Apple präsentiert HTML5 Technologien

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ähhhh- ich soll Safari installieren, es läuft aber Safari 4.05.
Ist es jemandem ähnlich ergangen, wie stelle ich das ab?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ist zwar ne nette idee, aber ich glaube in der praxis vorläufig eher nicht zu gebrauchen, solange es noch den ie6 gibt, und der ist in unternehmen leider verbreiteter als mensch denkt.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
da ich an einem win vista pc sitze, wäre ich dankbar wenn jemand kurz erklären könnte was auf dieser seite gezeigt wird :)

möchte jetzt deswegen nicht extra safari intallieren, da es unter windows wirklich sehr bescheiden läuft...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
ist zwar ne nette idee, aber ich glaube in der praxis vorläufig eher nicht zu gebrauchen, solange es noch den ie6 gibt, und der ist in unternehmen leider verbreiteter als mensch denkt.
Richtig! Und der IE6 wird auch nicht so schnell verschwinden, leider. Das Problem ist, das viele Unternehmen verpfuschte ASP/.NET Intranets haben, die NUR im IE 6 laufen und mit Firefox oder Opera gar nicht zu gebrauchen sind. Außerdem gibt es immer noch Admins, die den Firefox verbieten, weil der ja so ein Sicherheitsrisiko darstellt.

IMFAO wird sich HTML5 leider erst in 3-4 Jahren flächendeckend nutzen lassen. Deshalb ist auch dieses ganze "HTML5 kann Flash zu 100% ersetzen" Gewäsch momentan für'n A****!
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Scetchpad sieht einfach toll aus und läuft ja auch im FF völlig flüssig! Irgendwann wird wohl alles im Browser laufen...
Wird Zeit dass diese lästigen Flashprogs endlich die Ruhe finden. :-D
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Die wollen doch nur Adobe später zurück kaufen. :-D :-D :-D

Warum mag jobs Flash nicht?
Bestimmt wegen den Sicherheitslücken. :-D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das läuft alles verdammt gut, ohne große CPU- oder GPU-Auslastung, jetz müsste es nur für Entwickler möglich sein es auf ALLEN Browsern so gut laufen lassen zu können. Für seinen eigenen Browser ne Seite zu machen ist ja ziemlich einfach.
Firefox und HTML5 sind ja sehr problematisch, ich denke mal, dass man da noch bis 4 warten muss. Opera bastelt fleißig, und einiges läuft in 10.5 auch schon ganz gut. Chrome ist zusammen mit Safari aber immer noch einsam an der Spitze.
Solange noch nichtmal das läuft ist das alles leider kein Ersatz für Flash. o_O

IMFAO wird sich HTML5 leider erst in 3-4 Jahren flächendeckend nutzen lassen. Deshalb ist auch dieses ganze "HTML5 kann Flash zu 100% ersetzen" Gewäsch momentan für'n A****!

Genau so siehts aus :D
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich musste kürzlich 5-6 Videos auf einer Website einbinden. Also dachte ich, ich nutze einfach HTML5.

Ja, scheiße! Da sich die Herren Browserhersteller ja nicht auf einen Codec einigen können, musste ich mir erst mal ein Tool besorgen, um meine MP4 in OGG zu konvertieren.

Nachdem das geschafft war und ich mich mit der doppelten Datenhaltung abgefunden habe ging es an die Testläufe. Im Safari alles kein Thema, aber der Firefox kann das noch nicht so berauschend.

Habe die Seite mehrmals neu aufgerufen. Manchmal liefen die Videos, manchmal eben nicht. Teilweise lief auch nur der Sound. Alles in allem sehr unbefriedigend :(

Nach zahlreichen Tests habe ich dann die Videos auf Youtube gepackt und per Flash eingebunden.

Wird wohl leider noch eine Weile dauern bis man das wirklich sinnvoll nutzen kann. Zumal man es sich bis heute leider immer noch nicht leisten kann, den IE auszusperren!

Vorschlag: Nimm einen von den beiden hier.
http://videojs.com/
http://jilion.com/sublime/video

Damit brauchst du die Videos nicht alle doppelt auf Platte zu haben, die H.264-Version reicht aus. Safari, Chrome und IE9 bekommen das Video dann per HTML5 serviert, andere Browser (insbesondere Firefox und IE6-8) bekommen genau die selbe Videodatei serviert, allerdings mit Flash verpackt.

Damit ersparst du dir die Mühe, alles mehrfach zu konvertieren und musst außerdem nicht die schlechte Qualität von OGG ertragen. (Inzwischen geben ja schon die ganzen Open-Source-Fans zu, dass OGG schlechte Qualität bietet. Sie haben ja jetzt mit WebM einen neuen "offenen" Codec…)
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
web standards demo.
läuft nur im safari.

ach apple...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schöne Beispiele. Vielleicht fließen diese Technologien in iWeb & Co. ein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
web standards demo.
läuft nur im safari.

ach apple...

Was kann Apple dafür das die anderen so hinten nach sind? HTML 5 ist schon längst etabliert bzw ist momentan der ganz große Wurf. Das gerade Browser wie Firefox etc noch immer keine gescheite Einbindung haben ist eigentlich Peinlich. Jedenfalls ist das kurz vor der Massenverwendung, das wird sicherlich im nächsten halben Jahr nochmal ganz weit nach vorne kommen. Nicht erst in 3 Jahren wie hier behauptet. Da ich gerade sel´bst mitten in der Ausbildung als Webentwickler stehe, kann ich das auch bestätigen :)

Ps:Hab graddie ganzen Mini Spiele direkt im Safari Browser meines iPhones gespielt , hunderte Male schneller und flüssiger als es mit Flash möglich wäre... einfach nur wow
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Vorschlag: Nimm einen von den beiden hier.
http://videojs.com/
http://jilion.com/sublime/video

Damit brauchst du die Videos nicht alle doppelt auf Platte zu haben, die H.264-Version reicht aus. Safari, Chrome und IE9 bekommen das Video dann per HTML5 serviert, andere Browser (insbesondere Firefox und IE6-8) bekommen genau die selbe Videodatei serviert, allerdings mit Flash verpackt.

Damit ersparst du dir die Mühe, alles mehrfach zu konvertieren und musst außerdem nicht die schlechte Qualität von OGG ertragen. (Inzwischen geben ja schon die ganzen Open-Source-Fans zu, dass OGG schlechte Qualität bietet. Sie haben ja jetzt mit WebM einen neuen "offenen" Codec…)

IE9? Der ist doch noch nicht mal Beta. Sorry, aber es ist nicht meine Aufgabe als Entwickler, die Kapriolen der Hersteller auszubügeln. Das habe ich beim IE6 lange genug getan.:mad:
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Was kann Apple dafür das die anderen so hinten nach sind? HTML 5 ist schon längst etabliert bzw ist momentan der ganz große Wurf. Das gerade Browser wie Firefox etc noch immer keine gescheite Einbindung haben ist eigentlich Peinlich. Jedenfalls ist das kurz vor der Massenverwendung, das wird sicherlich im nächsten halben Jahr nochmal ganz weit nach vorne kommen. Nicht erst in 3 Jahren wie hier behauptet. Da ich gerade sel´bst mitten in der Ausbildung als Webentwickler stehe, kann ich das auch bestätigen :)

Ps:Hab graddie ganzen Mini Spiele direkt im Safari Browser meines iPhones gespielt , hunderte Male schneller und flüssiger als es mit Flash möglich wäre... einfach nur wow

In 'nem halben Jahr? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachstmann? Schau dir mal an, seit wann andere W3C Standards den Status "Recommedation" tragen und wie es bei den Browsern aussieht!

Und was du als "Webentwickler Azubi" (ich wüsste nicht das Webentwickler mittlerweile ein anerkannter Ausbildungsberuf ist) bestätigst oder nicht ist mir relativ. Ich mach schon seit über 10 Jahren Webentwicklung und ich sage wir sprechen uns in einem halben Jahr noch mal ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
IE9? Der ist doch noch nicht mal Beta. Sorry, aber es ist nicht meine Aufgabe als Entwickler, die Kapriolen der Hersteller auszubügeln. Das habe ich beim IE6 lange genug getan.:mad:

Genau darum geht es bei den beiden verlinkten Sachen doch: Du hast genau eine Videodatei, die du allen Browsern servierst. Möglichst nativ in HTML5 und wenn ein Browser das nicht kann, tritt automatisch ein Fallback ein. Minimaler Aufwand für dich als Entwickler, maximale Reichweite. :)
Ich verstehe deine schlechte Laune also ehrlich gesagt nicht. Oder reden wir aneinander vorbei?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
In 'nem halben Jahr? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachstmann? Schau dir mal an, seit wann andere W3C Standards den Status "Recommedation" tragen und wie es bei den Browsern aussieht!

Und was du als "Webentwickler Azubi" (ich wüsste nicht das Webentwickler mittlerweile ein anerkannter Ausbildungsberuf ist) bestätigst oder nicht ist mir relativ. Ich mach schon seit über 10 Jahren Webentwicklung und ich sage wir sprechen uns in einem halben Jahr noch mal ;)

Also die Ausbildung gibts schon seid vielen Jahren ;) Heist nur immer anders.
Wenn du 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hast wundert es mich aber, denn momentan redet man von nichts anderem. Grundsätzlich wird auch angerahten direkt in HTML 5 zu entwickeln. Natürlich spricht man derzeit noch von einem Beta Status was das anbelangt, trotzdem ist die Unterstützung schon da, wenn auch nicht vollständig implementiert. Aber besonders in Anbetracht der derzeitigen Flash Entwicklung und der ganzen Probleme die mit Flash im Zusammenhang stehen zieht sich die Entwicklung wie ein roter Faden durch die Weiten ^^

Wie gesagt, nur weil die anderen Browser noch nicht so weit mit der implementierung stehen, wäre es genau der falsche Weg HTML5 als Möglichkeit auszulassen. Ist aber nur meine Meinung
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Schön anzusehen, doch auf meinem Netbook unter Chrome laufen die einzelnen Demonstrationen nicht flüssig genug. Weiss jemand von euch, ob Apple eine abgeänderte Version der Layout-Engine "WebKit" unter Safari verwendet?

Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auf mobilen Geräten wirklich flüssig läuft.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Es wäre ja zu begrüßen, wenn Apple Werbung für HTML5 machen würde.
Leider lässt sich die Demo nur mit Safari begutachten und nicht mit einem HTML5 Browser meiner Wahl. Naja alle in allem soll HTML5 Flash bitte Abschaffen da solche Standards offen sein sollten und nicht in der Gunst eines einzigen Unternehmens sein sollte, welches zu dem nicht wirklich was von Performance versteht.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also die Ausbildung gibts schon seid vielen Jahren ;) Heist nur immer anders.
Wenn du 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hast wundert es mich aber, denn momentan redet man von nichts anderem. Grundsätzlich wird auch angerahten direkt in HTML 5 zu entwickeln. Natürlich spricht man derzeit noch von einem Beta Status was das anbelangt, trotzdem ist die Unterstützung schon da, wenn auch nicht vollständig implementiert. Aber besonders in Anbetracht der derzeitigen Flash Entwicklung und der ganzen Probleme die mit Flash im Zusammenhang stehen zieht sich die Entwicklung wie ein roter Faden durch die Weiten ^^

Wie gesagt, nur weil die anderen Browser noch nicht so weit mit der implementierung stehen, wäre es genau der falsche Weg HTML5 als Möglichkeit auszulassen. Ist aber nur meine Meinung

Also ich weiß ja nicht, für wen du arbeitest, aber meine Kunden möchten Seiten die auf allen Browsern laufen. Und HTML5 ist derzeit noch nicht soweit, das man es für Mainstream einsetzen kann. Meine eigene Seite ist HTML5, aber mir ist es auch piep egal was der IE damit anstellt ;) Aber das kann ich mir auch nur leisten, weil meine Seite nicht für neuen Umsatz oder für die Neukundengewinnung verantwortlich ist. Meine Seite ist mehr oder weniger eine Spielwiese für mich.

Zudem redest du da schon ziemlich viel dünnes. HTML5 ist zwar schon etwas länger im Gespräch und auch in der Entwicklung, aber bis vor wenigen Monaten stand da auch noch XHTML2 im Raum und es war nicht sicher, wer nun das Rennen macht. Und wer rät dir grundsätzlich mit HTML5 zu entwickeln?? Es gibt noch nicht mal verlässliche Aussagen, ob nun HTML5 als HTML oder XML notiert werden soll und wenn ja mit welchem Namespace. Achja, XHTML 1.0 gibt es seit 1999 und soll laut Definition eigentlich als application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Rate mal wer das 11 Jahre später immer noch nicht unterstützt?

Und nebenbei bemerkt, das Galerie-Demo und das Font-Demo haben 0,nix mit HTML5 zu tun! Das Galerie-Demo ist CSS3 mit JavaScript und läuft auch mit "altmodischem" XHTML 1.0, ebenso das Font-Demo!

@jomi habs vorhin nur kurz überflogen, muss mir das mal in aller Ruhe ansehen. Wenn der Aufwand wirklich überschaubar ist, werd ich es mal einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: