• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formeleditor für iWork09

smally

Golden Delicious
Registriert
30.01.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen mac und bin soweit sehr zufrieden, aber bei Pages fehlt mir doch irgendwie ein Formeleditor. Als ehemaliger Windows benutzter habe ich auch ein sehr beschränktes Wissen über mac-software, sowohl in wiefern man sie aufrüsten kann, als auch wo und wie man sie sich am besten runterläd. Natürlich habe ich mich hier auch schon ein bisschen schlau gemacht und TeXIT ausprobiert allerdings wird immer ein gs gesucht und ich weiß gar nicht was das ist geschweige denn wo man ein gs findet. Auch Grapher ist denkbar ungeeignet, da man die Formeln einfach nicht im Nachhinein editieren kann und er auch nicht alle technisch, mathematischen Zeichen und Symbole kennt.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

smally
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Guck dir mal Mathtype an, integriert sich in iWork und ist bis dato der wohl beste Formeleditor.
 

smally

Golden Delicious
Registriert
30.01.09
Beiträge
8
Lade den gerade, gibt es den eine Möglichkeit auch die Vollversion sich for free down-zu-loaden?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe grade keinen Mac hier, aber das sollte auch mit dem Programm Graphik (ich hoffe, das heißt so, sonst bitte korrigieren) gehen. Zwar sicher weniger komfortabel, dafür kostenlos und schon vorhanden. Die Formeln kann man meines Wissens einfach als Bild exportieren, notfalls tut es ja auch ein Screenshot.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich hatte mir zuerst Office for Mac installiert und danach Mathtype. Aber irgendwie hatte ich das bestreben Microsoft endgültig zu verlassen und habe mir iWork 09 nachträglich installiert. Dort finde ich nun aber kein Mathtype. Wie bekomme ich es nun da rein?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Noch eine Stimme für LaTeXiT. Ist erstaunlich gut integrierbar, und der Formelsatz ist besser als von Grapher. MathType habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Cheers,
-Sascha