Wo habe ich Emacs installiert?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

ich bin frischer und stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" und seit ein paar Stunden dabei, mein System einzurichten und erste Erfahrungen mit MacOS zu machen. Vorher habe ich Debian GNU/Linux auf einem Thinkpad verwendet. Eben habe ich den Carbon Emacs mit dieser schönen Drag-and-Drop-Methode im Programm-Ordner installiert.

Jetzt muss ich einige elisp-Dateien im Emacs-Verzeichnis editieren. Wo finde ich in der Verzeichnisstruktur das, was ich unter "Programme" habe?

Danke und beste Grüße!
Karl
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Wenn du das Programm nur mit Drag&Drop installiert hast dann klick einmal mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "Paketinhalt anzeigen"
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wo finde ich in der Verzeichnisstruktur das, was ich unter "Programme" habe?

/Applications


Kennst du übrigens Aquamacs?

Und da du ja aus dem Linux-Lager kommst und Drag&Drop-Installation angesprochen hast: Paketmanager gibt es auch für OS X: Fink und macports.
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Danke, habe es jetzt gefunden. Die Programme liegen unter "/Applications".
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Ich meine Aquamacs hat Probleme mit meinem liebsten Emacs-Mode (orgmode). Daher habe ich den Carbon Emacs genommen. Mit den Paketmanagern muss ich mich mal befassen. Sind das "normale" MacOS-Programme, die ich auch auf anderem Weg installieren könnte? Ist das also nur ein anderer Weg der Installation oder sind das spezielle Repositories für Ports von Unix/Linux-Software für den Mac?

Danke und Gruß!