• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbprofil für Farbabdeckung unter 300%

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein. Pitstop ist nicht mehr nötig, da Acrobat eine Preflight-Funktion enthält und jede auf Qualität bedachte Druckerei einen Workflow hat, bei dem Mindestbreiten von Linien und so weiter geprüft und gegebenenfalls geändert werden, aber wie ich bereits sagte: Wenn Profile geändert werden, wird es grob fahrlässig.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ok Kamran. Dann kannst du ja hier Bescheid geben, wenn du eine Lösung gefunden hast. Alternativ gäb es noch die Möglichkeit ein Graustufenbild in InDesign mit einem Farbton einzufärben, aber das ist auch nichts reines eher was gefummeltes.
Ist halt blöd, das das Profil vom Bild nur in Photoshop beim konvertieren was bringt. Ja, die Druckvorstufe ist schon ein Fall für sich. Es gibt auch Effekte in Illustrator, die bis vor wenigen Jahren nur 1 Software RIP richtig auf die Druckplatte belichten konnte.

Ich wünsch dir viel Glück!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Noch eine Frage! Hast du das Profil zugewiesen oder konvertiert? Wenn es konvertiert wurde, kann die Druckerei es nicht mehr rauswerfen, weil es verrechnet wurde in den Bilddaten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kleiner Tipp: Lass Dir von der Druckerei Dein PDF zusenden, nachdem es von deren Software gerippt wurde und Du kannst vergleichen und feststellen, wo der Fehler ist.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Kleiner Tipp: Lass Dir von der Druckerei Dein PDF zusenden, nachdem es von deren Software gerippt wurde und Du kannst vergleichen und feststellen, wo der Fehler ist.

Das dürfte schwer werden, da das PDF nach dem Rippen kein PDF mehr ist, sondern in den meisten Fällen jede Separation als Bitmap im Platemaker abgelegt wird und da kein rankommen mehr ist.
Kommt natürlich auf den Workflow an. Bei einem PDF Workflow ist es auf jeden Fall so.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Druckerei modern genug ist, einen PDF-Workflow zu haben.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Jau Gokoana, das wäre nicht schlecht.

@ Kamran: Ich habe soeben mal diverse Bilder getestet mit dem ISO Coated v2 300% ECI Profil umzurechnen. Er kam jedes Mal unter 300%, obwohl das Bild vorher viel mehr hat. Klar, das ist noch nicht die Lösung zu unserem InDesign Problem, aber da du anfangs geschrieben hast, das das Profil es nicht immer schafft, unter 300% zu kommen war ich etwas verwundert. Hast du die neuesten Profile von der http://www.eci.org/doku.php?id=de:start
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Noch eine Frage! Hast du das Profil zugewiesen oder konvertiert? Wenn es konvertiert wurde, kann die Druckerei es nicht mehr rauswerfen, weil es verrechnet wurde in den Bilddaten.

Bis jetzt immer konvertiert. Wobei die Bilder bereits in PhotoShop die Profile in InDesing mitbrachten. Dennoch "Konvertiert" für den Fall, wenn ein nicht bearbeitetes Bild von mir eingesetzt wurde.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Kleiner Tipp: Lass Dir von der Druckerei Dein PDF zusenden, nachdem es von deren Software gerippt wurde und Du kannst vergleichen und feststellen, wo der Fehler ist.

Das ist auch eine gute Idee, wenn es sich um einen heikelen Job handelt.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Jau Gokoana, das wäre nicht schlecht.

@ Kamran: Ich habe soeben mal diverse Bilder getestet mit dem ISO Coated v2 300% ECI Profil umzurechnen. Er kam jedes Mal unter 300%, obwohl das Bild vorher viel mehr hat. Klar, das ist noch nicht die Lösung zu unserem InDesign Problem, aber da du anfangs geschrieben hast, das das Profil es nicht immer schafft, unter 300% zu kommen war ich etwas verwundert. Hast du die neuesten Profile von der http://www.eci.org/doku.php?id=de:start

Mein Fehler. Ich hatte letztes Jahr das Profil bereits eingebettet. Nach Update auf Snow war es plötzlich weg. So habe ich es wieder (von 2009) downgeloadet …
Bei meinem ersten Versuch, handelte es um ein Job, was zufällige Weise ein Effekt "Addunkeln" vorkam …

Daher habe ich mit dem Thema so begonnen.

Faszit:
Also Bilder von PhotoShop > InDesign > PDF (ISO Coated v2 300% ECI) kein Problem
Also Bilder von PhotoShop > InDesign > Effekt > PDF (ISO Coated v2 300% ECI) Problem