• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufwachen aus Ruhezustand durch Stromnetz???

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Hi,
ich habe etwas ziemlich merkwürdiges.
mir ist grad aufgefallen, mein großer Ventilator oder auch ein anderes Gerät wie zB ein Handyladegerät lässt sich als "Fernbedienung" für den Mac (iMac Alu 2008) verwenden. Wenn der nämlich im Ruhezustand ist und ich den Ventilator schalte bzw. einfach nur den Stecker ziehe, dann erwacht sofort der mac......das funktioniert sogar soweit, das der Rechner aus dem Ruhezustand geht und aufwacht, wenn ich den stecker des AUSGESCHALTETEN Ventilator raus und wieder reinstecke....wenigstens geht der mac nicht in den sleepmode, wenn ich den lüfter ausschalte. funktioniert als nur als aufwach"befehl"

....und ich bin sicher, wenn es da eine "Fan-Remote" gäbe, hätte das schon ein Werebfuzzi angekündigt ;)

wake-on-lan ist ausgeschaltet, ein ethernet-kabel nicht angeschlossen und über airport funktioniert das ja eh nicht.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hi,
ich habe etwas ziemlich merkwürdiges.
mir ist grad aufgefallen, mein großer Ventilator oder auch ein anderes Gerät wie zB ein Handyladegerät lässt sich als "Fernbedienung" für den Mac (iMac Alu 2008) verwenden. Wenn der nämlich im Ruhezustand ist und ich den Ventilator schalte bzw. einfach nur den Stecker ziehe, dann erwacht sofort der mac......das funktioniert sogar soweit, das der Rechner aus dem Ruhezustand geht und aufwacht, wenn ich den stecker des AUSGESCHALTETEN Ventilator raus und wieder reinstecke....wenigstens geht der mac nicht in den sleepmode, wenn ich den lüfter ausschalte. funktioniert als nur als aufwach"befehl"

....und ich bin sicher, wenn es da eine "Fan-Remote" gäbe, hätte das schon ein Werebfuzzi angekündigt ;)

wake-on-lan ist ausgeschaltet, ein ethernet-kabel nicht angeschlossen und über airport funktioniert das ja eh nicht.

Also so was hatte ich noch nie das muss an deinem Stromkreis liegen.
Aber eine Erdung hat deine Steckdose schon oder ?^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das wurde schon einmal hier festgestellt. dabei war es der lichtschalter, der das auslösten. die ursache wurde aber nicht gefunden. scheint ein seltsames phänomen zu sein. wäre interessant zu wissen, was der apple support dazu sagt.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
das wurde schon einmal hier festgestellt. dabei war es der lichtschalter, der das auslösten. die ursache wurde aber nicht gefunden. scheint ein seltsames phänomen zu sein. wäre interessant zu wissen, was der apple support dazu sagt.

Über den Lichtschalter geht es auch!:mad: Was ist da los? Ich denke mal es hat was mit der Elektrik zu tun -nur habe ich davon NULL Plan!
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
vielleicht weniger merkwürdig:

Ich kann den iPod nicht aus dem Dock nehmen, ohne dass der Mac aus dem Ruhezustand erwacht..
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Der Mac wird dadurch ja auch aktiviert....
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Über den Lichtschalter geht es auch!:mad: Was ist da los? Ich denke mal es hat was mit der Elektrik zu tun -nur habe ich davon NULL Plan!
Evtl. solltest du mal über eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nachdenken. Vlt. hilft das, schaden tuts jedenfalls nicht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.558
Ich kenn sowas von Berührungslampen (also die man antippt und die dann angehen). Lichtschalter irgendwo in der WOhnung betätigt und zack war die Touchlampe woanders an. Wer wweiß was da läuft...
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
der imac und sämtliche daran direkt angeschlossene Geräte (externe 3,5" HD und zeitweise usb-hub) sitzen in einem Mehrfachstecker und dieser sitzt wiederum in einem Uberspannungsschutzstecker - so ein Teil.

Der Effekt tritt mit und ohne diesen Stecker auf
 

Anhänge

  • Bild 19.png
    Bild 19.png
    89 KB · Aufrufe: 69

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Hast du das Verhalten auch, wenn keine externen Geräte angeschlossen sind?
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich hatte das Problem jetzt auch seit ein paar Wochen. Ich habe den Mac schlafen gelegt und wenige Sekunden oder Minuten später ist der Mac wie ein aufmüpfiges Kind wieder aufgewacht. Zuerst wollte ich ihn wegen dieser Ungehorsamkeiten zünftig verprügeln, aber dann fiel mir ein man schlägt ja keine Macs! :)

Im Ernst: Ich habe echt gerätselt, was es sein könnte und dann herausgefunden, woran es lag: Ich hatte kürzlich die Docking-Station vom ForeRunner (eine GPS-Uhr zum Joggen) angeschlossen. Obwohl diese nicht aktiv war, kann sie natürlich wie jedes USB-Gerät den Mac aufwecken, wenn man z.B. die Uhr in den Dock legt. Habe ich aber nicht. Anscheinend sind die vier Kontakte am Dock jedoch so empfindlich, dass sie kleinste Impulse schon weitergeben - und der Mac wacht auf.

Wer also ähnliche Probleme hat, sollte zunächst mal alle Peripherie abstecken und testen! :)