• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und schon wieder geht es in den letzten 15 Posts darum, wie sich Menschen ausdrücken und dass man doch gefälligst Individualität gewährleisten soll. Dabei vergessen die User, die sich bereits in Rage geschrieben haben, dass der Thread den Titel "Höflichkeit, Danke, Karma..." heißt. Und genau DAS ist es, was mich immer wieder dazu bewegt, einfach das kleine X an einem Tab aufzusuchen, weil mir dieses hohle Gebrabbel über Sachen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen (sollten), total auf den Senkel geht.

Wenn Du den Thread-Titel mal anschaust, steht da Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst noch so gibt.... Von daher denke ich, dass auch Umgangston und Rechtschreibung mit in diesem Thread gehören. Zumindest mehr, als die Diskussion über die Sperre von Gokoana und rumsi.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Das sollte in keinster Weise den Start zu einer Diskussion über Yoshi darstellen, nur ist er mal "Opfer" dieser "Sucht"-Sperre geworden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
bitte von Yoshi weg, sonst sieht er das noch :(

also btt:
ich finde, man sollte einfach hier öfters seine Meinung sagen können. Also so etwas wie ein "lasst eure Emotionen freien Lauf Thread" oder so ähnlich. Man sollte hier einfach mal offener für Kritik werden. Vielleicht sollte es auch mal gelegentlich eine Stellungnahme von den Admins oder Mods zur Entwicklung in diesem Forum hier geben, wo gesagt wird: ja es haben sich mehr off-Topic-Posts gebildet oder wie auch immer.
Gleichzeitig sollen auch die User drauf achten, weniger off-topic zu werden, dass würde Probleme einfach besser und schneller lösen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich finde man sollte sich auch für Karma bedanken. sonst neige ich dazu, der Person das nächste Mal doch kein Karma zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich bedanke mich bei einen User für einen Beitrag, der mir gefallen hat, mit positivem Karma. Warum sollte er sich seinerseits bei mir dafür bedanken müssen? Karma ist normalerweise kein "Geschenk", sondern der Ausdruck von Wertschätzung.

Dennoch verstehe ich dich: jedes Feedback ist natürlich freundlich, nur erwarten sollte man das in diesem Fall nicht.;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das artet dann aber auch aus. Ich bedanke mich grundsätzlich für Karma, schon um zu zeigen, daß ich es bemerkt habe und mich über die Wertschätzung freue. Derjenige bedankt sich dann für den Dank, ich danke zurück und gebe Karma usf.
.david hat recht, ich erwarte keinen Dank für ein Karma, freue mich aber, wenn es einer tut.
Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge für die Leute sich bedanken sollten..:)
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich bedanke mich grundsätzlich für Karma, schon um zu zeigen, daß ich es bemerkt habe und mich über die Wertschätzung freue.
....
ich erwarte keinen Dank für ein Karma, freue mich aber, wenn es einer tut.

Beides trifft auch auf mich zu :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich muss sagen, dass es ganz gut ist, dass hier auch Namen bei der Karmavergabe angezeigt werden. Ich habe kein Problem mit schlechtem Karma, aber ich wüsste dann schon gerne warum.
 
  • Like
Reaktionen: schnuffelschaf

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Ich denke das Problem kennt hier so jeder.
Vor allem die Fragen wie hacke ich mein iPhone ging mir auf den Keks!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Prinzipiell kann ich mich dem Aufruf nur anschließen - auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt.

Auch ich hab mich schon oft genug über entsprechende Beiträge geärgert, die kaum noch einen Bezug zur deutschen Sprache bzw. zu den elementarsten Regeln des Anstands und der Höflichkeit hatten.
Ehrlich gesagt geht mir diese sich überall immer breiter machende "Alles-sofort-unbedingt-und ohne eigene Anstrengung haben wollen"-Mentalität ziemlich auf den Senkel. Insbesondere dann, wenn man sich für die Lösung eines Problems reingekniet hat und dann auch noch auf unterstem Niveau angepöbelt wird, weil es nicht schnell genug gegangen ist bzw. sich für den Betroffenen der Sinn des Lösungswegs nicht sofort erschließt oder man nur noch einen dezenten Hinweis auf 100 andere Threads zum gleichen Problem gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Als "Neuer" bzw. "fragender" (wies der Username bereits sagt) möchte ich das Thema nochmals kurz aufgreifen und aus meiner Sicht etwas schildern.Zuerst gilt zu sagen: ein Dankeschön, ein "es hat geklappt, danke" oder ein "ich habs so und so gemacht, dann hat es funktioniert" sehe ich als Mindestmass an Anstand! Aber es ist auch müssig darüber zu diskutieren, hatte eben eine gute Kinderstube... ;)Ich kenn mich Informatik-technisch überhaupt nicht aus und kenne auch wenige Tricks, von daher bin ich meist nur der "fragende" und nicht der "Antworter". Aber was ich für wichtig erachte, ich bin auch ein "Leser" und nicht nur ein "Schreiber" (bzw. Frager).Jetzt kommt aber noch ein kleines ABER: Ich geb mir Mühe die SuFu zu nutzen - finde aber teilweise nicht die richtigen Artikel oder aber bin mir (aufgrund technischer Finessen) nicht sicher ob ein Thread der richtige ist, auch für mein Thema/Problem. Wenn ich nach rund 5 -10 min Threads durchlesen (Ergebnisse aus der SuFu) und ich nichts passendes finde, frage ich. Dann zu hören: "Das wurde schon x-Mal behandelt" oder "Man nutze die SuFu" etc. ist a) nicht förderlich und b) habe ich evt. (aufgrund "nicht Wissens" oder "nicht technische Begriffe kennend") nur mit falschen Begriffen gesucht. Da bringt mir aber die genannten Floskeln überhaupt nichts, sondern nerven nur, da man sich ja bemüht hat "richtig" zu handeln/suchen!Vielleicht wäre es da besser so zu antworten:"Das Thema wurde bereits behandelt, hier, hier und hier""Hast du in der Suchfunktion auch schon mal nach Begriff x oder y gesucht?"Aber Antworten, dass es bereits gefragt wurde, ohne weitere "Hilfe/Bemerkungen" nerven mich als Bemühender nur und halten mich vom weiteren Fragen ab - was ich nicht als Sinn und Zweck dieses Forums sehe?!just MY 2 cents... ;)PS: bis jetzt konnte ich sämtliche Probleme, die ich hier gestellt habe lösen! Das eine oder andere Mal einfach erst nach etwas gehässigen oder genervten Antworten der "wissenden" User, was ich auch nicht wirklich als höflich bezeichnen würde...
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
sorry, irgendwie funktionieren bei mir die "returns" nicht wirklich... :(
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
sorry, irgendwie funktionieren bei mir die "returns" nicht wirklich... :(
Kein Problem. ;)

Als Neuer; bzw. fragender (wies der Username bereits sagt) möchte ich das Thema nochmals kurz aufgreifen und aus meiner Sicht etwas schildern.Zuerst gilt zu sagen: ein Dankeschön, ein es hat geklappt, danke oder ein ich habs so und so gemacht, dann hat es funktioniert sehe ich als Mindestmass an Anstand! Aber es ist auch müssig darüber zu diskutieren, hatte eben eine gute Kinderstube... ;)

Ich kenn mich Informatik-technisch überhaupt nicht aus und kenne auch wenige Tricks, von daher bin ich meist nur der fragende und nicht der Antworter. Aber was ich für wichtig erachte, ich bin auch ein Leser und nicht nur ein Schreiber (bzw. Frager).
Jetzt kommt aber noch ein kleines ABER: Ich geb mir Mühe die SuFu zu nutzen - finde aber teilweise nicht die richtigen Artikel oder aber bin mir (aufgrund technischer Finessen) nicht sicher ob ein Thread der richtige ist, auch für mein Thema/Problem. Wenn ich nach rund 5 -10 min Threads durchlesen (Ergebnisse aus der SuFu) und ich nichts passendes finde, frage ich. Dann zu hören: Das wurde schon x-Mal behandelt oder Man nutze die SuFu etc. ist a) nicht förderlich und b) habe ich evt. (aufgrund nicht Wissens oder nicht technische Begriffe kennend) nur mit falschen Begriffen gesucht. Da bringt mir aber die genannten Floskeln überhaupt nichts, sondern nerven nur, da man sich ja bemüht hat richtig zu handeln/suchen! Vielleicht wäre es da besser so zu antworten: Das Thema wurde bereits behandelt, hier, hier und hier Hast du in der Suchfunktion auch schon mal nach Begriff x oder y gesucht? Aber Antworten, dass es bereits gefragt wurde, ohne weitere Hilfe/Bemerkungen nerven mich als Bemühender nur und halten mich vom weiteren Fragen ab - was ich nicht als Sinn und Zweck dieses Forums sehe?! just MY 2 cents... ;)

PS: bis jetzt konnte ich sämtliche Probleme, die ich hier gestellt habe lösen! Das eine oder andere Mal einfach erst nach etwas gehässigen oder genervten Antworten der wissenden User, was ich auch nicht wirklich als höflich bezeichnen würde...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ist euch aufgefallen, dass es empirisch gemessen immer die meisten positiven Bewertungen (natürlich auch negative) mit den so genannten weichen Threads zusammen hängen? Problemlösungen, egal wie thematisch schwierig etc. finden eine kleinere Leseschaft, weniger Bewertungen, und damit viel weniger Aufmerksamkeit.

Ist es also das erklärte Ziel all dieser Bewertungssysteme (Trash, Karma,Digg) die Oberflächlichkeit, und das Off-Topic-Gelaber zu belohnen?

Dann doch lieber alle Bewertungssysteme abschaffen, und nur einen Danke-Button zu installieren, obwohl dieser wahrscheinlich auch nur bei Karma-Diskussionsen etc. zum Einsatz kommt.
 
  • Like
Reaktionen: voki