Dark Mode für iOS 13 – die ersten Screenshots

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Dark Mode für iOS 13 – die ersten Screenshots
macOS-Mojave-Dark-Mode-700x400.jpg



Kommenden Montag startet die WWDC 2019, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir dort auch eine neue Version von iOS sehen. Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte rund um einen Dark Mode, jetzt soll es auch die ersten Screenshots geben.

Fündig wurde erneut Guilherme Rambo. Er hat 9to5Mac Screenshots von iOS 13 bzw. von dem Dark Mode des mobilen Betriebssystems übermittelt. Seinen Informationen nach soll der neue Modus in den Einstellungen oder dem Control Center aktiviert werden können. Bei einem Blick auf die Musik App erkennen wir: Apple verwendet hier offenbar einen echt schwarzen Hintergrund. Gut für OLED-Displays, da hier keine Stromzufuhr benötigt wird.


Dark Mode für alle


Bereits mit macOS Mojave hat Apple den Dark Mode für sein Desktop-Betriebssystem eingeführt, jetzt soll also auch iOS folgen. Ob es wirklich soweit kommt, werden wir nächsten Montag genauer wissen, dann erwarten wir uns die ersten Teaser für iOS 13.

Quelle (auch Bildquelle) via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wird Zeit, dass das kommt. Warum der Mac hier viel früher dran war und das iPhone nicht zeitgleich angepasst wurde weiß nur Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Am iPhone werde ich das begrüßen, am Mac brauche ich das nicht, für mich ist der Bildschirm dafür zu groß, das sieht nicht aus, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Dark muss ja nicht per se schwarz heißen. Die bisherige Umsetzung am Mac finde ich sehr gut und angenehm für die Augen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich denke, dass das genau der Unterschied sein wird. Mac ist alles "dunkelgrau", was mir eigentlich sehr gut gefällt - am iPhone werden wir jetzt, wegen OLED, einen rein-schwarz Modus sehen. Wie das dann ankommt bin ich gespannt
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Statt eines amazing Darkmode der gehypt wird wie blöd, der dann alles albernerweise duster macht, (damit Apple ggf. überbewertete OLEDs und Microschwurbel LEDs schonen kann, so weniger Akku gezogen wird - das ist vermutlich der wahre Grund ist, aber nie genannt wird!) - wäre es sinnig endlich dieses als ALLEINIGE Option für die Photos App einzuführen! Denn dort ist es OPTISCH sinnvoll! Bei Text ist es dagegen eher sehr nachteilig weiß auf schwarz. Das entspricht nicht dem normalen lesen!
Und größere AKKUS wären auch eher sinnvoll!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bei Text ist es dagegen eher sehr nachteilig weiß auf schwarz. Das entspricht nicht dem normalen lesen!

Wer spricht denn von weiß auf schwarz bei Text? Hellgrau auf ein dunkles grau ist herrlich entspannend beim lesen, es ist für manche nur etwas ungewohnt. Nur dumme Leute, die sich mit einen Dark Mode nicht richtig auseinander gesetzt haben, gehen davon aus, dass damit weiß auf schwarz gemeint sein muss!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wer spricht denn von weiß auf schwarz bei Text? Hellgrau auf ein dunkles grau ist herrlich entspannend beim lesen, es ist für manche nur etwas ungewohnt. Nur dumme Leute, die sich mit einen Dark Mode nicht richtig auseinander gesetzt haben, gehen davon aus, dass damit weiß auf schwarz gemeint sein muss!

Wollen wir wetten? Ein Bier auf "Beim iPhone wird es weiß auf schwarz". Aber nach wie vor versteh ich die Aufregung auch nicht ^^ Ist optional, völlig egal. Um was zu ner ggf. sinnvollen Diskussion beizutragen: Ich würde mir wünschen, dass die Funktion an Nightshift gekoppelt werden kann. Also dann der Dark Mode automatisch nach Sonnenuntergang aktiviert wird. vA des Nachts mag ich den dunklen Modus ziemlich
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Bei Text ist es dagegen eher sehr nachteilig weiß auf schwarz. Das entspricht nicht dem normalen lesen!
Und wie kommst du darauf das es nachteilig ist?
Es gibt Studien dazu das ein Darkmode besser für die Augen ist da es gegen Kurzsichtigkeit helfen kann.
Allerdings wird hier häufig auch gesagt das die Langzeiterfahung noch fehlt.
Was man dadurch aber auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist das man nicht sagen kann das ein Darkmode auf jeden Fall nachteilig ist :p
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Es gibt Studien dazu das ein Darkmode besser für die Augen ist
In den 80er hat man genau das Gegenteil behauptet, um uns den damals neuen Whitemode (Macintosh) als das Nonplusultra zu verkaufen.

Aber solange man wählen kann, soll's mir recht sein - bei mir bleibt er aus.