• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ärgernis Marktplatz

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Oh Mann, Leute - man kann die Uhr danach stellen. Es dauert keine Stunde, bis man nach einer Anzeige, in der man den Verkauf eines Geräts kundtut, die dämlichsten Tauschangebote erhält. XBoxen und Gameboys und Playstations, gerne aber auch ein uraltes Handy (als Tausch für ein iPhone). Fehlen noch Toaster, gebrauchte Schlüpfer und Lockenwickler.

Ne Leute, so macht das keinen Spaß hier - dann lieber doch weiterhin ebay.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
jo mit deinen preisvorstellungen biste bei ebay auch besser aufgehoben
die sind wirklich übertrieben
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber die ständigen Tauschangebote auf ein Verkaufsangebot nerven wirklich. Wenn man tauschen will, schreibt man ja auch dazu "tausche" oder "auch Tausch möglich", oder?

EDIT: Das Lästigste daran. Man schreibt im ersten Post hinein, man wolle nicht tauschen und trotzdem kommen Tauschangebote. Wofür schreib ich's denn rein?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich hatte sogar extra erwähnt, dass ich nicht tauschen will. Erste PN, die dann kam: Interesse an 'ner PS3???

Wozu gibt es die Unterkategorien Verkaufe, Suche, Tausche? Ich kann es ja verstehen, wenn man nicht das Geld hat um sich Gerät XY zu kaufen. Aber diese Tauschangebote sind mir auch schon mehrmals aufgefallen in Verkaufsthreads und sind einfach nur nervig.

Stellt da jemand ein MBP rein und unter Garantie kommt nach 20 Minuten die erste Anfrage mit: "Tauschen gegen iMac G3 mit Zuzahlung? Leg auch noch ein 4 Jahre altes Motorola drauf und back dir Kekse."

Ich kann den Unmut also gut verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: paga und Svenrique

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Klar, wenn man einen hohen Preis für ein seltees Gut verlangt, dann darf man dafür 3 Eier von toten Hühnern angeboten bekommen - verstehe ich das richtig, derStyler?

Mus gleich mal schauen, ob Du nicht einer von denen bist, die ihren Heizlüfter gegen einen iMac eintauschen wollen...
 

reco

Tokyo Rose
Registriert
27.05.08
Beiträge
71
Also ich habe vor kurzem auch ein Angebot bei Biete rein gestellt und habe bisher 17 Angebote bekommen und zwar nur solche wie tausche XY gegen dein Gerät, es nervt wirklich, aber man kann wohl nichts daran ändern.....o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schön wäre es, wenn Worte wie "tausche" ausschliesslich im Biete-Unterforum unterbunden werden könnten. Geht das (technisch)?

EDIT: Höchstens im ersten Posting könnte man das erlauben.

EDIT2: Man könnte natürlich als Anbieter einen Zusatz wie zB.:

"Ich bin ausschließlich an Verkauf interessiert. Jeder User, der mir einen Tausch vorschlägt, wird mit negativem Karma bestraft. Ich bitte um Verständnis"

hineinposten.

Da es doch einige hier gibt, denen Karma wichtig ist, könnte es durchaus sein, dass das hilft. Ist zwar radikal, aber wenn es nicht anders geht ... o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dein letzter Vorschlag, Dante101, hat tatsächlich was für sich. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, sich via Meldefunktion der lästigen Tausch-Angebote (sofoern sie öffentlich gepostet werden) zu entledigen.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
@Dante: Ja, aber löst das das Problem das Tauschangebote per PN doch nicht!

Ich würde die entsprechenden PN einfach ignorieren. Zugegeben, es nervt wenn man immer
reinlesen muss!
 

eipott86

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
19
ich geb euch da vollkommen Recht. Einige leute übertreiben es echt find es unverschämt wenn man versucht sein gammelige SE K810 Cybershot Handy im Tausch gegen ein Iphone anzubieten. Preisverhandlungen sollte man sowieso grundsätzlich per PN machen. Und selbst dass ist nervig für die Anbieter wenn irgendwelche Pfeifen für ein MAcbook 400 Euro bieten weil ein Kratzer auf der Oberfläche zu sehen ist. Aber man wird es nie ändern
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Was mir persönlich am Marktplatz negativ auffällt ist das es immer wieder Leute gibt die keinerlei Interesse an den angebotenen Waren haben, aber reinschreiben das sie viel zu teuer wären und man sie garantiert nicht los kriegt.

Das wäre ja noch verständlich wenn ein Verkäufer schon öfters versucht etwas loszukriegen oder alle Interessenten absprangen, aber wenn man das nach den ersten Minuten schon liest (wie zuletzt häufiger) finde ich das etwas unangebracht.

Man verstehe mich nicht falsch: wenn jemand völlig utopische Vorstellungen hat ist es hilfreich ihm dies mitzuteilen, primär dann wenn er nicht versteht warum er es nicht verkaufen kann, aber selbst dann würde eine PM doch locker reichen.

Wenn etwas zu teuer ist wird es schon keiner kaufen, jeder kann heutzutage in Preisvergleichsportale bzw. Ebay reinschauen was der ungefähre Richtpreis ist, aber ein Produkt gleich nach den ersten Minuten niederzureden, zudem auch noch von Leuten die sich nicht einmal dafür interessieren (!), ist nicht die feine Art.

Und ja: die Tauschangebote nerven, besonders wenn Leute auf der Suche nach Neuware sind und nur gebrauchte Ware (die zum Teil sogar bedeutend billiger ist als das was sie suchen) gegen iPhones, MacBook Air etc. tauschen wollen. Persönlich empfände ich es als Beleidigung wenn mich jemand so offensichtlich über den Tisch zu ziehen versucht, es ist zudem völlig unbegreiflich da ja niemand auf solche Angebote eingehen würde, wohl auch nicht diejenigen welche sie unterbreiten.

Hier ist gegenseitiger Respekt und das lesen der Marktplatzregeln (die ja nun wirklich klar + einfach sind) sehr hilfreich, dann findet man nämlich auch garantiert einen Käufer.

Und wenn das alles nicht klappt würde ich immer noch die Bucht wählen bevor ich es hier verscherbel, denn da ist der Interessentenkreis natürlich auch potentiell höher.

Was ich manchmal bei einigen Angeboten/Verkäufern nicht verstehe ist wenn sie z.b. ein MacBook etc. ohne Bilder verkaufen wollen bzw. nur minimalste Angaben machen. Was für einen Preis wird man denn damit erreichen? Oft sind solche Angebote auch noch ohne konkrete Preisvorstellungen.

Zudem wären Referenzen (speziell bei neuen Forumsmitgliedern) wie z.b. ein vorhandenes Ebay-Profil mit einigen hundert positiven Bewertungen (wie es wohl die meisten welche es nutzen haben sollten) hilfreich um Vertrauen zu schaffen, immerhin kennt man sich nicht und es ist manchmal schon komisch wenn sich jemand anmeldet und sofort ein Gerät für mehrere hundert Euro verkaufen will.

Macht man den Artikel durch gute Bilder und eine adäquate Beschreibung interessant, wählt einen realistischen Preis als Verhandlungsgrundlage und hat eine gute Verkäuferreferenz steht einem Verkauf zumeist nichts mehr im Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SethGecko und Kwoth

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Was mir persönlich am Marktplatz negativ auffällt ist das es immer wieder Leute gibt die keinerlei Interesse an den angebotenen Waren haben, aber reinschreiben das sie viel zu teuer wären und man sie garantiert nicht los kriegt.

Kann ich nur zustimmen. Insbesondere die Art und Weise, wie einige das machen, finde ich wirklich unangebracht. Ein freundlich und sachlich formulierter Hinweis auf einen evtl. zu hohen Preisansatz ist vollkommen ok. Aber wenn ich Sachen lese wie:

"Hast du schonmal bei Ebay reingeschaut? Für das Macbook bekommst du nie und nimmer noch soviel Geld. Das ist ja Wucher! Ich zahle 320!"

oder auch schön:

"Ein Freund von mir hat letztens ein iPhone 3G für 280 Euro gekauft. Originial Verpackt aus [kurioses Land bitte hier einsetzen]".

Mittlerweile muss ich mich echt bremsen, da nicht wieder mal meinen Senf dazuzugeben. Aber dann muss Nathea meine Beiträge wieder in den Preisdiskussions-Thread schieben. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
So wie ich bereits damals dafür war, den Marktplatz seiner Antwortfunktion zu berauben, so stehe ich heute noch dazu.

Gruß

Doc...:mad: (Bei dem Thema kann ich nur so werden...)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
So wie ich bereits damals dafür war, den Marktplatz seiner Antwortfunktion zu berauben, so stehe ich heute noch dazu.

Gruß

Doc...:mad: (Bei dem Thema kann ich nur so werden...)

Das wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Vielleicht wäre es auch möglich, dem Anbieter beim Verfassen seines Posts die Entscheidung zu überlassen, zu erlauben, ob in seinem Thread geantwortet werden darf oder nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und? Hat's was gebracht? Also wieso nicht nochmal ein bisschen dran rumkauen?
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
naja du kannst diskutieren aber es tut sich einfach nichts
vor über einem halben jahr wurde schon angekündigt das man an einer neuen lösung arbeitet aber bis heute hat sich nichts getahn
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Umso wichtiger, das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ja klar aber wenn man sieht das nichts passiert ob wohl es schon angekündigt war
macht es auch langsam kein spaß mehr

dann darf man sich als mod oder admin aber auch nicht beschwären das soviel in denn verkauf threads gepostet wird