iOSMatze

Zwiebelapfel
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@wavelow

Aber deine genannten Varianten sind doch beides Kauf-Apps (bzw beinhalten kurze Testphasen) oder?

Meine Aussage bezog sich ja auf ne GRATIS-Alternative...

Mal davon ab hab ich gerade mal Sygic kurz getestet, was mir direkt ne absolut sinnfreie Route zu meiner Arbeit erstellt hat. War glaube auch damals einer der Gründe weshalb ich diese App sofort nach dem Testen wieder deinstalliert hatte - ein No-Go für mich, dazu noch viel zu kompliziert aufgebaut bzgl Einstellungen usw...

Btw...
Bzgl Autobahn usw, was typische Navi-Nutzern vermutlich wichtig ist, konnte ich "Maps.me" natürlich nicht testen, da auf meinen Routen keine Autobahn liegt.
Ich vermute da wird sie am ehesten ihre Schwächen haben und den Unterschied zu nem Profi-Anbieter wie TomTom offenbaren - falls du solche Routen hast, würde ich mich freuen wenn du mal berichtest, ob das Navi auch nen "Fahrspurassistent" oder wie das heisst mit dem Anzeigen, auf welchen Spuren man sich einordnen muss an bspw Autobahnkreuzen :)

Ich vermute mal graphisch wirds garnicht dargestellt sein, sondern lediglich per Ansage "auf den zwei rechten Spuren einordnen" oder "links halten"...
 

wavelow

Akerö
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Aber deine genannten Varianten sind doch beides Kauf-Apps (bzw beinhalten kurze Testphasen) oder?
Sygic ist käuflich und meist ziemlich günstig zu erhaschen. Ich habe grad vor einigen Tagen weniger als 20 Euro für eine Lifetime Premium Lizenz bezahlt. Dabei nutze ich Sygic eigentlich gar nicht. Aber bei dem Kurs habe ich halt mal zugeschlagen. Sygic Premium lässt sich 6 Tage lang kostenlos testen.
Sygic vertreibt 2 Apps. Die eine nennt sich im Anhang GPS, die andere CAR. Nur die ältere CAR ist zur Zeit CarPlay tauglich.

TomTom Go ist bei Kauf der TomTom Geräte mit einer Lifetime Lizenz verbunden. Bei den etwas teureren TomTom Geräten zudem noch mit einer integrierten SIM verbunden die ebenfalls lifetime lang den Live Traffic beinhaltet und auch die Datenkosten in allen Ländern.
Bei der TomTom Go App wie sie hier über CarPlay auf einem iPhone verwendet wird und die exakt genauso wie die auf den TT Geräten ausschaut und arbeitet, ist ein Abo fällig welches im Jahr auf ca. 20 Euro kommt. Es sei denn man navigiert pro Monat weniger als 75 km, dann ist es kostenlos. So kann man die TomTom App auch gratis testen.

Beide bieten Fahrspurassistenten und zeigen die Spuren selbstverständlich auch grafisch an. Das ist heute eigentlich Standard bei Navigations Apps und Geräten. Spannend wirds wie TomTom das im CarPlay mit den getrennten Widgets ab iOS 13 anzeigt. Wahrscheinlich über ein eigenes Widget Fensterchen rechts oben neben der Karte.

Daneben gibts noch Waze welches ebenfalls CarPlay tauglich und bis auf Live Traffic Service kostenfrei ist. Und nur um solche Systeme gehts ja in diesem Thread. Eine schöne Alternative, ebenfalls kostenfrei auf OSM Basis und CarPlay tauglich ist Magic Earth. Seit Neuesten heisst das wohl MagicMap. Eine der besten OSM Lösungen wie ich finde.

DAS perfekte Navi System gibt es nach wie vor nicht. Jeder findet ein anderes besser, angenehmer usw. An TomTom schätze ich die bis auf den Meter genaue Stau- und Baustellen Live Meldung in der rechten Spaltendarstellung. Das passt wirklich immer genau weil sie live die Daten von anderen TomTom Fahrern auswerten und an alle anderen weiter leiten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
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An TomTom schätze ich die bis auf den Meter genaue Stau- und Baustellen Live Meldung in der rechten Spaltendarstellung. Das passt wirklich immer genau weil sie live die Daten von anderen TomTom Fahrern auswerten und an alle anderen weiter leiten.
Wobei das längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Google Maps, Apple Maps und einige andere machen das ebenso.
 
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breze28

Schweizer Orangenapfel
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Und tatsächlich wird es eine doppelte Ansicht von Apps auf dem Autoradio-Display geben. So bleibt das Navi immer im Blick während rechts davon z.B. dauerhaft der Musikplayer oder der Kalender zu sehen ist. Sogar drei Apps lassen sich gleichzeitig und sauber dargestellt anzeigen. Sehr schön und macht viel Sinn.

Och nööö, wobei ein Splitscreen im Splitscreen, was könnte man damit anstellen? Mein Auto hat bereits einen, links Carplay, rechts Musik/Navi was auch immer.
 
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wavelow

Akerö
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Mein Auto hat bereits einen, links Carplay, rechts Musik/Navi was auch immer.
Den erzeugt dann aber dein Auto(radio) selber und nicht CarPlay. Ich denke, dass man den Splitscreen von Carplay ja nicht nutzen muss - sondern kann. Du hast dann also die Qual der Wahl.

Wobei das längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Google Maps, Apple Maps und einige andere machen das ebenso.
Das stimmt und Apple nutzt dafür sogar die TomTom Live Traffic Daten. Die Darstellung des Traffics rechts in dieser Leiste aber macht m.W. nach nur TomTom so schön.
 

Misto

Celler Dickstiel
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Ja, soll 400€ kosten. Habe es auch oben geschrieben, deutlich zu viel.
Mercedes bspw. verlangt ja jetzt schon 300 € für die CarPlay-Freischaltung. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an :rolleyes:

Sind schon verrückt, die Preise...

Für DAB+ wollen die auch nochmal 200 €

Wie gesagt, hier geht es ja nur um die Freischaltung schon vorhandener Software, da wird ja nichts neu eingebaut
 

wavelow

Akerö
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Der Kenwood Zauberwürfel ist angekommen, steht für Trockenübungen auf dem Schreibtisch und die ersten Eindrücke sind ganz OK bisher. Die vielen Features des Geräts erfordern erst einmal einige Beschäftigung bis das Bedienen ohne Nachdenken klappt.

Nie mehr verfahren:
36513524ix.jpeg


Diese 7 Navi Apps sind bisher die, die ich gefunden habe, die auch CarPlay tauglich sind.

Erste Enttäuschung:
Die Navi Apps sehen auf dem CarPlay Screen mehr oder weniger alle gleich aus. Bis auf ein wenig Farbunterschied in den Karten wirken die alle als seien sie vom selben Entwickler. Selbst TomTom Go verliert über Apple CarPlay seinen eigentlichen Vorteil: Der TomTom Staubalken rechts ist auf dem CarPlay Screen nicht zu sehen.

Entweder sind dies stark eingeschränkte Darstellungsoptionen seitens Apple oder Vorgaben, dass bestimmte Dinge dort nicht zu sehen sein dürfen. Wenn am Ende aber alle Apps gleich ausschauen ist das nicht so prickelnd. So macht das Rennen bei mir zur Zeit Sygic GPS, welches - zumindest am Schreibtisch - am besten rüber kommt. Die wahre Entscheidung wird dann auf der Straße gefällt. Sygic verschleudert zwar seine Navi Apps häufig mit Riesenrabatten... Aber wenn man die CarPlay taugliche App will, langen sie mit 59 Euro einmalig kräftig zu. Dann aber Lifetime Lizenz Premium inkl. aller Karten.

Zweite Enttäuschung, die aber bekannt war:
Sobald man irgendwas am iPhone rödelt bricht der Navi Bildschirm ab und der Home Screen erscheint. Diese Einschränkung soll aber ja ab Sept. 19 mit iOS 13 vorbei sein. Hier hilft zunächst also nur abwarten.

Es gibt aber auch Licht:
Das Wireless Car Play funktioniert perfekt. Auf Anhieb.
Autoradio einschalten reicht und der Apple Home Screen ist da wenn sich das iPhone in der Nähe befindet. So muss das sein. Damit das funktioniert, muss der GPS Empfänger am Radio eingesteckt sein. Die GPS Daten scheinen bei Wireless CarPlay also vom GPS Empfängers des Radios zu kommen und nicht vom iPhone. Beim Betrieb am USB Kabel dagegen meckert das System nicht, wenn der GPS Empfänger nicht im Radio steckt. Der Empfänger wird von Kenwood mitgeliefert und soll auch explizit verwendet werden. Da mein im Fahrzeug verbauter Empfänger den selben Anschlußstecker hat, werde ich natürlich aber testen ob ich den nicht weiter verwenden kann. Dieser sollte GLONASS und GPS beherrschen. Ob meiner im Fahrzeug das kann, muss ich erst sehen, denke aber ja.

36513539vn.jpeg



Einbauklops:
Für alle die mit dem Gedanken spielen sich diesen Kenny CarPlay Receiver zuzulegen, hier noch ein Foto von der Einbautiefe. Kenwood selber hat nirgendwo eine Abbildung dieses ja nicht unwichtigen Details veröffentlicht. Wie man sieht sind in beiden Schacht-Etagen des 2DIN Schachts gute 115mm Platz nötig zzgl. des ganzen Kabel- und Adaptersalates. (Auf dem Foto liegt das Kenwood kopfüber!)

36513543th.jpeg
 
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Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
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Ich fahre einen Seat Leon bei dem ich CarPlay nachrüsten lassen habe. Das Kabel stört mich überhaupt nicht.
 

staettler

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Wo hast du das nachrüsten lassen? Bei Seat direkt?
 

wavelow

Akerö
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Zu spät für mich aber trotzdem danke :)

Zur Zeit bin ich eh noch zwiespältig da irgendwie alle Navis auf dem CarPlay Screen nahezu gleich aussehen. Mal abwarten was mit iOS 13 wird.
 

trexx

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Ich werde vermutlich mal zuschlagen.
 

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Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Was ich nicht verstehe ist warum Apple da nicht einfach einen Adapter anbietet um Wireless CarPlay nachzurüstende. Einfach einen Empfänger den man in den USB-Port des Autos steckt. Wenn das Auto bereits CarPlay kann sollte das doch keine große Sache sein?
.

Sowas habe ich jetzt gerade gefunden. Carplay2air. Ist allerdings nicht von Apple und die Bewertungen die ich bisher gefunden habe sind sehr durchwachsen.
Wäre aber schön, denn nur so ergibt das Kabellose Laden in der Phonebox richtig Sinn.
 

wavelow

Akerö
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schon upgedatet ? Kannst du ggf. ein erstes Fazit dazu ziehen ?
Würde mich interessieren, DANKE !
Habe den ganzen CarPlay Kram nach 3 Tagen wieder ausgebaut. Nix für mich. Zickig, nicht 100% zuverlässig und die Navi Apps werden über CarPlay nur rudimentär dargestellt.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
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Mal zur Info - "Here WeGo" hat seine App jetzt doch Carplay-kompatibel gemacht und das entsprechende Update released...

Umsetzung solala...
Aber ehrlich gesagt ist Carplay ohne Wireless sowieso eher ne Quälerei und Spielerei und eben nicht wirklich alltagstauglich mMn...
 

yves78

Rhode Island Greening
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Heute mittels carplay2air Adapter das Wireless Carplay in Betrieb genommen. Funktioniert nun auch ohne Navi Radio. Bei meinem VW ist nur ein Composition Media verbaut. Verbindung dauert ca. 20sek und läuft dann flüssig. Der Akku vom iPhone wird ordentlich warm und zieht in einer Stunde ca. 10-15%.
 

uro

Erdapfel
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Ich möchte mich hier versuchsweise mit einer Frage einklinken , da sie zum Thema passt .
Ich baue gerade ein Joying-1 Din-Radio mit 8-Zoll frei verbaubarem Bildschirm ein. Das Radio hat alle vorstellbaren apps incl Reifendruckmesser , etc . - läuft auf Android-Basis . Die Bedienungsanleitung sagt , alle beliebigen Datenträger sind über die 2 usb-Anschlüsse möglich , auch carplay , etc.
Aber iPhone nur Datentransfer , keine Akkuladung .

Meine erste Frage dazu : kann ich mir eine Handyhalterung basteln, wo daas iPhone über eine Qi-Ladeschale geladen wird und parallel Daten über die lightning- Buchse ausgetauscht werden ?

Danke und bitte einfach für Dummies erklären :)
LG
Ralf