• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Brauche eure Erfahrungen

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ganz bestimmt nicht nur rumsurfen wie du :-D Also CAD und AP gehören schon zum Alltag :cool:
Okay. Also dann zu den Pro Apps:
In Cubase und Cakewalk (Windows): Ich hab das Firewire-Interface angesteckt, (lange) Treiber installiert und experimentiert bis es funktioniert hat. Interface abgesteckt und für Zuhause und Arbeit verwendet. XP har dauernd Einstellungen verworfen. Unter Vista hab ich sogar Treiber neu installieren müssen - dadurch hat man auch alle Ausgänge neu belegen und auspegeln müssen (Arbeit von min. 1 Std).

Logic und Mac: Anstecken, 2 Einstellungen verändern.
Und das nur einmal. Nicht immer wieder in unvorhersehbaren Abständen.

Das versteh ich z.B. unter schnell.
Schneller ist der Mac auch, wenn man iTunes verwendet. Bei XP war das System für 5 sec überlastet, wenn das nächste Lied angefangen hat.
Wenn ein Programm ausgelastet ist funktioniert auf XP nichts mehr. Bei Leopard switch ich einfach in einen anderen Space und weiter gehts. Multitasking halt. Wenn du nur ein Programm ausführst, dann ist es egal - hab ich ja geschrieben. Beim Vista Laptop hängt der schon, wenn er das WLAN Netz kurz verliert. usw usw usw
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Also ich bin vor knapp einer Woche umgeswitcht, habe mir ein schwarzes refurbished MB gekauft. In der kurzen Zeit keine Macken, optisch alles i.O. Edel sieht es aus, sauber bleibt es eigentlich auch, wobei ich ein bekennender Mausschubser bin (die Logi VX Nano mit dem superkleinen USB-Empfänger, einzige Nachteil halt, ein USB weniger, aber wofür gibt es Hubs ;)).

Mein Eindruck und meine ersten Erfahrungen sind durchweg positiv, dazu findet man ja eine gute Community....

Produkt empfehlenswert!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo,

ich hab seit zwei Jahren ein MB, das zu Hause richtig arbeiten muss (Ableton, auch mal Filme rendern usw) und unterwegs mehr als Surf- und Filmschaumaschine dient.

Tatsache: Das Trackpad wird schon dunkel durch Schmutz, man muss es eben ab und zu reinigen (sollte ich dringend mal wieder machen). Aber wenn ich es mit meinem gleichaltrigen Lenovo in schwarz vergleiche (Firmenlappi :cool:), dann sieht es um Welten neuer und gepflegter aus. Dabei arbeite und transportiere ich an beiden Rechnern gleich...

Wenn ich nicht in Zukunft CAD/CAM-Anwendungen zu bewältigen hätte (in ca. einem Jahr ist ein MBP geplant), würd ich das MB verwenden, bis es kaputt geht. So bekommt es eben irgendwann meine Freundin.

Ich kann Dir das weisse also ans Herz legen....

Grüsse

Eric Draven
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ganz bestimmt nicht nur rumsurfen wie du :-D Also CAD und AP gehören schon zum Alltag :cool:

Hallo Macminimal,

dürfte ich fragen, was Du mit CAD machst? Software und wie es läuft?

Hintergrund:

Ich will/muss in Zukunft auch geschäftlich mit CAD/CAM arbeiten. Da ich dann selbstständig sein werde, hab ich keine Lust auf mehrere Rechner (privat und geschäftlich ist dann eh nicht mehr richtig zu trennen) und würde gerne Deine Erfahrungen mit dem Mac wissen (welchen hast Du denn?). Gerne auch per PN...

Vielen Dank schonmal

Eric Draven
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Hallo Macminimal,

dürfte ich fragen, was Du mit CAD machst? Software und wie es läuft?

Hintergrund:

Ich will/muss in Zukunft auch geschäftlich mit CAD/CAM arbeiten. Da ich dann selbstständig sein werde, hab ich keine Lust auf mehrere Rechner (privat und geschäftlich ist dann eh nicht mehr richtig zu trennen) und würde gerne Deine Erfahrungen mit dem Mac wissen (welchen hast Du denn?). Gerne auch per PN...

Vielen Dank schonmal

Eric Draven

Deshalb habe ich mich auch für ein MBP entschieden, es hat einfach genug Leistung für unterwegs. Da das Geld sowieso keine Rolle spielt, warum sollte ich mir dann ein MB kaufen.

Was technisches Zeichnen angeht, habe ich eine Zeit lang unter OS X das Programm Amapi benutzt. Doch mittlerweile habe ich Windows drauf und da laufen solche Programme einfach besser, da es auch bessere Grafik-Treiber dafür gibt. Was ich damit mach ist unterschiedlich. Manchmal 3D-Design, verschiedene Volumenkörper, auch so zum Spaß.

Falls du z. B. Maschinenbau studierst bzw. studieren möchtest, dann kannst es dir aneignen ;) Ich habe damit schon früher angefangen, weil es mich interessiert hat. Mehrkörpersimulation ist eine schöne Sache. Es ist wie Programmieren, je früher du anfängst und wenns dir Spaß macht, dann kommste schnell damit zurecht. Denn solches Wissen ist meistens teuer :innocent:

Gruß
 

lm87

Gast
Heyho,
erstmal einen schönen Abend an alle die noch voller Adrenalin von der heutigen Keynote sind. ;)
Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Macbook - schwarz oder weiss oder vielleicht doch etwas anderes?!

Vorneweg will ich dazu sagen, dass ich schon seit einem Jahr ein Macbook kaufen wollte, aber immer gewartet habe, weil die Gerüchte von einem Alu Macbook präsent waren. Ich habe mich wirklich Ewigkeiten über Wahl der Farbe erkundigt, alle Threads hier und in anderen Foren gelesen, sowie Blogs von Erfahrungsberichten gelesen, aber jetzt brauche ich wirklich eins und kann bzw. will auch gar nicht mehr warten.
Mein größtes Problem ist dabei, dass viele Berichte recht alt sind und natürlich nicht den aktuellen Stand der Macbooks wiederspiegeln. Am Anfang gab es anscheinend häufiger die Probleme mit der Gelbverfärbung bei den weissen MBs. Deswegen verzeiht mir das ich wieder so einen Thread aufmache.

Die Sache ist halt, dass mir das schwarze super gefällt, allerdings war ich die letzten Monate immer mal wieder im Media Markt und musste ansehen wie "siffig" das schwarze Macbook ist. Neben den Fingerabdrücken, die man wahrscheinlich noch wegbekommt, ist das Trackpad sehr glänzend geworden und sieht ziemlich schäbig aus. (Gibt es keine Trackpadfolien oder so die das verhindern? Habe bei google nichts gefunden)

Das weiße steht eigentlich ganz gut da, aber naja...ich finds jetzt nicht sooo super schön muss ich dazu sagen. :)

Ich war sogar so weit, dass ich mir Gedanken über ein Macbook pro oder Macbook Air gemacht habe. Somit habe ich die komplette mobile Sparte von Apple schon durchgeschaut. Nachteilig am Macbook Pro ist die Größe. Ich bin eher für ein 13 Zoll Notebook, da ich als Student recht oft unterwegs bin und kein großes Book mit mir rumschleppen will. Das Air kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich evtl. komplett von meinem Blechotto (PC) auf Mac umsteigen will und das Teil nun mal gar nichts hat und nur als Prestigeobjekt/Ergänzung neben einem Hauptrechner interessant wäre. (Soweit ich gelesen habe. Ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren, wenn ihr diese Erfahrungen gemacht habt)

Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Texte schreiben, Präsentationen, programmieren, im Internet surfen usw. Also nichts was wirklich 3D-Grafik oder ähnliche Rechenpower verlangt.

Es wäre nun ganz interessant von den Leuten zu wissen, die ein Macbook gekauft haben wie es sich über die Jahre/Monate hin entwickelt hat bzw. wie man es am besten pflegt das es nicht so schäbig aussieht, wie ihre Erfahrungen mit der Sauberkeit sind und ob ihr es bereut habt eins in weiss/schwarz gekauft zu haben. Aber genauso wäre ich für Gründe für ein Macbook pro, sowie Macbook air offen.

Danke für das Lesen des Textes und hoffentlich ein paar produktiven Antworten. :)

Gruß
mikee

Ich habe ein MacBook und kann dazu folgendes sagen:

- sehr portables Mac OS X Notebook: klein, gute Leistung, Akkulaufzeit.
- Gehäuse anfällig für Kratzer... was nicht so schlimm ist.
- ... und anfällig für Risse/Brüche am Gehäuse, die bei so einem Gerät eigentlich kein Thema sein sollten.

Sprich man muss mit dem Gerät einigermaßen sorgfältig umgehen können.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Habe jetzt die Möglichkeit bei Media Markt, bedingt durch die 25% Aktion ein MBA für 1274 oder ein MB Black für 1049 zu kaufen...Hätte mich natürlich auch fürs MBP interessiert, das ist aber leider überall im Umkreis (die kleinste Variante mit 15 Zoll Display) ausverkauft. Mal schauen was ich mache...bin total unentschlossen (immer noch) *g*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich würde das MB-Black nehmen. Um _den_ Preis... *sabber*.

Aber nicht sauer sein, wenn in 2 bis 3 Wochen dann neue MBs und MBRs rauskommen. (War bei mir so als ich mein zweites MB beim Cosmos auf Basis einer -20%-Aktion gekauft hatte. Ja, ich weiss, die Ketten wissen auch nichts, kann schon sein, aber der Mensch lebt nur so eine kurze Zeit dass er eben gemeinsam auftretende Phänomene entgegen aller Zufälligkeit häufig als Ursache-Wirkungs-Prinzip deutet :.)
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Ich habe seit Januar ein weißes MB .... und würde es NIE wieder hergeben :)

Das Kätzchen schnurrt wie nix, v.a. seit ich 4 GB RAM eingebaut habe (geht total easy)

Topcase etc hat noch keinerlei Risse oder sonst was ... ich transportier es allerdings auch immer sehr gut gepolstert in einer Brenthaven Eclipse. Außerdem leg ich immer ein Microfasertuch über die Tastatur ... ist auch ganz gut, um das Display zwischendurch mal abzuwischen.

Ansonsten reinige ich ab und an (also ca. 1 x pro Monat) alle weißen Flächen incl. Tastatur mit Glasreiniger (ganz dünn auf ein Zewa aufgetragen). dafür muss das MB zwar ausgeschaltet sein, aber danach glänzt alles wieder.

Alles in allem also nur Zufriedenheit hier mit dem weißen MB :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ansonsten reinige ich ab und an (also ca. 1 x pro Monat) alle weißen Flächen incl. Tastatur mit Glasreiniger (ganz dünn auf ein Zewa aufgetragen). dafür muss das MB zwar ausgeschaltet sein, aber danach glänzt alles wieder.
Hallo,
es würde mich interessieren, ob die Tastaturbeschriftung dabei nicht leidet.
Gruß
Andreas
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
"Will man allerdings mobil spielen, führt am MBP kein Weg vorbei."

Das stimmt so nicht. Mit dem MacBook, ob weiß, ob schwarz, kann man auch sehr schön spielen. Natürlich gibt es Spiele, wo die 3D Leistung nicht mehr ausreicht, wenn man Glück hat, reicht die des MBP dann noch. Wenn man Pech hat, reicht aber selbst die nicht mehr, da hilft dann doch nur ein großer Rechner mit großer Grafikkarte mit eigenem Netzteil, riesen Ventilator wenn es immer heißer wird, das Gehäuse schmilzt, Qualm sich breit macht und das Wohnzimmer nach verkokelter Elektronik schnuppert. Ich habe ein weißes MacBook und bin sehr zufrieden damit. :)