• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur halbe CPU Geschwindigkeit nutzen

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Coolbook zeigt die Taktung live. Allerdings nicht, um das Gegenteil zu beweisen, ich weiß nämlcih absolut nicht, ob dieses ominöse Runtertakten im Akkubetrieb tatsächlich Realität ist.
Leider funktioniert das nicht.
Er meinte beim ersten Mal er könne den Treiber nicht laden. Als Ergebnis zeigt er nichts an. Reboot hat nichts geholfen - er zeigt einfach nichts an. Eigenartiges Programm - ich muss es nicht erst kaufen, oder?

Eine andere Messmethode gibt es nicht?
Ich würde den (Verzeihung) Unsinn, der offenbar aus der Beobachtung von (wahrscheinlich besch... konfigurierten) Windowsmaschinen stammt, ein MB würde runtertakten wenn er auf Akku läuft ein für allemal erledigen.

Danke.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Vielleicht hätte ich auf die neueste Version verlinken sollen.. Mit welchem OS und welcher Hardware bist du denn unterwegs? Kann sein, dass Coolbook in der alten Version deines nicht unterstützt, in der neuen aber schon: http://www.coolbook.se/CoolBook.dmg
Nein, kaufen muss man das nur, wenn man es auch zum Throtteln benutzen will.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das Mythos mit Viren ist reiner Schwachsinn, da OS X sehr wenige Menschen nutzen. Sobald es so viel wie bei Windows geben wird (was ich eher bezweifle), wird es auch dort Viren geben ;)

Boah verschon uns bitte mit solchen "Weisheiten"!
Was du da erzählst ist schlichtweg dummes Zeug. Ich weise nur mal wieder auf Dieter Nuhr hin.

Hier bitte. Lies und lerne!


Und von Windows Abstürzen lernen, gleich lache ich! Was glaubst du denn da lernen zu können? Windows semmelt ab und gut ist die Sache.
Wenn du Glück hast bekommst du noch ein paar kryptische Fehlermeldungen auf der blauen Tapete (sofern sie denn überhaupt kommt). Du startest neu und das wars dann auch schon.

Bei OS X gibt es immerhin sowas wie Logfiles, welche du selbst auswerten kannst und ziemlich schnell heraus findest, was den Fehler ausgelöst hat.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vielleicht hätte ich auf die neueste Version verlinken sollen..
Ja. :.)
Danke, jetzt klappt es.
Ich kann demzufolge einfach sagen: Das MB verhält sich gleich. Der Prozessor wird nach Bedarf hoch- oder runtergetaktet (kluges MB, muss nicht mit 2,2 Ghz im Idlemodus Wärme prodzieren), dabei ist es vollkommen egal, ob es auf Batterie läuft oder am Kabel nuckelt.

Wie würde das in einer bekannten Fernsehshow also lauten? *busted*
:.)
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Boah verschon uns bitte mit solchen "Weisheiten"!
Was du da erzählst ist schlichtweg dummes Zeug. Ich weise nur mal wieder auf Dieter Nuhr hin.

Hier bitte. Lies und lerne!


Und von Windows Abstürzen lernen, gleich lache ich! Was glaubst du denn da lernen zu können? Windows semmelt ab und gut ist die Sache.
Wenn du Glück hast bekommst du noch ein paar kryptische Fehlermeldungen auf der blauen Tapete (sofern sie denn überhaupt kommt). Du startest neu und das wars dann auch schon.

Bei OS X gibt es immerhin sowas wie Logfiles, welche du selbst auswerten kannst und ziemlich schnell heraus findest, was den Fehler ausgelöst hat.

Sicherheitsnotitz C'T: "Das Apple-Sicherheitsupdate 2008-003 und das Update auf Mac OS X 10.5.3 schließen 26 Sicherheitslücken. Angreifer konnten neun davon zum Einschleusen von Programmcode missbrauchen."

Solche Lücken gibt es überall. Das muss eigentlich jeder wissen, der sich nicht mal mit Programmieren gut auskennt.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Sorry, aber das stimmt nicht. Woher hast Du diese Weisheit?
Wahr ist: OHNE Akku wird er auf 1Ghz getaktet, das ist eine unglaublich clevere Idee des Intelchipsatzes wofür Apple nichts kann und was bei allen Core(2)Duo- Chipsätzen der Fall ist.

Bestätigung meines Wissens durch einen Test von Samsung P200 Pro. Taktfrequenz 2,1 Ghz C2D T8100. Im Akkubetrieb auf 1,2 Ghz gedrosselt. Zitat: "Diese Drosselung der Rechenleistung lässt sich nicht aufheben."

Gruß
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sicherheitsnotitz C'T: "Das Apple-Sicherheitsupdate 2008-003 und das Update auf Mac OS X 10.5.3 schließen 26 Sicherheitslücken. Angreifer konnten neun davon zum Einschleusen von Programmcode missbrauchen."

Solche Lücken gibt es überall. Das muss eigentlich jeder wissen, der sich nicht mal mit Programmieren gut auskennt.


Oh ja, wer Programmieren kann, der kennt sich selbstverständlich auch sofort mit Sicherheitslücken aus!
Sorry, das war mir als Informatikstudent leider komplett entgangen!


Ich frage mich nur, was dieses Zitat mit deiner Aussage "Das Mythos mit Viren ist reiner Schwachsinn, da OS X sehr wenige Menschen nutzen. Sobald es so viel wie bei Windows geben wird (was ich eher bezweifle), wird es auch dort Viren geben" zu tun hat?

Das es Sicherheitslücken gibt, hat übrigens niemand bestritten, ich wies lediglich darauf hin, dass deine oben genannte Aussage nicht der Wahrheit entspricht!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Im Beitrag #24 postete ich bereits einen Link.
Willst du die Frage wirklich beantwortet haben, empfehle ich dir, diesem mal zu folgen und die sich öffnende Seite mal etwas genauer zu lesen.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Im Beitrag #24 postete ich bereits einen Link.
Willst du die Frage wirklich beantwortet haben, empfehle ich dir, diesem mal zu folgen und die sich öffnende Seite mal etwas genauer zu lesen.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Sicherheitslücken gibt es überall auch wenn dies bei OS X zur Zeit nicht der Fall ist. Ich denke du weisst warum die Cracker eher die Windows Rechner interessieren und keine Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Sicherheitslücken gibt es überall auch wenn dies bei OS X nicht der Fall ist. Ich denke du weisst warum die Cracker eher die Windows Rechner interessieren und keine Macs.

Das Problem ist, das solcher "Sicherheitslücken" unter OS X Architekturbedingt nicht so große Schäden anrichten wie unter Windows und wenn du dich doch einmal zur Lektüre der verlinkten Seite herablassen würdest würdest du rausfinden das es auch unter Windows Viren gibt die nur eine sehr kleine Nutzergruppe betreffen. Zudem behaupte ich das derjenige der eine wirklich schädlichen Virus für OS X schreiben würde durchaus Respekt in der Szene ernten würde und die Aussage keine Viren für OS X ja geradezu ein rote Tuch ist. Wenn es so einfach möglich wäre OS X Systeme zu schädigen hätte es auch schon jemand ausgenutzt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Worauf ich hinaus will?
Ich will dir lediglich sagen, dass deine Aussage;

macminimal schrieb:
Bei Windows ist es man gewohnt, aber mittlerweile läuft auch unter Windows fast alles stabil. Das Mythos mit Viren ist reiner Schwachsinn, da OS X sehr wenige Menschen nutzen. Sobald es so viel wie bei Windows geben wird (was ich eher bezweifle), wird es auch dort Viren geben ;)

nicht korrekt ist!
Wenn du dem Link gefolgt wärst, wäre dir unter anderem Punkt 6.0.1.1 aufgefallen, in dem der Mythos des Marktanteils im Zusammenhang mit Viren/Angriffen, widerlegt wird, welche du im oben zitierten Post, ja noch selbst verbreitet hast.

Soviel dazu!

BTW: Du widersprichst dir selbst.
macminimal schrieb:
Solche Lücken gibt es überall.

macminimal schrieb:
Sicherheitslücken gibt es überall auch wenn dies bei OS X nicht der Fall ist.

Du solltest nochmal genau über die Thematik nachdenken, bevor du dich weiter verzettelst.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das Problem ist, das solcher "Sicherheitslücken" unter OS X Architekturbedingt nicht so große Schäden anrichten wie unter Windows und wenn du dich doch einmal zur Lektüre der verlinkten Seite herablassen würdest würdest du rausfinden das es auch unter Windows Viren gibt die nur eine sehr kleine Nutzergruppe betreffen. Zudem behaupte ich das derjenige der eine wirklich schädlichen Virus für OS X schreiben würde durchaus Respekt in der Szene ernten würde und die Aussage keine Viren für OS X ja geradezu ein rote Tuch ist. Wenn es so einfach möglich wäre OS X Systeme zu schädigen hätte es auch schon jemand ausgenutzt.

Wenn du ein Prophet wärst, dann würde ich dir glauben. Du weisst jedoch nicht was morgen kommt.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Worauf ich hinaus will?
Ich will dir lediglich sagen, dass deine Aussage;



nicht korrekt ist!
Wenn du dem Link gefolgt wärst, wäre dir unter anderem Punkt 6.0.1.1 aufgefallen, in dem der Mythos des Marktanteils im Zusammenhang mit Viren/Angriffen, widerlegt wird, welche du im oben zitierten Post, ja noch selbst verbreitet hast.

Soviel dazu!

BTW: Du widersprichst dir selbst.




Du solltest nochmal genau über die Thematik nachdenken, bevor du dich weiter verzettelst.

Zur Zeit ;)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Bestätigung meines Wissens durch einen Test von Samsung P200 Pro. Taktfrequenz 2,1 Ghz C2D T8100. Im Akkubetrieb auf 1,2 Ghz gedrosselt. Zitat: "Diese Drosselung der Rechenleistung lässt sich nicht aufheben."

Gruß


??? Seit wann geht es hier um ein Samsung Notebook?
Auch wenn es genauso den SR Chip benutzt, ist es doch ein ganz anderes Notebook.
Warum probierst Du es nicht selbst aus, bevor Du falsche Meldung machst? Und warum versteifst Du Dich so kindisch auf Deine ersten Aussagen und glaubst nicht einfach mal der Mehrheit, die es anscheinend getestet hat und darum besser weiß?o_O
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bestätigung meines Wissens durch einen Test von Samsung P200 Pro. Taktfrequenz 2,1 Ghz C2D T8100. Im Akkubetrieb auf 1,2 Ghz gedrosselt. Zitat: "Diese Drosselung der Rechenleistung lässt sich nicht aufheben."
Hm? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will nicht katzieren mit Dir, aber erlaube mir die Frage was ein Samsung NB unter diesem unsäglichen OS aus Redmond mit einem Mac unter OS X zu tun hat?
Der Mac drosselt nicht unter Akkustrom, das habe ich noch nirgendwo gelesen und glaube es daher nicht - vor allem weil ich eindeutig überprüft habe, dass sich mein MB unter Kabelstrom genau so verhält wie unter Akkustrom.

Und von wem ist das Zitat? Vom Samsung-Support?
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sorry, aber das stimmt nicht. Woher hast Du diese Weisheit?
Wahr ist: OHNE Akku wird er auf 1Ghz getaktet, das ist eine unglaublich clevere Idee des Intelchipsatzes wofür Apple nichts kann und was bei allen Core(2)Duo- Chipsätzen der Fall ist.

das ist durchaus ein verhalten das von apple produziert wird.
wenn du googlest findest du einiges dazu. hier kurz zusammengefasst:
in der naehe des akkus sitzt ein thermofühler. wenn nun der akku ausgebaut ist, liefert der fühler keine korrekten werte mehr, was in bestimmten faellen zu einer ueberhitzung führen kann.
daher taktet sich das gerät herunter. das verhalten ist bauartbedingt und hat nichts mit dem chipsatz, der cpu, oder anderen komponenten zu tun. es ist vom hersteller gewollt!

gruß,
der M

*edit* hat das schonmal jemand probiert, dass habe ich grade in nem forum gefunden-->
"Man kann auch mit eingebautem Akku die 1GHz Funktion aktivieren indem man den Einschaltknopf so lange gedrückt hält, bis die Ruhezustands LED flackert. Dann läuft das MacBook mit 1GHz."
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
*edit* hat das schonmal jemand probiert, dass habe ich grade in nem forum gefunden-->
"Man kann auch mit eingebautem Akku die 1GHz Funktion aktivieren indem man den Einschaltknopf so lange gedrückt hält, bis die Ruhezustands LED flackert. Dann läuft das MacBook mit 1GHz."

Hi,
probiere es doch selber mal:)
Bei mir tut sich da nichts, sowohl unter Xp, als auch unter OS 10 läuft die CPU wie gehabt...