• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Ruckeln bei PS4 oder Shadow Streaming

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Macbook Retina Mitte 2015 und zwar wenn ich zb mit der PS4 Remote Play streame oder Shadow streame , also Dinge wo es wirklich darauf ankommt, dass die Leitung stabil ist, ruckelt alles alle paar Minuten als ob er was nachbuffern würde. Besonders bei Spielen macht sich das bemerkbar.

Youtube usw bekommt das gar nicht so mit, weil da wird ja so schon viel vorgeladen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber Ton, Bild und auch Audio Chat ruckeln dann vor sich her. Paar Sekunden, sporadisch alle paar Minuten.

Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Liebe Grüsse
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich vermute ein Problem mit deinem WLAN. Kannst du testweise mal mit einem LAN-Kabel an deinen Router?
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Leider nein. Geht nicht. Mein Macbook hat kein LAN Anschluss und ich habe auch keinen Adapter.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Bei mir war das auch so und zwar immer wenn im Hintergrund das TimeMachine Backup lief (auch per wlan)

Vielleicht trifft das bei dir ja auch zu
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Timemachine ist eigentlich aus und mache ich nur auf eine externe Festplatte bei Bedarf.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hmm schon mal den Shadow Speedtest gemacht und geschaut wie es um die Geschwindigkeit und vor allem den Ping steht?

http://speedtest.shadow.guru/

Und vielleicht auch mal Dein Wifi testen, einfach mal nach einer App schauen und auch einen längere Übertragung mit viel Auslastung von 15 Minuten machen und schauen ob es dabei auch zu Schwankungen kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass es durchaus in shadow stabil läuft auf dem MacBook über wifi.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn du über WiFi zu Shadow verbindest, musst du am Mac in den Systemeinstellungen die Ortungsdienste ausschalten. Diese sind da für verantwortlich, dass der Stream alle paar Sekunden/Minuten anfängt heftig zu ruckeln.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und pjfry

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
oh ok das wusste ich jetzt auch nich nicht. Wobei ich die bei mir anhabe und keine Ruckler habe. Aber gut zu wissen Danke für die Info.
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Wenn du über WiFi zu Shadow verbindest, musst du am Mac in den Systemeinstellungen die Ortungsdienste ausschalten. Diese sind da für verantwortlich, dass der Stream alle paar Sekunden/Minuten anfängt heftig zu ruckeln.

Vielleicht dann auch bei der PS4 beim Inhouse Streaming ?
 

chill24

Fuji
Registriert
21.02.14
Beiträge
38
Ich will mal das Thema nochmal aufgreifen, habe das gleiche Problem und wenn ich Ortungsdienste ausschalte ist alles gut, woran liegt das? Kann man das Problem irgendwie lösen ohne ständig die Ortungsdienste ein und auszuschalten?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Den Grund kann ich Dir leider nicht sagen. Aber seit einiger Zeit prüft diese Einstellung der aktuelle Shadow Client und meldet es, wenn die Ortungsdienste noch aktiv sind. Da diese Überprüfung eingebaut wurde unterstelle ich mal, dass es kein Problem ist, dass sich leicht lösen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: chill24