• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp startet nicht mehr auf 4S

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Hab meiner Mutter mein 4S vermacht, mit dem Sie bisher problemlos telefoniert und Nachrichten per Whatsapp empfangen hat. Gestern kamen 5 Nachrichten, aber als sie Whatsapp öffnen wollte, schloss es sofort wieder. Das passiert bei jedem Versuch. Beim Doppelklick auf Home sieht man, dass es als leere Seite offen ist. Geht man drauf, landet man wieder auf dem Homescreen und das Ganze geht von vorne los.

Habe die App deinstalliert und das 4S neu gestartet. Nach Neuinstallation aus dem Appstore habe ich wieder das Icon mit einer 5 drauf stehen, bekomme es aber weiterhin nicht gestartet, ob mit WLAN oder nicht verbunden, macht keinen Unterschied. Whatsapp wurde bisher ohne iClound genutzt und auf dem 4S sind noch knapp 3 GB frei.

Wenn ich ihr per Whatsapp texte, sehe ich bei mir, dass die Nachricht zwar versendet wurde, aber keine Zustellung erfolgt ist (nur ein Haken), auch nicht einen Tag später. Irgendwelche Ideen, was man da machen kann?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Neues Handy ab nächstes Jahr geht WhatsApp eh nicht mehr (leider)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche iOs Version ist denn auf dem iPhone installiert?

Ggf. auf die letzte verfügbare Version 9.3.5 aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Kann es wirklich an der iOS liegen @kelevra, wenn die App von heute auf morgen ohne Änderungen nicht mehr funktioniert?


Neues Handy ab nächstes Jahr geht WhatsApp eh nicht mehr (leider)
Ist sicherlich eine Lösung aber nicht die warum von einem Tag zum anderen eine App ohne Änderungen im iOS etc. nicht mehr funktioniert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ist vielleicht WhatsApp selber aktualisiert worden?
 

Mitglied 105235

Gast
Also bei iOS12 kam in den letzten Tagen kein WhatsApp Update, können die Apps für die Unterschiedlichen iOS Versionen separat mit Updates versorgt werden @rootie? Dachte bis jetzt das nur Updates von den Entwicklern für das aktuelle iOS (aktuell 12) eingereicht werden können.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es muss ja gar nicht in den letzten Tagen ein Update gekommen sein. Was, wenn das Update schon länger da ist, aber auf dem iPhone eben erst gestern aktualisiert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das iPhone 4s läuft mit max. iOS 9.3.5. WhatsApp erfordert derzeit iOS 8. Sofern also am iPhone 4s die aktuelle Systemsoftware läuft, sollte auch WhatsApp noch problemlos funktionieren. Im Februar 2020 läuft der WhatsApp-Support für das iPhone 4 aus. Wie lange das 4s noch unterstützt wird, ist derzeit nicht bekannt – aber wohl mindestens ein Jahr länger.

Handelt es sich denn beim betreffenden Gerät sicher um ein iPhone 4s und nicht vielleicht ein iPhone 4 (die Geräte sehen ja fast gleich aus)? Denn WhatsApp funktioniert dort nur mehr mit Einschränkungen: Man kann die App zwar wie weiter oben erwähnt noch verwenden, sich aber nicht mehr neu für den Dienst anmelden.
 

Blizzord

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

gleiches Problem hier.

Auch die Mama mit einem Iphone 4s.
iOS 9.35

Alles probiert, neustart mit lange halten von Home und Power Taste.
App neuinstallation.

Nun wissen wir nicht weiter.

Laut Appbeschreibung soll es sogar auf iOS 8 gehen..

Mit freundlichen Grüßen
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, bei mir wird in AppStore nichts angezeigt das in den letzten 24 Stunden WhatsApp ein Update installiert hat. Daher meine Aussage vorhin.

Edit:
Nachdem ich nun im AppStore mal den Refresh manuell angestoßen habe, wird mir auch ein WhatsApp Update angezeigt, welches vor 2 Tagen aber wohl schon gekommen ist. Installiert ist es bei mir aber noch nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kann auch Serverseitig der Support für die alten Geräte ausgeknipst worden sein. Dann bedarf es weder App noch iOS Update.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Chimpy

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Auch ich habe heute ein whatsapp Update durchgeführt (iphone 4s - IOS 9.3.5). Seither kann die App nicht mehr geöffnet werden. Zunächst wird der Bildschirm weiß und dann öffnet sich wieder der normale Hintergrundbildschirm. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung - am Betriebssystem sollte es ja eigentlich nicht liegen dürfen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es kann auch Serverseitig der Support für die alten Geräte ausgeknipst worden sein. Dann bedarf es weder App noch iOS Update.
Ah okay, dann ist es für mich nicht begreiflich warum bei WhatsApp dies nicht getestet wird. Denn der Support für iOS 8 wäre ja eigentlich noch vorhanden.
 

Chimpy

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Sorry ... bin neu hier im Forum. Gibt es schon Neuigkeiten oder weiß jemand wo weitere Infos zur Problematik mit dem aktuellen Whats App Update in Verbindung mit dem iPhone 4s (IOS 9.3.5) gibt? Ich finde kaum Berichte hierzu. Konnte ggf. zwischenzeitlich jemand das Problem lösen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da kommt sicherlich bald ein Hotfix. Oder es ist irgendein Zertifikat, welches gestern ausgelaufen ist und es kann Remote ohne Update gefixt werden. Das heißt also für den TE: Abwarten, täglich probieren und auch nach WhatsApp - Updates suchen. Das Problem wird sicher nicht von Dauer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chimpy

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir ist das Problem auch auf meinem iPhone 4s unter iOS 9.3.5
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiZ

Golden Delicious
Registriert
10.04.19
Beiträge
7
Hallo, habe seit Montag das gleiche Problem.
Habe IOS 9.3.5 auf iPhone 4s und den WhatsApp update auf version 2.19.40 am 8.4.2019 durchgeführt. Danach startet WA nicht mehr, bzw. zeigt einen Fehlerbildschirm, wo man per email einen Fehlerbericht an WA senden kann. Habe ich gemacht und gestern die Antwort erhalten, dass das Problem mit einer zukünftigen Version behoben wird. Also: Geduld ist angesagt.

Aber wahrscheinlich will WA zusammen mit Apple hier den verkauf von neueren iPhones ankurbeln .....
 

Mitglied 105235

Gast
Aber wahrscheinlich will WA zusammen mit Apple hier den verkauf von neueren iPhones ankurbeln .....
Glaube ich weniger, denke da eher das die beim testen gepennt haben oder einfach kein iOS Gerät mehr im Einsatz haben mit iOS 8 bzw. iOS 9.