• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notre-Dame: Apple hilft beim Wiederaufbau

Benutzer 190524

Gast
Sorry das ich mich in die Diskussion einmische.. Versicherungsfall? Bei uns hier ist doch jedes Objekt egal ob Bund Stadt Land..gem. der TRVB technisch Abgenommen und dementsprechend Versichert..selbst die Kunstwerke besonders dann wenn sie auf Reisen gehen wären zusätzlich versichert..

Man mag zu sakralen Gebäuden stehen wie man will, mir gefiel sie nie, das Herz mag zwar brennen für die Franzosen nur mich lockt es nicht hinter dem Ofen hervor im Gegenteil mich macht diese Show die darum gemacht wird eher anpatzt und grantig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sorry das ich mich in die Diskussion einmische.. Versicherungsfall? Bei uns hier ist doch jedes Objekt egal ob Bund Stadt Land..gem. der TRVB technisch Abgenommen und dementsprechend Versichert..selbst die Kunstwerke besonders dann wenn sie auf Reisen gehen wären zusätzlich versichert..

Da das jetzt tatsächlich mein Fach ist melde ich mich auch noch mal: Nein. Nicht alle Gebäude sind versichert, einige Dinge sind unversicherbar. Selbst wenn bedeutet versichert vor allem eines nicht: Dass die Gebäude komplett versichert sind und der Wert reicht um zb. das Gebäude voll wieder aufzubauen. Ohne jetzt einen Vertrag von Notre Dame zu kennen aber: Ich bin bin mir sehr sicher dass du recht hast und es da eine Versicherung gibt, die aber bei weitem nicht reicht für einen Wiederaufbau.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Hmmm zu trennen in jedem Fall die bauliche Substanz von den Kunstschätzen die extra versichert sind.. das ganze ist sicher eine interessante Frage da sich bei uns hier ziemlich die Katze in den Schwanz beißt bei der Abwicklung solcher Szenarien.. siehe am Beispiel Albertina und Wassereinbruch...

Wir sind da als Behörde immer bei den OV und BV um die Richtlinien aller Instanzen abzunehmen gem TRVB usw. um speziell im Fall des vorbeugenden Brandschutzes deren Umsetzung zu überwachen und Mängeleinschätzungen abzugeben..

Interessantes Thema.. als Problematisch sehe die Informationsaufbereitung durch die Medien..
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich frage mich wieso da überhaupt gespendet werden muss. Notre Dame gehört dem französischen Staat. Ist Frankreich mittlerweile so marode, dass die nicht mal ein Gebäude wiederherstellen können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vermutlich können die das auch nicht, weil zumindest in diesem Bereich niemand mehr bereit wäre, bzw. durchsetzen könnte, das zehntausende für einen derartigen Bau jämmerlich verrecken, da Götzenanbeter und Staat die Gesellschaft, hier im speziellen das arbeitende Volk, so mit Steuern schröpften, das ihnen zum Leben nichts mehr übrig blieb, nur um einen Tempel für ihren Götzen zu erreichten.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Es handelt sich nun einmal nicht um einen 0815 Flachdachbau. Ich bezweifle sogar, dass es auf dem Planeten genügend versierte Leute gibt die heutzutage so etwas von null überhaupt noch einmal errichten könnten.

So einen 0815 Plattenbau hätte man kontrolliert abbrennen lassen. Für Notre Dame haben Feuerwehrleute ihr Leben riskiert. Dass das überhaupt zugelassen wurde, ist völlig verantwortungslos. Es ist nur ein Gebäude. Ob 0815 oder nicht. Dieses Gebäude ist kein einziges Menschenleben wert.

Aber auch hier gilt wieder das, was ich weiter oben beschrieben haben. Die normalen Menschen sind segal. Brennt der Plattenbau von Ottonormalo ab, dann juckt das kein Sau. So ein Prunkbau wird unter Einsatz von Menschenleben gerettet. Das ist völlig unverhältnismässig und unangebracht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die normalen Menschen sind segal. Brennt der Plattenbau von Ottonormalo ab, dann juckt das kein Sau.
Aber das hast Du gesagt. Stell Dich in eine Feuerwache Deiner Wahl und wiederhole es dort.

das zehntausende für einen derartigen Bau jämmerlich verrecken, da Götzenanbeter und Staat die Gesellschaft, hier im speziellen das arbeitende Volk, so mit Steuern schröpften, das ihnen zum Leben nichts mehr übrig blieb, nur um einen Tempel für ihren Götzen zu erreichten.
Andere Zeiten, andere Sitten. Ich war nicht dabei seinerzeit. Der Glaube war aber wohl auch tief in jedem Menschen verankert in der Vor-Netflix Ära. Ich habe aber trotzdem hohen Respekt vor der technischen Leistung die da damals erbracht wurde.

Wie es beim Dombau in Köln ablief ist ja dagegen bekannt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Kontext lässt deine Aussage nicht weniger absurd klingen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Der Kontext lässt deine Aussage nicht weniger absurd klingen.

Das liegt dann an deinem Textverständnis. Das ist dein Problem. Ich werde meinen Text nicht erklären. Jeder Trottel versteht ihn. Wer ihn nicht versteht, der will ihn nicht verstehen. Da helfen auch keine Erklärungen etwas.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Egal, wie du deinen ursprünglichen Text gemeint hast, solche Aussagen haben hier auf Apfeltalk nichts zu suchen.

Warum nicht? Willst du wieder was falsch verstehen? Wieder was rein deuten, was ich mit keinem Wort gesagt habe?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen war. Wir sehen es nicht gerne bzw. akzeptieren es nicht, dass User hier als Trottel bezeichnet werden, oder in irgendeiner anderen Art und Weise beleidigt werden.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen war. Wir sehen es nicht gerne bzw. akzeptieren es nicht, dass User hier als Trottel bezeichnet werden, oder in irgendeiner anderen Art und Weise beleidigt werden.

Das habe ich nicht getan! Defintiv nicht. War mir klar, dass das kommt. Wieder mal mangelndes Textverständnis. Ich habe hier absolut niemanden als Trottel bezeichnet.

Ich habe gesagt wer den Text nicht versteht, der WILL ihn nicht verstehen! Was hat" nicht verstehen wollen" mit "ein Trottel sein" zu tun?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Also ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und die Sätze gelesen:
"Die normalen Menschen sind segal. Brennt der Plattenbau von Ottonormalo ab, dann juckt das kein Sau. So ein Prunkbau wird unter Einsatz von Menschenleben gerettet. Das ist völlig unverhältnismässig und unangebracht."

Es fehlt vielleicht noch: WEM sind die normalen Menschen egal. WAS sind normale Menschen? Und WIESO juckt das keine Sau? Ich denke, das tut es sehr wohl. In meiner Gegend ist vor Jahren ein Wohnblock niedergebrannt mit "normalen Menschen" drin. Das hat die gesamte Stadt gejuckt und jedem wurde geholfen, Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen, Spenden gesammelt und vieles mehr. Sowohl von privater als auch städtischer Seite. Und auch die Feuerwehr hat Leben riskiert bei den Rettungsarbeiten. Dass dieser Brand nicht bei CNN erschien ist jedoch normal, weil das natürlich in weiter Ferne niemanden "juckt" bzw. nur entfernt. So ticken Menschen eben. Mich interessiert ein Feuer irgendwo in Illionois eher weniger als im meiner Nachbarschaft.

Natürlich ruft so ein Ereignis wie Paris viel mehr Echo hervor als der Brand eines Eckhauses irgendwo. Völlig normal. Es ist ein Weltkulturerbe! Jeder Mensch kennt es. Damit rückt es viel mehr Menschen ins Bewusstsein als ein völlig unbekannter Ort mit einem unbekannten Gebäude. Da wird der Berichterstattungsradius naturgemäss kleiner. Es juckt aber alle die darum leben.

Aber nicht jeder Trottel versteht es. Darüber denke ich auch noch nach. Versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Was hat es mit Neid zu tun wenn man findet das man das Geld auch besser einsetzen könnte?

...weil es extern von größter Arroganz zeugt, jemandem der spendet, vorschreiben zu wollen, für welchen Zweck.

Es obliegt ausschließlich dem Spender, zu entscheiden, für was er spendet - egal ob € 1,- oder € 500.000.000,-...