• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Designteam: Drei Veteranen verlassen Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Designteam: Drei Veteranen verlassen Apple
Gather-Rorund-Hands-On-Jony-Ive-Tim-Cook-iPhone-Xr-700x400.jpg



Unbestritten trägt das Designteam von Apple einen wichtigen Anteil am Erfolg des Konzerns. Auch wenn es immer wieder Häme über die eine oder andere Designentscheidung des Konzerns gibt - oft gibt Apple Designs vor die von der kompletten Branche kopiert werden. Jetzt verlassen gleich drei langjährige Mitarbeiter das Team.

Jony Ive bekommt offenbar Personalprobleme - so haben gleich drei erfahrene Designer sein Team verlassen. So sollen Rico Zorkendorfer, Daniele De Iuliis und Julian Höni gekündigt haben. Bis auf Zorkendorfer hat keiner seinen Schritt öffentlich begründet.
Designteam - Wann geht Ive?


Zorkendorfer möchte sich, eigenen Angaben nach, mehr um seine Familie kümmern - und etwas Abstand von der Arbeitswelt gewinnen. Noch sind keine neuen Arbeitgeber der drei ehemaligen Apple Mitarbieter bekannt. Weiters steht auch eine andere Frage im Raum - wie lange wird Jony Ive dem Konzern noch erhalten werden? Die Gerüchte rund um seinen (schrittweisen) Rückzug gibt es bereits seit Jahren.

Via MacRumors
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich will noch ganz ganz viele Material-Porn.-Videos mit Voice-Over von Jony sehen. Das sind immer die lustigsten Momente für mich. Bei der iPad Pro Keynote bin ich vor lauter lachen fast abgebrochen - Als ich mir vorstellte Jony hat das Gehäuse des iPad Pro mit bloßen Händen aus einem Stück Aluminum geschlagen/gestreichelt ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Videos sind eigentlich klasse. Nur will ich da keine Personen sehen. Nur als Sprecher, aber ohne sichtbare Visage.

:p
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Nö, den Kommentaren zu urteilen hat Apfel Talk eine geballte Ansammlung von Kompetenz und die Userschaft könnte alles viel besser als Apple...
Visionen haben kann jeder, es umsetzten braucht es dann aber Profis. Und eines von beide fehlt bei Apple zur Zeit, in meinen Augen.


Und weshalb kriegen es dann praktisch alle anderen tech-firmen nicht hin?
die bekommen es doch hin. Und das nur weil die auch mal was riskieren. Das macht Apple gerade am iPhone überhaupt nicht, ist aber meiner Meinung nach auch irgendwie logisch, denn mit den iPhone Steigt oder Fällt Apple zur Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Für neue Ideen braucht es neues Personal. Auch die kreativsten Köpfe haben irgendwann mal einen Tapetenwechsel und neuen Input nötig, um aus gewohnten Bahnen ausbrechen zu können. Ebenso braucht ein kreativer Schmelztiegel von Zeit zu Zeit frisches Blut auch in den oberen Etagen und Führungspositionen.

Bei Apple könnte hier wirklich mal wieder etwas Input von außen brauchen. "Think differnt" ist lange vorbei, seit über einer Dekade folgen die Produkte nicht nur der gleichen Formensprache sondern dem gleichen Design.

Man könnte natürlich darüber streiten, ob den Teams einfach die Ideen ausgegangen sind oder ob man am grundlegenden Design aller Produkte seit so langer Zeit nichts mehr verändert hat, weil man Angst hat, die Kunden zu irritieren. Beides wäre kein gutes Zeichen.

Insofern... her mit neuen Köpfen, her mit Querdenkern, her mit neuen Ideen. Und in ein paar Jahren hoffentlich her mit neuen mind blowing Designs. Statt dem immer gleichen "ja, es sieht genau so aus wie das Produkt letztes Jahr. Und vorletztes Jahr. Und vorvorletzes Jahr und dem Produkt von vor sieben Jahren. Aber es ist total irre nochmal 2,1% dünner!"
;)
 

Mitglied 87291

Gast
Und an alle die immer meinen, man würde ja nur stumpfes Apple Bashing betreiben und sich freuen wenn der Apfel vergammelt...
Wenn Apple mir egal wäre, würd ich mich wohl kaum so über die Produktpolitik der letzten Jahre aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: meru

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für neue Ideen braucht es neues Personal. Auch die kreativsten Köpfe haben irgendwann mal einen Tapetenwechsel und neuen Input nötig, um aus gewohnten Bahnen ausbrechen zu können. Ebenso braucht ein kreativer Schmelztiegel von Zeit zu Zeit frisches Blut auch in den oberen Etagen und Führungspositionen.

Bei Apple könnte hier wirklich mal wieder etwas Input von außen brauchen. "Think differnt" ist lange vorbei, seit über einer Dekade folgen die Produkte nicht nur der gleichen Formensprache sondern dem gleichen Design.

Man könnte natürlich darüber streiten, ob den Teams einfach die Ideen ausgegangen sind oder ob man am grundlegenden Design aller Produkte seit so langer Zeit nichts mehr verändert hat, weil man Angst hat, die Kunden zu irritieren. Beides wäre kein gutes Zeichen.

Insofern... her mit neuen Köpfen, her mit Querdenkern, her mit neuen Ideen. Und in ein paar Jahren hoffentlich her mit neuen mind blowing Designs. Statt dem immer gleichen "ja, es sieht genau so aus wie das Produkt letztes Jahr. Und vorletztes Jahr. Und vorvorletzes Jahr und dem Produkt von vor sieben Jahren. Aber es ist total irre nochmal 2,1% dünner!"
;)
Aber dann bitte nicht gleich alles über den Haufen werfen. Die Produkte wurden vielleicht nur deshalb nicht ständig "neu erfunden", weil das Design schon so nahe an der Perfektion war, dass es schlicht keinen Sinn gemacht hätte.

Zudem muss man mit jedem neuen Design sämtliche Produktionsstraßen in Fernost umbauen, alle Zulieferer neu betreuen, das Personal schulen, das die Dinger zusammenbaut, etc. pp.

So wie sich das manche immer vorstellen, mal eben ein neues Design an den Mann bringen, so einfach ist das nicht. Das schüttelt sich nicht mal Apple aus dem Ärmel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Von "mal eben" und "aus dem Ärmel schütteln" hat niemand gesprochen. Und auch nicht zwangsläufig von alles über den Haufen werfen. Genau das ist der Punkt. So etwas ist ein längerer Prozess. Und erfordert eine gute Mischung von regelmäßig neuem und altem Personal. Am Ende des Prozesses steht vielleicht auch die Antwort "nope, da geht nichts mehr". Das wäre dann zwar ziemlich traurig, aber auch eine mögliche Option. Glaube ich jedoch nicht ;)

Lasst hungrige neue Leute (von denen Apple bestimmt sowieso ständig viele einstellt) herumprobieren und auch an Entscheidungspositionen mal Wagnisse eingehen. Hätte das Apple früher nicht gemacht, hätte es niemals einen iMac oder einen iPod mit Clickwheel gegeben. Und damit vermutlich das ganze Unternehmen heute überhaupt nicht mehr.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, dann kam das bei mir irgendwie anders an. ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aber dann bitte nicht gleich alles über den Haufen werfen. Die Produkte wurden vielleicht nur deshalb nicht ständig "neu erfunden", weil das Design schon so nahe an der Perfektion war, dass es schlicht keinen Sinn gemacht hätte....
.

Zb sowas wie Body to Screen Ratio war jahrelang ganz weit weg von der Perfektion.

Klar muss man bei Änderungen viel anpassen, aber wir reden hier von nem Unternehmen, was sich dumm und dämlich mit den Phones verdient, wenn dann die können sich das Leisten.