Heimnetz von ipad über VPN und iphone

iklaus2

Golden Delicious
Registriert
30.01.19
Beiträge
6
Hallo,
auf meinem iphone (7) habe ich die Möglichkeit via VPN mein LAN zuhause zu erreichen.
Mein eben erst gekauftes ipad 2018 ohne LTE möchte ich gerne auch auf das häusliche LAN zugreifen lassen.
Über den persönlichen Hotspot und VPN-Verbindung geht das nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Danke für ´s helfen
:cool:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du könntest folgendes Testen: Verbinde das iPhone nicht mit dem VPN, sondern das iPad selbst. Dann müsste ein Tunnel direkt aufgebaut werden.

Das iPhone ist dann allerdings nicht im VPN.
 

iklaus2

Golden Delicious
Registriert
30.01.19
Beiträge
6
Du könntest folgendes Testen: Verbinde das iPhone nicht mit dem VPN, sondern das iPad selbst. Dann müsste ein Tunnel direkt aufgebaut werden.

Das iPhone ist dann allerdings nicht im VPN.

Zuerst mal: Danke für die schnelle Antwort.
Das ipad (neuestes IOS) weist keinerlei Einstellung zu irgendeinem VPN auf, bei iphone ist das anders.
Kann es daran liegen, dass das ipad keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann?
Daher: welche der zahlreichen VPN-Apps aus dem store sollte ich nehmen? Das iphone verbindet sich mit VPN mittels MyFritz!
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Hallo,

VPN wird erst in der ersten Instanz der Einstellungen angezeigt wenn der erste VPN Zugang eingerichtet wurde.

Diese Einstellung findest du unter Einstellungen → Allgemein → VPN.

Im Anschluss einfach das iPad via Hotspot mit dem iPhone verbinden und über das iPad den VPN starten.

Läuft bei mir schon seit Jahren genauso perfekt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

iklaus2

Golden Delicious
Registriert
30.01.19
Beiträge
6
Hallo,

VPN wird erst in der ersten Instanz der Einstellungen angezeigt wenn der erste VPN Zugang eingerichtet wurde.

Diese Einstellung findest du unter Einstellungen → Allgemein → VPN.

Im Anschluss einfach das iPad via Hotspot mit dem iPhone verbinden und über das iPad den VPN starten.

Läuft bei mir schon seit Jahren genauso perfekt.

Gruß

Danke für die Hilfe!

Vielen Dank. Habe ich schon länger so in Betrieb, das iphone tunnelt seit einigen Monaten erfolgreich.
Nicht erfolgreich ist bislang der Versuch, das ipad über den Hotspot des iphones auf das häusliche LAN zugreifen zu lassen.
Meine bisherigen Versuche (Voraussetzung dabei ist immer am iphone Persönlichen Hotspot aktivieren über WLAN, am ipad das wlan des Hotspots wählen):

1. iphone VPN aus, ipad VPN aus --> keine Inet-Verbindung per Browser, APP Store wird verbunden
2. iphone VPN an, ipad VPN aus --> keine Inet-Verbindung per Browser, APP Store wird verbunden
3. iphone VPN aus, ipad VPN an --> keine Inet-Verbindung per Browser, "VPN-Verbindung VPN-Server wurde nicht gefunden" und VPN-Schieber geht in die aus-Position
4. iphone VPN an, ipad VPN an --> keine Inet-Verbindung per Browser, "VPN-Verbindung VPN-Server wurde nicht gefunden" und VPN-Schieber geht in die aus-Position

bei 1. und 2. meldet der Browser: Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde.

Wenn das ipad im Heim-Wlan ist, klappt die VPN-Verbindung

Fazit: Mir scheint, das Tethering ist aktuell nicht möglich. Ebenso kann ich keine Bluetooth-Kopplung zwischen iphone und ipad herstellen. (Ich weiß, es gibt AirDrop) Das scheint mir ebenfalls seltsam.

Momentan bin ich ratlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da ja schon der erste Fall nicht funktioniert, würde ich den Fehler ohne das VPN suchen. Hat du am iPad irgendwie einen festen DNS-Server eingestellt? Was ist der DNS-Server im iPhone?
 

iklaus2

Golden Delicious
Registriert
30.01.19
Beiträge
6
Da ja schon der erste Fall nicht funktioniert, würde ich den Fehler ohne das VPN suchen. Hat du am iPad irgendwie einen festen DNS-Server eingestellt? Was ist der DNS-Server im iPhone?

DNS-Server steht bei beiden auf "automatisch"
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Komisch. Proxy?

Hast du mal irgendeine VPN-App installiert?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde nur die Netzwerkeinstellungen Resetten.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane