[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich meine, meine MacBooks sind alle aus den Jahren 2006 bis 2009. Und als Fan des iBook 12" bzw. PowerBook G4 12" bin ich vom Kauf eines MacBook 12" angetan. Nur laufen müsste es dann schon weit länger als 10 Jahre.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich meine, meine MacBooks sind alle aus den Jahren 2006 bis 2009. Und als Fan des iBook 12" bzw. PowerBook G4 12" bin ich vom Kauf eines MacBook 12" angetan. Nur laufen müsste es dann schon weit länger als 10 Jahre.

Wort länger als 10 Jahre ? Da verlangst du aber was
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Alle meine Macs sind älter als 10 Jahre. Mein 1999er iBook läuft ja auch noch. Wo sollte also das Problem sein, außer bei Kinderkrankheiten.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich will ein aktuelles MacBook. Und ich will wissen, ob es auch 10 Jahre hält. Kostet schließlich nicht gerade wenig.

Eine zuverlässige Prognose wird dir wohl niemand geben können.... Mein Macbook von 2011 rennt immer noch wie am ersten Tag, aber dass es noch die nächsten Jahre zuverlässig funktioniert wird mir wohl niemand sagen können. Erfahrungsgemäß halten die Geräte von Apple sehr lange und relativieren somit meiner Meinung nach den Kaufpreis meist wieder. Allerdings kommt es bei der Menge an Geräten sicherlich auch dazu, dass das ein oder andere Gerät auch mal kurz nach Garantieende den Geist aufgibt.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich würde mal auf 4 Jahre Lebensdauer tippen, weil das Tastatur-Austausch-Programm genau 4 Jahre lang ab Kauf gilt :). (Vorsicht, leichte Ironie)
Bin selbst davon mehrfach betroffen gewesen, auch mit meinem ehemaligen Macbook 12 und meinen jetzigen 15 Zoll...
 

Benutzer 198681

Gast
Also mein MacBook macht nach knapp über 3 Jahre jetzt Probleme. Wenn es 3–4 Tage aus ist, will es nicht mehr an gehen.
Ich war jetzt bei einem Apple autorisierten Händler, der hat es überprüft, angeblich kein Hardware Fehler.
Ich habe es dann neu aufgesetzt, keine Besserung.
Das komische ist, der Vorführ Effekt. Beim Händler ging es sofort an. Heute Nacht überlegte ich, was war anders, das es sofort an ging dort. Es wurde beim hinlaufen, durchgerüttelt. Erst dachte ich, das kann es ja nicht sein, trotzdem habe ich es heute Nacht mal geschüttelt und siehe da, plötzlich ging es an. Ich werde am Montag mal mit Apple telefonieren, Apple Care leider im Februar abgelaufen.
Im Moment habe ich bisschen Pech. Auch mein iPhone X hängt sich im Moment auf und reagiert ab und zu nicht mehr, nicht mal aus schalten geht dann.
 

Benutzer 198681

Gast
Nein Akku ist voll und neu gemacht. War aber vorher schon mal. Danke Thomas, ich werde das mal lesen
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da gibt es doch noch ne kleine Batterie auf dem Logicboard oder. Hab da schon mal was gelesen das die leer sein kann wenn man zu viel PRAM Resets oder so macht.
 

Benutzer 198681

Gast
Da gibt es doch noch ne kleine Batterie auf dem Logicboard oder. Hab da schon mal was gelesen das die leer sein kann wenn man zu viel PRAM Resets oder so macht.

Ich mache keine PRAM Resets. Komisch ist einfach das es an geht wenn ich es vorher schüttle.
Ich weiß das es komisch klingt, ist aber so. Oder es war Zufall
 

Mitglied_171097

Gast
Nicht das es am verbauten Magneten liegt der wenn es nicht benutzt wird sich festklemmt und nur durch Bewegung sich wieder löst?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das könnte auch sein, aber an einer Reparatur wirst du nicht vorbei kommen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich danke euch mal. Ich bin da technisch überfragt. Muss mal bei Apple fragen. Wäre schade wenn’s was größeres wäre. Es ist ja eins der ersten 12.
Zu viel will ich da nicht investieren, da es eh nicht das stärkste MacBook ist.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
so, ich besitze nun auch ein Macbook 12" 2015 mit m5 und 512GB ( Akku und Tastatur wurden letzte Woche erneuert, schön leise :))

Auch bei mir rutscht irgendetwas hin- und her, wenn ich das Gerät neige. Sehr merkwürdig.

Die Größe und das Gewicht sind einfach eine Wucht. Für meine Zwecke völlig ausreichend performant.