• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Präsentation-Notebook

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe gerade den Anruf eines guten Freundes erhalten, der folgendes Problem hat: Sein Laptop streckt langsam die Flügel.

Jetzt sucht er nach einer Alternative, eine davon wäre ein Macbook Pro. Er will

* Auf dem Gerät Präsentationen erstellen können
(mit Powerpoint oder Keynote, letzteres habe ich ihm empfohlen)

* Gelieferte Windows-PP-Präsentationen zeigen können
(ohne Formatierungen kontrollieren zu müssen - wie kompatibel sind Powerpoint Mac / Windows, was die Dateiformate angeht? Gehen dabei Inhalte / Formatierungen / Animationen verloren?)

Ich denke, dass ein MacBook für diesen Zweck völlig ausreichend ist - er hat aber Bedenken, weil das Gerät nur einen Anschluss hat (USB-C) - wie löst man das Problem, gleichzeitig Strom und Beamer anschließen zu können?


Gruß und vielen Dank
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dazu gibt es sogenannte Adapter. Käuflich zu erwerben im Apple-Shop.

Gruß.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich hatte mit PPPs die auf Windows erstellt wurden bis jetzt keine kompatibilitäts Probleme. Ob MS allerdings für eine 100% Bugfreiheit gesorgt hat kann ich nicht sagen. Das Problem mit den Adaptern ist einfach: Man muss immer dran denken sie auch dabei zu haben ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen: Wozu ein Notebook welches weit über 1.000€ kostet für PowerPoint-Präsentationen?
Da reicht doch jedes Lenovo 100 für 250€.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da klingt ein Surface (Pro) geeigneter als ein MacBook Pro. Das ist praktisch für diesen Zweck designt.
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Und ich mache das alles mit einem iPad Pro. Halt Geschmackssache
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen: Wozu ein Notebook welches weit über 1.000€ kostet für PowerPoint-Präsentationen?
Da reicht doch jedes Lenovo 100 für 250€.

Anforderung ist: Möglichst flach und leicht - das hätte ich dazuschreiben sollen. Und dann ist man preislich eh in Apple-Regionen.

Und ich mache das alles mit einem iPad Pro. Halt Geschmackssache

Wie präsentierst du eine PP-Präsentation, die dir jemand auf einem USB-Stick gibt?

Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Edit: Und wie schließt du einen handelsüblichen Beamer an?


*örks -- das wäre sogar mir als Apple-Fan zu hässlich. Mit einem Y-Stecker hätte ich gut leben können....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Edit: Und wie schließt du einen handelsüblichen Beamer an?

Dafür gibt es Lightning->VGA bzw. ->HDMI-Adapter. Funktioniert hervorragend, eigentlich noch problemloser als mit dem Mac. Übrigens präsentiere ich gelegentlich sogar mit dem iPhone PPT-Präsentationen. Klappt gut.

EDIT: Das mit dem USB-Stick geht glaube ich auch mit einem Adapter :)
Für PPTs mit speziellen Fonts (z.B. aus der Corporate ID) gibt es mit iOS-Devices einen Nachteil: Da Mac-PPT keine Fonts einbetten kann, muss man benötigte nicht-Standard-Fonts manuell auf iOS installieren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe meist ein AppleTV3 dabei. Das kann man an jeden Beamer anschließen und dann jedes Apple-Gerät per AirPlay darauf spiegeln (iOS) oder erweitern (OS X).
Natürlich muss man vorher eine WLAN-Verbindung einrichten, das nervt etwas, aber da kann man sich schnell einen Workflow aneignen (Mac: WLAN erstellen, bzw, iPhone HotSpot…).
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Wie präsentierst du eine PP-Präsentation, die dir jemand auf einem USB-Stick gibt?

Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Edit: Und wie schließt du einen handelsüblichen Beamer an?

Präsentation auf einem USB Stick erhalte ich seit Jahren nicht mehr. Warum: Wenn ich der Veranstalter bin, möchte ich alles vorher haben, weil es meine Veranstaltung ist und in meinem Umfeld werden Präsentationen meist vorher versendet. Das ist jedoch eine persönliche Arbeitsweise.

Für das iPad gibt es tolle HDMI und VGA Adapter.

jvc
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich würde ein iPad Pro empfehlen. Daten von Fremden können per Cloud Dienst angeliefert werden (Dropbox Link, Freigabe bei Box...). Präsentation dann mit Apple TV. Du kannst sogar die Apple Watch nutzen zum blättern! Für Notizen kannst du den Apple Stift nutzen und zB Microsoft OneNote oder Evernote. Video Chat via Skype oder FaceTime ist auch kein Problem dank Split View und starker 5MP Frontkamera im kleinen iPad Pro.