• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reichen 64 Gb beim xs max?

chrigel45

Jonagold
Registriert
30.10.18
Beiträge
19
Aktuell besitze ich ein iPhone 6 mit 64 GB.
Ich hab noch ca. 30 GB freien Speicher.
Fotos werden im Original behalten und auch in die iCloud geschickt.
Jetzt steh ich vor dem wechsel aufs xs max, reichen mir dort die 64 GB ebenso?
Welche Dateigröße (mb) hat ein Foto mit einem xs max geschossen?
Ich nutze das iPhone nur zum fotografieren, keine Videos..
 

Mitglied 105235

Gast
Morgen,
auch wenn du das iPhone nur zum Fotografieren benutzt, kommt es darauf an wie viel Fotos du so machst. Denn anderen würden auch beim iPhone 6 die 64 GB schon nicht mehr langen, da sie eben damit viel Fotografieren.

Pauschal würde ich nun sagen, du hast jetzt noch 30GB frei. Entsprechend können da auch noch nicht so viele Fotos drauf sein und wenn du das iPhone 6 seit Anfang an hast, hält sich dein Menge an Fotos die du so machst in grenzen und du würdest auch mit einen XS Max mit 64GB noch gut auskommen.

Dennoch würde ich persönlich an deiner Stelle mehr Speicher nehmen, denn falls es dir nun doch nicht langt, kannst du am iPhone ja nicht so einfach den Speicher erweitern. Lieber mehr Speichern haben als brauchen, als mehr Speichern brauchen als haben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Reicht, bei Speichermangel kannst du immer noch für 99 Cent im Monat auf iCloud ausweichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Reicht, bei Speichermangel kannst du immer noch für 99 Cent im Monat auf iCloud ausweichen.
Wenn er die Original Fotos immer behält, wie soll ihn dann bitte bei Speichermangel die iCloud helfen? Dazu schickt er diese schon in die iCloud wie er schreibt, somit nutzt er die 50GB iCloud ja schon wie er schreibt.
Fotos werden im Original behalten und auch in die iCloud geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn er die Original Fotos immer behält, wie soll ihn dann bitte bei Speichermangel die iCloud helfen?

Deshalb schrieb ich ja: Wenn er Speicherprobleme bekommt, kann er auf iCloud ausweichen.

Ich habe 1.800 Musiktitel, 3.000 Fotos, 200 Videos und 250 Apps auf dem iPhone. Trotzdem sind 10 von 64GB frei (Foto-Mediathek mit Speicheroptimierung).
 

Mitglied 105235

Gast
Deshalb schrieb ich ja: Wenn er Speicherprobleme bekommt, kann er auf iCloud ausweichen.
Die iCloud am iPhone ist aber doch keine Klassische Erweiterung für den Speicherplatz. Eher eine Synchronisation Plattform, damit die Daten überall Synchron sind.

Wenn es doch anders ist, wäre ich dir Dankbar wenn du mir einen Link geben könntest oder sagen könntest wie ich nur meinen iCloud Speicherplatz zum Beispiel für meine Musik nutzen kann und dann wirklich nur die Musik aus der iCloud mir streame kann.

Oder wie ich eine App auf dem iCloud Speicher installieren kann und dann von dort aus starten kann.

Wie es mit den Fotos so "funktioniert" ist mir klar, da muss dann die Option aktiviert werden dass die Originale nur in der iCloud sind und dann habe ich nur Vorschaubilder auf dem Handy aber diese Funktion nutzt der TE ja nicht.


Ich habe 1.800 Musiktitel, 3.000 Fotos, 200 Videos und 250 Apps auf dem iPhone. Trotzdem sind 10 von 64GB frei (Foto-Mediathek mit Speicheroptimierung).
Ich habe 26 Musiktitle (Rest kommt aus Apple Music) , ca. 2.900 Fotos, ca. 150 Videos und ca. 75 Apps auf dem iPhone. Es sind "nur 207GB von 256GB frei (Foto-Mediathek ist so eingestellt das die Originale auf dem iPhone bleiben, denn falls ich doch mal die älteren Fotos ansehen will kann es auch sein dass ich vielleicht kein Internet habe am iPhone).


Edit:
Auch wenn ich keinen Speichermangel habe, würde mich wirklich Interessieren wie ich die iCloud Speicher als Erweiterung für alles auf dem iPhone nutzen kann und nicht nur für die Foto, denn diese will ich immer als Originale behalten auf dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrigel45

Jonagold
Registriert
30.10.18
Beiträge
19
Danke für eure Meinungen/ Antworten.
Ich hab aktuell ca. 3000 Fotos und 1000 Musiktitel drauf, ca. 40 apps, seither reicht mir das.
Ich vermute halt, das die neue Kamera vom xs, die Bilder in höherer Auflösung, mit mehr Datenvolumen speichert, deshalb meine Frage.
Das iPhone 6 speichert die Fotos mit ca. 1,5- 4 mb , und das xs??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Aktuell besitze ich ein iPhone 6 mit 64 GB.
Ich hab noch ca. 30 GB freien Speicher.
Fotos werden im Original behalten und auch in die iCloud geschickt.
Jetzt steh ich vor dem wechsel aufs xs max, reichen mir dort die 64 GB ebenso?
ja, davon gehe ich aus.
Welche Dateigröße (mb) hat ein Foto mit einem xs max geschossen?
sind ggü. dem iPhone 6 4MPixel (8 vs. 12). Die Bildgröße komprimiert variiert zwischen 2 und 5-6MB, soweit ich mich entsinne.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Apps kann man inzwischen auch auslagern und für Musik gibt es iTunesMatch und AppleMusic. Ich zahle keine acht Euro im Monat für AppleMusic und iCloud-Speicher. Das bringt mir einen deutlichen Mehrwert gegenüber zusätzlichem Speicher. Aber jeder, wie er will.

Das alles sollte einen natürlich nicht davon abhalten Fotos, Videos und Musik offline zu sichern.
 

chrigel45

Jonagold
Registriert
30.10.18
Beiträge
19
Die Verwendung des neuen HEIC-Formates spart 30-40 Prozent Speicherplatz, bei besserer Qualität.


Dieses Format kann allerdings nur von neueren Apple Geräten gelesen werden.
Unter Windows gehts nur mit einem konverter......das ist keine zufriedenstellende Lösung.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich vermute halt, das die neue Kamera vom xs, die Bilder in höherer Auflösung, mit mehr Datenvolumen speichert, deshalb meine Frage.
Da gehst du richtig von aus, wie viel mehr es nun wirklich sind keine Ahnung bzw. ob es wirklich überhaupt so extrem ins Gewicht fällt. 8MP vs. 12MP

Welche Dateigröße (mb) hat ein Foto mit einem xs max geschossen?
Mit XS Max kann ich nicht dienen hab nur ein X.
Ich habe nun mal bewusst eines von meinen alten iPhone 6 Fotos angeschaut, welches ich auch heute noch Nachstellen kann (Weihnachtsbaum Tagsüber Fotografiert.

Mein iPhone 6 hat damals ein Foto mit 2,2MB in JPG erstellt.
Mein iPhone X hat nun ein ähnliches Foto mit 2,6MB in JPG erstellt.

Die Steigerung an MB hält sich also in Grenzen.


Apps kann man inzwischen auch auslagern
Ah okay, die kann man nun auslagern habe ich nicht mitbekommen. Danke für diese Information.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
iPhone 6 mit 64 GB.
Ich hab noch ca. 30 GB freien Speicher.
Also sind 34GB belegt, da iOS abgezogen, nutzt Du nicht ansatzweise die hälfte deines Speicherplatzes für Bilder, apps und Daten,
wenn sich an deinem Nutzungsverhalten nichts extrem verändern sollte, reichen die 64GB dir sicherlich bis zum nächsten iPhone.

Persönlich bin ich da auch eher der Meinung von NorbertM, lieber die Cloud nutzen mit dem eingesparten Geld.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ah okay, die kann man nun auslagern habe ich nicht mitbekommen. Danke für diese Information.

Apps würde ich nicht auslagern. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich die Apps ausgerechnet dann gebraucht hätte, als ich nur Edge oder gar kein Internet hatte. Danach habe ich die Auslagerung wieder deaktiviert.
 

Mitglied 105235

Gast
Apps würde ich nicht auslagern. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich die Apps ausgerechnet dann gebraucht hätte, als ich nur Edge oder gar kein Internet hatte. Danach habe ich die Auslagerung wieder deaktiviert.
Die wenigen Apps die ich habe würde ich auch nicht Auslagern, aber ich kannte diese Möglichkeit auch noch nicht. Weiß ganz genau welche das iPhone aus Lager würde und zwar die vom ADAC zum Beispiel und genau wenn ich sie mal benötigen würde, wäre sie dann nicht verfügbar und könnte unter Umständen nicht mal nachgeladen werden (da kein Internet auf der Landstraße oder Autobahn)

Das mit den Foto Speicherplatz Optimieren ist für mich auch keine Option und daher würde ich auch nicht so viel Speicher gewinnen können. Entsprechend ist die iCloud wirklich eher nur eine Platform für die Komfortable Möglichkeit die Daten Synchron auf den Geräten zu haben. Das liegt aber eher an iOS als an der iCloud.


Danke für eure Hilfe.
Somit wirds ein iPhone xs max mit 64GB
Schön das wir dir helfen konnte. Viel Spaß mit deinen XS Max dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mir würden die 64 GB reichen wenn ich in einem Land mit ordentliche funktionierendem Internet wohnen würde. Musik könnte ich dann streamen (Stream on), Fotos aus der iCloud abrufen. Aber ich wohne in Deutschland, einer der rückständigsten Industrienationen der Welt wenn es ums Internet geht. Und dabei wohne ich noch nicht einmal aufm Dorf, sondern in einer Weltstadt. Und dennoch sitze ich in der U-Bahn ohne Internet. Juhu..
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Zumal man auch mal drüber nachdenken kann ein paar Bilder auf den Heimischen PC oder externe Festplatte auszulagern wenn der Speicher knapp wird.
Es müssen ja keine 10000 Bilder und 200 Videos auf dem Gerät sein.