iOS 13 – Features, die nicht vorgestellt wurden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
iOS 13 – Features, die nicht vorgestellt wurden
iOS-13-Darkmode-2-700x400.jpg



Apple hatte es am Montag wirklich eilig – und hat mit über zwei Stunden dennoch eine neue Rekordmarke für eine Keynote aufgestellt. Trotz der langen Zeit hat es bei Weitem nicht für die Vorstellung aller Funktionen gereicht. In diesem Artikel möchten wir auf viele kleine, nette, Details von iOS 13 eingehen und sie euch vorstellen.

Am Ende der Vorstellung von iOS 13 hat Apple wie immer seine beliebte Tag-Cloud vorgestellt: Viele Funktionen, die auf einer großen Folie lediglich mit einem Schlagwort präsentiert wurden. Mittlerweile ist die Beta für Entwickler erhältlich – auch wir testen fleißig – und es gibt die ersten Erkenntnisse zu neuen Funktionen, die es nicht in die Vorstellung geschafft haben.
iOS 13 bringt optimierte Ladung


Im Batteriemenü können Nutzer die neue Option „optimierte Ladung“ auswählen. So lädt das iPhone nur auf 80 Prozent und lässt sich für die letzten 20 Prozent deutlich mehr Zeit. Dadurch soll das Gerät eure tägliche Laderoutine lernen und startet den letzten Schritt erst unmittelbar, bevor ihr euer Gerät wieder nutzen möchtet. Apple möchte so das permanente Nachladen auf 100 Prozent, oder um 100 Prozent zu halten, verhindern.
Verbesserungen beim Hotspot


Der persönliche Hotspot bekommt neue Funktionen. Sofern eigene Geräte – oder Geräte einer Person in der Familienfreigabe – in der Nähe sind, wird diesen automatisch die Verbindung angeboten. Außerdem bleibt der Hotspot auch aktiv, wenn ein Gerät in den Ruhezustand schaltet. So werden auch auf verbundenen Geräten Push-Mitteilungen zeitgerecht angezeigt.
iOS 13 schafft Downloadlimit über LTE ab


Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Apple das Downloadlimit von Apps bei Verbindung über LTE auf 200 MB angehoben hat. Auch in unserem Forum kam danach die berechtigte Forderung, Apple solle das Limit generell abschalten. In iOS 13 ist dies der Fall: Der Nutzer kann entscheiden, ob er bei 200 MB eine Warnung erhalten möchte oder generell auf diese verzichtet und Apps immer herunterladen will. Angesichts der immer größeren Verbreitung von unlimitierten LTE-Verträgen ergibt dieser Schritt durchaus Sinn.
Podcast-App bekommt Transkript-Suche


Auch die Podcast-App hat einige Verbesserungen bekommen – ein Thema, das Apple während der Keynote völlig ausgespart hat. In Zukunft durchsucht die Anwendung nicht nur Episodentitel nach potenziellen Suchwörtern, sondern greift dabei auch auf die Shownotes der Folgen zu. Zudem hat Apple einige Kategoriebezeichnungen überarbeitet.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Im Batteriemenü können Nutzer die neue Option „optimierte Ladung“ auswählen. So lädt das iPhone nur auf 80 Prozent und lässt sich für die letzten 20 Prozent deutlich mehr Zeit.
Das wird wohl das beste Feature seit langer Zeit. Die letzten 20% Kapazität sind angeblich die schädlichsten; in dieser Phase behutsamer vorzugehen kommt hoffentlich der Akku-Lebensdauer zugute – und damit der Umwelt.
Ich habe den Schnellladetrend bei mobilen Geräten eh nie verstanden. Man kann die Dinger ja über Nacht laden lassen, und dies dann wie gesagt akkuschonend tun (sofern das Gerät eine solche Option unterstützt).
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die Abschaffung des Downloadlimits finde ich auch nicht schlecht. Ich hoffe mal, das gilt dann auch für Musik. Ich wollte mir letztens ein gekauftes Album über die 4G herunterladen und das ging nicht bzw. konnte ich einen Track nicht laden, weil er zu groß war (DJ-Mix in einer Compilation). WiFi gab es an dem Ort aber nicht. Das fand ich schon sehr mäßig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Aktuell klappt das mit dem 80% und dann weiter noch nicht besonders gut. Entweder weils Beta ist oder weil ich unregelmäßig aufstehe? Zweiteres sollte aber mMn für so eine Funktion ausreichend sein. Ich stehe Tag ein Tag aus um 6 auf, am Wochenende kanns mal später werden, klar - da hätte ich mir erwartet dass es dann halt meinetwegen ab 6 voll ist. Aktuell ist dem nicht so, ich hab seit Dienstag in der Früh einfach immer nur 80 Prozent. Auch kein Drama - aufstehen, Handy wieder auf den Charger legen, fertig. Grundsätzlich gefällt mir die Idee.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MaikMaik

Granny Smith
Registriert
21.01.19
Beiträge
14
Einfacher wäre es gesessen, einfach eine Einstellung ein zu bauen, die das laden bis 100% verhindert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Einfacher wäre es gesessen, einfach eine Einstellung ein zu bauen, die das laden bis 100% verhindert.

Wäre auch nicht Apple Like. Immer nur auf 80% ist schwer - das optional machen auch - und eine Option wo „grundsätzlich nur auf 80 außer man hat nen strengen Tag und sagt dem Handy am Abend davor 100“ wäre so absolut un-Apple-Like ^^
 

Mitglied_171097

Gast
Und mal im ernst, wenn der Akku irgendwann platt ist, dann wird er halt ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MaikMaik

Granny Smith
Registriert
21.01.19
Beiträge
14
Wäre auch nicht Apple Like. Immer nur auf 80% ist schwer - das optional machen auch - und eine Option wo „grundsätzlich nur auf 80 außer man hat nen strengen Tag und sagt dem Handy am Abend davor 100“ wäre so absolut un-Apple-Like ^^

Und wie wäre es mit maximal 95% ?
Mit ist gerade wieder eine Idee gekommen. iOS sollte es unbemerkt so steuern, das nur bis 95% aufgeladen wird und nur bis 5% entladen wird. Trotzdem zeigt dann iOS 0%-100% an. Ist dann zwar 10% weniger Akku, aber dafür wird der Akku auf längerer Sicht geschont. Also ich hätte nix dagegen wenn da durch de Akku länger gesund bleibt.

Aber wie staettler schon schrieb.. Dann würde die Hölle wieder gefrieren
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iOS sollte es unbemerkt so steuern, das nur bis 95% aufgeladen wird und nur bis 5% entladen wird. Trotzdem zeigt dann iOS 0%-100% an.
Mehr oder weniger machen sie das schon lange so. Dein iPhone geht aus bevor der Akku völlig entleert ist. Ist glaube ich auch übliche Praxis bei allen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
iOS sollte es unbemerkt so steuern, das nur bis 95% aufgeladen wird und nur bis 5% entladen wird.

Du glaubst also, das die Berechnungsgrundlage so eingestellt ist, das der Akku bei 0 keinerlei Energie mehr hat und bei 100 zum Bersten voll ist? ( Kapazität wird berechnet, nicht gemessen)
Apple weiß sehr wohl, das man mit den angezeigten Werten den Nutzer beruhigen kann, schau dir doch die Akku Threads an, gefüllt mit urbanen Legenden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Nein Man, denk doch mal an die Umwelt....

Wo die kleinen Akkus da jetzt das Kraut auch nicht fett machen ,... Also nicht falsch verstehen - Umwelt denken immer gut, aber da würde ich Apple lieber eine Handlungsempfehlung in Richtung großen Macs geben als irgendwas bei AirPods oder iPhones. Ich weiß das ist momentan modern (hier), aber ja ,...

Will nicht heiße dass ich nicht gerne ne andere Idee für das Ladeverhalten hätte. Ich find die Idee hier eigentlich schon gaz gut. Akku lädt nur zwischen 5 und 95 und Apple soll uns eben in der Software „bescheißen“ und uns das zu 0-100 Anzeigen. iPhone gleich auf 100 durchladen und dann aber erst wieder mit „auftoppen“ beginnen wenn es unter 95 fällt.

ich denke auch die Funktion wie sie jetzt ist ist nicht schlecht - sie müssen das mit dem Lernen halt in den Griff kriegen. Aktuell ist es Beta- alles schon okay so - wenn das so in die Finale kommt wirds ne Katastrophe. Übrigens - aktuell ist das Feature auch per Default an ,...
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Wie man bei einem Bauteil für 50 Euro inkl. Wechsel so herumwurschteln kann, ist mir wirklich unbegreiflich..

Akku noch X Monaten noch bei XY %? Dann wird eben getauscht.. Das sind dann die gleichen Leute, die ihr Fahrzeug für mehrere Tausend Euro behandeln wie Abfall und sich dann beim Hersteller beschweren, wie es denn sein kann, dass der Turbo nach nur 10.000km defekt ist - nach einer 250km/h Fahrt nach Kaltstart mit abschließenden abrupten anhalten.. Aber Hauptsache dem iPhone Akku für 50 Euro geht es gut. :rolleyes:

Die Geschichte mit dem iPhone Akku ist wie die Geschichte von Pietros Kind - Hauptsache Alessio geht es gut.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das sind dann die gleichen Leute,
Deine These beruht auf welchen Grundlagen?
Whataboutism vom feinsten :rolleyes:

Der persönliche Hotspot bekommt neue Funktionen. Sofern eigene Geräte – oder Geräte einer Person in der Familienfreigabe – in der Nähe sind, wird diesen automatisch die Verbindung angeboten. Außerdem bleibt der Hotspot auch aktiv, wenn ein Gerät in den Ruhezustand schaltet.
Für mich die beste Neuerung überhaupt, da warten wir schon Jahre drauf.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo die kleinen Akkus da jetzt das Kraut auch nicht fett machen ,... Also nicht falsch verstehen - Umwelt denken immer gut, aber da würde ich Apple lieber eine Handlungsempfehlung in Richtung großen Macs geben als irgendwas bei AirPods oder iPhones. Ich weiß das ist momentan modern (hier), aber ja ,...
Die Masse macht es aber dann bei diesen ganzen kleinen Akkus aus.

Daher würde ich so Ideen durch aus begrüßen und begrüße aber auch das was Apple nun mit iOS 13 versucht zu implementieren. Aber wichtiger ist generell, das Umdenken der ganzen Gesellschaft. Dies wird sicherlich auch kommen aber halt nur sehr sehr langsam aber ich bin überzeugt irgendwann hat es auch beim letzten Click gemacht und hat sein Verhalten in Bezug auf die Umwelt überdacht.


Was die anderen Funktionen so angeht:
Verbesserungen beim Hotspot


Der persönliche Hotspot bekommt neue Funktionen. Sofern eigene Geräte – oder Geräte einer Person in der Familienfreigabe – in der Nähe sind, wird diesen automatisch die Verbindung angeboten. Außerdem bleibt der Hotspot auch aktiv, wenn ein Gerät in den Ruhezustand schaltet. So werden auch auf verbundenen Geräten Push-Mitteilungen zeitgerecht angezeigt.
Finde ich auch diese Hotspot Neuerung sehr gut. Denn es beinhaltet dann ja nicht nur die Eigenengeräte sondern auch die Geräte aus der Familienfreigabe.

iOS 13 schafft Downloadlimit über LTE


Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Apple das Downloadlimit von Apps bei Verbindung über LTE auf 200 MB angehoben hat. Auch in unserem Forum kam danach die berechtigte Forderung, Apple solle das Limit generell abschalten. In iOS 13 ist dies der Fall: Der Nutzer kann entscheiden, ob er bei 200 MB eine Warnung erhalten möchte oder generell auf diese verzichtet und Apps immer herunterladen will. Angesichts der immer größeren Verbreitung von unlimitierten LTE-Verträgen ergibt dieser Schritt durchaus Sinn.
Würde ich nun nicht wirklich benötigen, aber dennoch finde ich diese Möglichkeit nun gut. Denn so kann jeder selber "bestimmen" wie das nun Gehandhabt wird.

Podcast-App bekommt Transkript-Suche


Auch die Podcast-App hat einige Verbesserungen bekommen – ein Thema, das Apple während der Keynote völlig ausgespart hat. In Zukunft durchsucht die Anwendung nicht nur Episodentitel nach potenziellen Suchwörtern, sondern greift dabei auch auf die Shownotes der Folgen zu. Zudem hat Apple einige Kategoriebezeichnungen überarbeitet.
Ist sicherlich sehr Praktisch, kann mir aber nun auch vorstellen dass die Suchen extrem viel anzeigen wird. Denn in die Note könnte ja auch etwas rein geschrieben werden, was in Podcast selber aber nur mit 5-10 Sekunden kurz abgesprochen wird als kleiner Teaser für die nächste Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ist sicherlich sehr Praktisch, kann mir aber nun auch vorstellen dass die Suchen extrem viel anzeigen wird. Denn in die Note könnte ja auch etwas rein geschrieben werden, was in Podcast selber aber nur mit 5-10 Sekunden kurz abgesprochen wird als kleiner Teaser für die nächste Folge.

Ich denke es wird nen ganz anderen Effekt bringen: Die Leute machen endlich Shownotes. Sehr viele Podcasts sind da sehr sporadisch unterwegs, meiner Auffassung nach gehört das aber zu nem Podcast dazu. So werden einige vieles rein schreiben in Zukunft. Was ggf. die Suche killt aber im Zweifel finde ich das immer noch sehr gut :D
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke es wird nen ganz anderen Effekt bringen: Die Leute machen endlich Shownotes. Sehr viele Podcasts sind da sehr sporadisch unterwegs,
Echt? Gut ich höre nicht viele Podcast die meisten davon höre ich sogar über YT aber die schreiben wo ich bei YT mir so anhöre, füllen Ihre Podcast so extrem. Da kommt es mir oft vor, als würden sie einfach die Diktierfunktion mitlaufen lassen und so alles reinschreiben lassen was sie auch sagen in Podcast. Plus die Obligatorischen Werbung (Welches Mirko, welche Kamera, welcher PC, etc. etc. etc.)

meiner Auffassung nach gehört das aber zu nem Podcast dazu
Nach meiner auch, denn so finde ich bevor ich auf hören klicke schon raus ob mir der aktuelle überhaupt etwas bringt oder nicht. Denn auch wenn ich während meiner Arbeitszeit die immer höre, so wie andere eben Radio/Musik, so will ich dann trotzdem mir keinen Podcast anhören der mich nicht interessiert oder überhaupt nicht betrifft.

Was ggf. die Suche killt aber im Zweifel finde ich das immer noch sehr gut :D
Ich sag ja nicht das es schlecht ist, ich kann mir nur einfach Vorstellen das gerade Neulinge einfach sehr viel da dann reinschreiben um so besser Gefunden zu werden. Mit der Zeit wird sich das aber sicherlich einpendel auf, so wohl was die Transkript-Suche angeht als auch was die Podcaster so alles in die Note dann schreiben werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Echt? Gut ich höre nicht viele Podcast die meisten davon höre ich sogar über YT aber die schreiben wo ich bei YT mir so anhöre, füllen Ihre Podcast so extrem. Da kommt es mir oft vor, als würden sie einfach die Diktierfunktion mitlaufen lassen und so alles reinschreiben lassen was sie auch sagen in Podcast. Plus die Obligatorischen Werbung (Welches Mirko, welche Kamera, welcher PC, etc. etc. etc.)

Da haste auch schon deinen Grund =) YouTube bietet ja automatische Transkripte an - des gesprochenen Tons im Video. Das ist ein enormer Vorteil, leider haben "wir klassischen Podcaster" das sonst nicht. Wir müssen Shownotes per Hand schreiben - und das machen viele eben nicht.

Und naja - wenn alle ihre Shownotes führen würden dann wird die Suche viel zu viel liefern. Such mal nach "iPhone XS" drei Tage nach der Keynote. Da wirste ja bekloppt ^^ Aber dennoch finde ich ausführliche Shownotes wichtig. Zum "Nachlesen" aber auch als Linkverzeichnis zb.
 

Mitglied 105235

Gast
Da haste auch schon deinen Grund =) YouTube bietet ja automatische Transkripte an - des gesprochenen Tons im Video.
Ach so, dass wusste ich nicht. Ich dachte die Podcaster, die ich so höre, sind einfach fleißig :), wieder was dazu gelernt.

Und naja - wenn alle ihre Shownotes führen würden dann wird die Suche viel zu viel liefern. Such mal nach "iPhone XS" drei Tage nach der Keynote. Da wirste ja bekloppt ^^
Das denke ich mir

Aber dennoch finde ich ausführliche Shownotes wichtig. Zum "Nachlesen" aber auch als Linkverzeichnis zb.
Sind sie auch, wollte ja nur darauf hinweisen, dass leider diese Verbesserung auch erst mal für ein Chaos sorgen kann.