Welchen Browser präferiert ihr auf dem iPad?

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Die Geschäftsmodelle von Apple und von Google sind dir bekannt?

Google verkauft etwas, erhält aber anstatt Geld (von Daten)

Das muss man wissen

Ich nutzte Google Kontakte, Kalender und Cloud
Ich zahle dafür kein Geld, lebe jedoch damit, dass meine Daten kommerziell von Google genutzt werden

Da ich eh Werbung erhalte, ist es mir angenehmer, wenn die personalisiert ist. So erhalte ich wenigstens Werbung zu Dingen, die mich interessieren

Den Digitalen Fußabdruck hinterlassen wir eh. Jegliches Internetverhalten und digitale Inhalte können ausgelesen werden. Hier muss der weltweite Gesetzgeber den richtigenWeg zwischen Kommerz, staatlicher Überwachung Privatsphäre regeln. Eine sehr kluge Frau sagte, dass das Neuland sei - dafür erntete sie Spott; aber es ist immer noch Neuland (denn vieles ist nicht geregelt)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
denn vieles ist nicht geregelt

Eigentlich ist vieles geregelt, aber wer weiß das schon. Leider scheren sich die meisten Leute einen Dreck um Datenschutz und verteilen ihre Daten und leider oft auch die Daten anderer willkürlich im Internet.

Und bei Google und co. muss man einfach mal die AGB lesen dann muss man sich nicht auf ein Gefühl verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

...

Gast
Hallo,
habe das iPhone noch nicht so lange.
Wie macht Ihr das nur Safari als Browser zu verwenden?
Habe immer nur die Auswahl: Google, Bing, Yahoo, DuckDuckGo
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari ist der Browser. Das andere sind Suchmaschinen. Von denen kannst du dir eine aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ...

...

Gast
Sorry hatte die Frage falsch gestellt.
Nach dem lesen hier dachte ich Safari beinhaltet eine eigene Suchmaschine, da es Abneigungen gegen zB Google gab.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nö, Apple hat keine eigene Suchmaschine. Es gibt aber recht gute Alternativen zu Google. Ich nutze z.B. DuckDuckGo, wobei man zu denen wissen sollte, dass die Server auch in den USA stehen, wenn das für einen persönlich eine entscheidende Rolle spielt.
...Am Ende des Tages weiß keiner von uns, was die mit unseren Daten machen.
Richtig, aber welche Konsequenz ziehst Du persönlich aus dieser Erkenntnis für Dich?

Ich meine, man kann alles bis ins kleinste diskutieren, philosophieren, zerreden...what ever...Es macht nur keinen Sinn, wenn daraus keine Erkenntnis folgt, die auch in der Praxis ihren Wiederhall findet.

Kritisieren, verdächtigen...Bedenken tragen...und dies ohne Konsequenz ist gelebter Konjunktiv. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Startpage ist klasse.
Nutze auch nur DuckDuckGo, weil in Safari integriert.
Habe noch nicht mal mehr ein Google Konto, da ich es nicht brauche.
Wenn Apple keinen Unsinn macht, werden Windows & Android für uns nie wieder in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich nutze Chrome bei Windows oder wenn ich Android nutzen würde und bei IOS und MacOS Safari. Als Suchmaschine nutze ich immer Google, da es am meisten Ergebnisse liefert und ich mit den anderen einfach nicht klarkomme. Da ich Youtube und Gmail eh auch nutze ist es sowieso am einfachsten. Aber klar bezahlt man mit seinen Daten dafür aber mit diesen wird auch das User Ergebnis am besten personalisiert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze ebenfalls nur Safari auf allen Geräten. Dabei geht es mir nicht mal um den Datenschutz, da ich ohnehin Nutzer der Google Dienste bin und bspw. auf dem Mac auch im Browser bei Google angemeldet.

Viel wichtiger ist für mich die Integration ins System. Vor Allem unter iOS ist Safari ja eigentlich unumgänglich. Spätestens wenn man auf einen Link tappt, wird dieser in Safari geöffnet.

Auf dem Mac ist aber auch Chrome installiert, da manche Seiten im Safari schlichtweg falsch oder gar nicht funktionieren.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe in der Vergangenheit gerne iCab Mobile (https://itunes.apple.com/de/app/icab-mobile-web-browser/id308111628) auf dem iPad und dem iPhone genutzt: der Browser lässt sich sehr umfangreich konfigurieren, es gibt eine große Anzahl (mehr oder weniger sinnvoller) Plugins und die App hatte schon einen Ad-Blocker, bevor man bei Apple überhaupt darüber nachgedacht hat. Des weiteren fand ich die Datenschutzmöglichkeiten sehr interessant wie z.B. das automatische Löschen von Cookies & Co nach einer einstellbaren Zeitspanne.
Da iCab Mobile aber in der letzten Zeit immer mehr Probleme machte (Abstürze, Geschwindigkeit beim Laden der Seiten) und Apple inzwischen ebenfalls einen Ad-Blocker zulässt (nutze 1Blocker X), nutze ich inzwischen eigentlich nur noch Safari im privaten Modus.
(Unter macOS und Windows bleibt mein Favorit aber Vivaldi vor Firefox, Safari nutze ich auf dem Desktop praktisch nicht.)
Gruß
Bei iCab tut sich seit längerer Zeit nichts mehr an Entwicklung. Da iCab (so wie Safari) meiner Meinung das alte Webkit von ElCapitan verwendet habe ich nun mehrere Browser installiert. Mein Haupt Browser ist derzeit Firefox. Die neuesten Chromium Versionen machen nun ebenfalls Probleme (könnte das eventuell am Compiler liegen, der ElCapitan nicht mehr unterstützt?). Opera funktioniert auch sehr gut. Vivaldi will ich nun auch testen.

Safari ist doch der beste Browser. Schon immer gewesen. Meine Meinung.
Aber nur solange man ein macOS verwendet, dass immer auch Updates bekommt. Bei ElCapitan ist das nicht mehr der Fall.
Ich verwende ElCapitan noch immer Hardware bedingt - und den Hack um ein neueres macOS zu installieren will ich nicht anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
Unter iOS seit Jahren iCabMobile ( http://icab-mobile.de/ ) ... u.a. aufgrund der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten.
Überzeugt hatten mich seinerzeit die mögliche Einbindung von Werbe-/Tracker-/SocialMedia-/CookieWarning-Filterlisten (easyList etc.) sowie die Download-Möglichkeit (selbst Youtube).

Mittlerweile hat Safari in vielen Dingen nachgezogen, aber ich bin da ein ziemlich stures Gewohnheitstier.

Auf Windows-Ebene bin ich nach Jahren aber von Firefox auf Vivaldi umgezogen. Bestimmte Entwicklungen und Aktionen beim Feuerfuchs waren dann irgendwann nicht mehr meins.
Bei iCab tut sich seit längerer Zeit nichts mehr an Entwicklung.

Naja, NICHTS sieht für mich anders aus:

Aber "unter der Haube" wird es sicher schon weiteres Verbesserungspotential geben, bzw. ist sicher immer was zu tun, um an den iOS-Entwicklungen "dranzubleiben".
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich nutze nach wie vor Safari auf allen Devices. Hab mich dran gewöhnt.
Vor allem die Synchronität mag ich. Und ich hab keine Lust, diese mit anderen Apps einzurichten ;)

Ganz meine Meinung
Versuche allgemein immer die Software von Apple zu nutzen da mich diese ewige "Suche" nach dem perfekten Programm nervt und die Plattformübergreifende Synchronisiserung ist einfach der Wahnsinn.

ich sag nur Tabs die ich am iPad, zwischenzeitlich am iPhone und letztendlich am MacBook bearbeite und immer überalle darauf zugreifen kann.
Ich weiss das würde auch mit Opera etc. funktionieren aber dann habe ich wieder überall eine zusätzliche App/Software installiert die sowohl speicher als auch ressourcen benutzt und vermutlich nicht so gut auf die restliche Hard- und Software abgestimmt ist.

Grüße