• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSharp Plugin für XCode!

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Tach,

ich arbeite Beruflich mit C# und Visual Studio. Jetzt habe ich mal im Netz geschaut ob ich nicht auch C# aufm Mac programmieren kann. Ich habe auch etwas gefunden. Allerdings funktioniert das nicht richtig. Ich kann das Projekt nämlich nicht Compilieren. Dann erhalte ich 2 Warnungen und 3 Fehler. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe folgendes Installiert:
  • Xcode
  • Mono Framework
  • CSharp Xcode Plugin
Wenn ich Xcode starte kann ich auch ein C# Project auswählen. Dann erstelle ich eine Form ohne das was drauf ist und möchte den Code compilieren. Dabei erhalte ich folgendes:

Warnungen:
  • no rule to process file '$(PROJECT_DIR)/helloworld.cs' of type sourcecode.csharp for architecture i386
  • no rule to process '$(PROJECT_DIR)/ApplicationController.cs' of type sourcecode.csharp for architecture i386
Fehler:
  • /User/(mein Profil Name)/helloworld/build/helloworld.build/Release/helloworld.build/Script-9463AB0C0B50B6A700776857.sh: line 3: cd: /Users(Mein Profil Name)/helloworld/build/Release: No such file or directory
  • line 3: cd: /(Mein Profil Name)/helloworld/build/Release: No such file or directory
  • cd: ../../Main.nib: No such file or directory
Hat jemand Erfahrung. Was sagt mir die Meldung, außer das dem was fehlt? Frage ist nur, was? Aus den Internetseiten wo es diese Plugins gibts werde ich nicht schlau. Viel zur Installation steht da auch nicht. Die haben zwar ein Beispiel, dort wird aber alles im Texteditor geschrieben. Da habe keine Lust zu.

Danke schonmal.

mfg
Paule
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo Paule,

mit etwas Suchen im Internet (allgemein auch googeln genannt) hab ich folgenden Usenet-Eintrag gefunden gehabt: http://lists.ximian.com/pipermail/mono-osx/2007-May/000933.html

und dieser konnte das von dir beschriebene Problem mit folgendem Beitrag lösen:
http://lists.ximian.com/pipermail/mono-osx/2007-May/000934.html

Also die Rechte stimmen nicht, und müssten von dir per Hand geändert werden, wenn ich es richtig verstanden hab. Aber ich kenne Mono OS X noch nicht, von daher ist das auch für mich Neuland.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
*Thread aufwährm* Das war jetzt einfach der neueste zu dem Thema...

Mit dem Wechsel zu Xcode3 blieb lieder das C# plugin auf der Strecke... Monodevelop ist momentan auch keine Alternative aufm Mac. Hat jemand was aktuelles? Neues Plugin oder so. Hab mir jetzt echt die Finger wund gesucht aber...
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Hab mir gedacht ich poste da auch noch mal rein um den Threat erst gar nicht auskühlen zu lassen! ;)

Ich bin jetzt nach C und C++ auch in die Lage versetzt worden in C#, wenn auch nur als mehr oder weniger Freizeitvergnügen, herum zu programmieren.

Dabei bin ich auf den bereits genannten MonoDevelop gestoßen. Funktioniert zwar einigermaßen, jedoch ganz zu fieden bin ich damit nicht.
Irgend wie ist er etwas träge und hat noch ein paar bugs.
ich erger mich derzeit unter anderem mit der Console.Read und ReadLine funktion herum. Da warter er nicht mal im entferntesten auf eine eingabe vom Benutzer.

Na ja vielleicht hat sich da ja schon einer von den Pros damit beschäftigt und lässt mich von seinem ergebniss profitieren :-D
mfg
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, wieso ihr C# (wahrscheinlich mit .NET-Framework) auf einem Mac (unter XCode) programmieren wollt?
Ihr kommt doch auch nicht auf die Idee ObjC und Cocoa auf einem Windows-Betriebssystem zu programmieren, oder?

Ansonsten sind die Tools wie Eclipse wesentlich flexiblerer in der Hinsicht. Dort findet sich sehr schnell ein C# Plugin.

Ich beführworte sonst immer Lösungen wie ANSI C++ / Qt-Framework, wenn es Betriebssystem unabhängig sein soll. Dies lässt sich auch mit XCode sehr leicht realisieren.