• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express - Hinzufügen einer zweiten AE zum WLAN Netzwerk

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,
mein I-Net Zugang läuft via DSL-Splitter - Modem - Airport Express und dann per WLAN zum iMAC.
Nun möchte ich eine weitere AE hinzufügen an dem mein AVR-Receiver per LAN angeschlossen
sein wird, damit dieser übers Internet Updates runterladen kann bzw. I-Net Radio gestreamt
bekommen kann.

Frage: Was muss ich bei der Konfiguration der beiden AEs beachten (Einstellungen etc.)

Vorab vielen Dank für Euren Input
@ndi
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
OK, Danke, das hat soweit geklappt.

Nun habe ich an der entfernten Basisstation per LAN-Kabel den AVR-REceiver von DENON
angeschlossen. Versuche den über DHCP zu verbinden funzen nicht, also muss ich
mit IP, Subnet, Router-IP, Prim DNS und Sec. DNS arbeiten.

Meine Hauptbasisstation hat die IP 10.0.1.1, die entfernte hat die 10.00.1.200.

Kann mir jemand sagen, was ich im Receiver eintragen muss?
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
So, habe die WDS-Geschichte wieder rausgenommen, da das WDS den Windows-Lappi meiner besseren Hälfte blockiert hat.
Habe jetzt mal an der AE, an der der Receiver angeschlossen werden soll einen LAN-Switch dazwischengehängt und siege da, der Port vom Switch zum Receiver wird per LED als belegt gemeldet, der Port an dem die AE angeschlossen wird allerdings nicht. Kann da ein Problem an der LAN-Buchse der AE vorliegen, oder kann man diese Buchse ein-/ausschalten oder so was ähnliches?
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
So, hab's geschafft !!!

Hab mir ne AE 802.11n geholt, an diese der AVR-Receiver per LAN angeschlossen und die AE
dann ins Netzwerk (ohne WDS) als 'erweitern' eingebunden ... und siehe da: Es funzt !!!

Der Receiver hat sich seine Updates gezogen und auch iNet-Radio läuft einwandfrei. Hab dann
noch nen Ethernet-Switch dazwischengeklemmt, um mehrere Geräte (Blu-ray u.a.) auch ins
Netz zu bringen, ist überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für Euren Input
@ndi