ladegerät so schön klein und sparsam ist, lohnend.
Außerdem muss man ja nicht die Akkus von Apple kaufen...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Einzeln zu kaufen gibt es die "Apple"-Akkus doch zur Zeit eh nicht, man kann sich ja dann bei Bedarf bei Sanyo bedienen.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
... Und mal ehrlich, 29,-€ für das Ladegerät mit 6 Akkus ist nicht wirklich teuer.

Neeiiin, um Gottes willen, ist nen Schnäppchen!

Also langsam nervt die Strategie von Apple alles ohne Mehrwert viel teurer zu verkaufen. Man sollte dabei bedenken das ja Apple wesentlich weniger für die Teile im Einkauf bezahlt wie der Endkunde.

Ich bin ja auch gerne bereit etwas mehr aus zu geben aber dafür Qualität und ein hübsches Design zu erhalten, aber sicher geb ich kein Geld aus nur um einen angebissen Apfel auf dem Produkt zu sehen.

Aber wer zu viel Geld hat...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich bin ja auch gerne bereit etwas mehr aus zu geben aber dafür Qualität und ein hübsches Design zu erhalten, aber sicher geb ich kein Geld aus nur um einen angebissen Apfel auf dem Produkt zu sehen.

Aber wer zu viel Geld hat...

Musst auch nicht dein Geld ausgeben. Mir haben die Ladegeräte gefallen und ich habe auch gleich vier Stück davon angeschafft.

Ich wusste auch das Ich Eneloops mit ähnlichen Ladegeräten um mindestens 40% günstiger bekommen hätte.
In dem Fall war es hauptsächlich das Design, für das ich den Mehrpreis in Kauf genommen habe. Das Ladegerät steckt am Schreibtisch und passt sehr gut zu dem anderen weißen Zubehör von Apple, das sich auch meinen Schreibtisch so tummelt.
Ich denke auch das diese Ladegeräte technisch sehr gut sind und ich die Akkus viele Jahre habe. Vielen der billigen Alternativen traue ich nicht und was tue ich mit einem der Profiladegeräte auf meinen Schreibtisch. Ich will die Akkus griffbreit.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Irgendwie nervt mich diese "Geiz ist geil" Mentalität bzw. Debatte ganz ordentlich!

Man kann doch nicht jeden (Marken-) Artikel mit Lidl-, Aldi- oder Kik-Preisen vergleichen! 29 € für ein Ladegerät mit 6 Akku ist nun wirklich nicht "teuer", auch wenn es zweifellos niedrigpreisigere Artikel gibt.

Hinzu kommt, dass meine Billigladegeräte von früher kaum länger als 3-4 Jahre gehalten haben und meine Akkus auch weniger langlebig waren. Erst seitdem ich "teure" Panasonic-Ladegeräte gekauft habe (30 € ohne Akkus), die jetzt schon seit 8 Jahren in Betrieb sind, halten auch die Akkus länger. Und "teuer" ist dadurch viel günstiger!

Hört endlich auf, an allem herumzumeckern. Wer billig will, der soll seine Akkus doch bei Aldi kaufen und das No-Name Ladegerät dazu, aber soll nicht andauernd Apple Produkte schlecht zu machen, wo es nichts schlecht zu machen gibt.

Es gibt Leute, die gehen mit einer Plastiktüte einkaufen und andere kaufen sich eine schicke Einkauftstasche für 40 €. Ja und? Jedem das Seine!
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich fänds echt peinlich, wenn das stimmt. Als wenn die nich genug Umsatz machen würden.. anscheinend nich.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das hat mit "Geiz ist geil" nix zu tun!

Ein Sanyo Ladegerät in weiß mit sicher gleicher Technik wie dem von Apple und 4 Sanyo Eneloop kostet nur 15 Euros. Und das nicht bei Aldi, Liedl oder anderen Discountern.

Man kann gutes Geld für gute Sachen ausgeben und man kann dann noch 40-50% hinterher schmeißen, für nichts!

"Hört endlich auf, an allem herumzumeckern."

Oder besser: Hört endlich auf eure Meinung zu sagen!

"Hinzu kommt, dass meine Billigladegeräte von früher kaum länger als 3-4 Jahre gehalten haben und meine Akkus auch weniger langlebig waren."

Selbstverständlich hast Du schon 5 Jahre erfahrung mit dem Apple Ladegerät... :-D

Die Erfahrung sollte ja wohl jedem bis jetzt gezeigt haben das nicht alles Gold ist wo Apple drauf steht!
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
Irgendwie nervt mich diese "Geiz ist geil" Mentalität bzw. Debatte ganz ordentlich!

Man kann doch nicht jeden (Marken-) Artikel mit Lidl-, Aldi- oder Kik-Preisen vergleichen! 29 € für ein Ladegerät mit 6 Akku ist nun wirklich nicht "teuer", auch wenn es zweifellos niedrigpreisigere Artikel gibt.

Hinzu kommt, dass meine Billigladegeräte von früher kaum länger als 3-4 Jahre gehalten haben und meine Akkus auch weniger langlebig waren. Erst seitdem ich "teure" Panasonic-Ladegeräte gekauft habe (30 € ohne Akkus), die jetzt schon seit 8 Jahren in Betrieb sind, halten auch die Akkus länger. Und "teuer" ist dadurch viel günstiger!

Hört endlich auf, an allem herumzumeckern. Wer billig will, der soll seine Akkus doch bei Aldi kaufen und das No-Name Ladegerät dazu, aber soll nicht andauernd Apple Produkte schlecht zu machen, wo es nichts schlecht zu machen gibt.

Es gibt Leute, die gehen mit einer Plastiktüte einkaufen und andere kaufen sich eine schicke Einkauftstasche für 40 €. Ja und? Jedem das Seine!

Dito. Sagt mir eine Firma die genau das gleiche(gleiches Design) herstellt aber keinen Apfel drauf hat! gibts nicht!;)

höchstens rain design oder just mobile und die sind sehr erfolgreich mit der Strategie schöne Dinge herzustellen :)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich fänds echt peinlich, wenn das stimmt. Als wenn die nich genug Umsatz machen würden.. anscheinend nich.

Peinlich finde ich eher eine Einstellung wie die deinige! Jeder ist bestrebt möglichst viel Geld zu verdienen, nach seien Möglichkeiten. Auch DU! Aber wenn es jemand schafft sehr erfolgreich zu sein und dabei noch Produkte verkauft, die von vielen Leuten gekauft werden, dann soll da etwas Peinliches dran sein? Verstehe ich nicht...

... oder doch: Neid
aber das wird niemand zugeben und ich höre schon jetzt den Sturm der Entrüstung der hier gleich kommt, besonders von denen die sich ertappt fühlen ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Selbstverständlich hast Du schon 5 Jahre erfahrung mit dem Apple Ladegerät... :-D
!

Nein, denn wenn Du richtig liest, galt mein Plädoyer ganz allgemein dem Marken-Produkt und nicht Apple allein! Natürlich gehen auch Markenprodukte kaputt, aber Markenhersteller haben eine erheblich höhere Motivation das zu verhindern, als No-Name-Hersteller. Wenn das nicht klappt und der höhere Preis nicht gerechtfertigt ist, dann wird sie der Markt bestrafen. Im Moment scheint es aber viele Leute im Markt zu geben, die einen Premiumanbieter grundlos betrafen wollen, nur weil er erfolgreich ist und weil man sich mit Kritik daran für kurze Zeit wichtig machen und in den Mittelpunkt stellen kann.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ech ist schon klar, dass Apple auch was an Sanyo bezahlen muss oder? Das Sanyo mit 4 Batterien kostet 15 Euro und dann noch zwei dazu (4 kosten 13) macht 21,5 Euro. Gebühren an Sanyo + das schickere Design und den wechselbaren Stromadapter: kommst man schon an die 30 hin würde ich sagen. Muss jeder selber wissen was er macht.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
... oder doch: Neid
aber das wird niemand zugeben und ich höre schon jetzt den Sturm der Entrüstung der hier gleich kommt, besonders von denen die sich ertappt fühlen ;)

Der Einzige der sich hier ertappt zu scheinen fühlt bist scheinbar Du.

Ich finde es Toll das Apple wieder oben auf ist und das sie so viel Geld verdienen um weitere tolle Produkte zu entwickeln, aber deswegen muss ich denen doch nicht hinterher laufen wie ein Jünger seinem Guru.
Es ist eben nicht alles toll was Apple macht. Und wenn keiner meckert ist Apple irgendwann so arrogant zu glauben das alles was sie tun das Himmelreich auf Erden ist. Und dann kommt am Ende nur noch teurer Müll raus!

Also, die Kritiker muss es definitiv geben, eben auch zum wohle Apples. Die ewigen "ja" sager mit ihrer alles ist sooo toll was Apple tut "Politik" sind ebenso nervig wie die Leute die ständig nur destruktive Kritik üben.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ech ist schon klar, dass Apple auch was an Sanyo bezahlen muss oder? Das Sanyo mit 4 Batterien kostet 15 Euro und dann noch zwei dazu (4 kosten 13) macht 22 Euro. Gebühren an Sanyo + das schickere Design und den wechselbaren Stromadapter: kommst man schon an die 30 hin würde ich sagen. Muss jeder selber wissen was er macht.

Danke! Da kann endlich jemand kalkulieren! :)