• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG Display 34WK95U-W / TB-3 Anschluss

atom64

Golden Delicious
Registriert
09.10.18
Beiträge
10
mensch was ein dilemma, ich wollte heute diesen Monitor endlich bestellen, da ein Shop ihn endlich liefern kann - und jetzt sowas.

Ich habe ein MBP 2016 und nutze es mit einem USB-C zu DP adapter mit nem alten LG ultrawide 3440x1440. Dieser kann gar kein HIDPI egal wie man es mit swichX oder so dreht.

Meinst du dieser Bug lässt sich mit nem firmware update beheben ?
was wirst du nun mit den 2 Monitoren tun ? zurück geben oder warten ?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Da ich gewerblich gekauft habe, ist mit zurück geben erstmal nichts - zumindest im normalem 14tägigem Widerruf. Ich denke aber, dass das mit einem FW Update behoben werden kann, denn prinzipiell funktioniert es ja. Vielleicht liegt es ja auch an meinem MBP, dass werde ich Ende der Woche nochmal mit einem anderem Gerät prüfen - denke aber eher nicht, dass es das ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

atom64

Golden Delicious
Registriert
09.10.18
Beiträge
10
so ich habs nun auch gekauft und hoffe auf schnelle Lieferung, mal sehen ob ich das Problem auch bekomme, dann können wir uns da gemeinsam druchkämpfen
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, dann schauen wir mal - ich hoffe auf einen baldigen Fix.
 

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

hatte
ebenfalls das neue LG Display 34WK95U-W 5k ...
Angeschlossen über das mitgelieferte TB3 Kabel am MacBook Pro 2018 (15 Zoll).
Getestet unter Betriebssystem Mojave 10.14 und High-Sierra 10.13.

Habe es ebenfalls nicht zum laufen gebracht!
Dabei konnten mir weder der apple- noch der LG-Support helfen.

Der Bildschirm blitzte im besten Fall kurz auf, zeigte dabei kurz einen weissen Querstreifen und wurde nur kurz oder gar nicht vom MBP erkannt! Auffällig war auch, dass starke aufdrehen der Lüfter nach Anschluss des 5K-Displays, die ich bis dato von meinem MacBook pro 2018 noch gar nicht zu hören bekam. Ein Menü oder dergleichen war dabei nie auf dem LG Bildschirm zu sehen. Auf der Mitgelieferten CD waren lediglich Treiber für Windows. LG meinte, dass keine Software-Treiber für den Anschluss des Bildschirms am Mac benötigt werden. Die bereitgestellte Software zum Bildschirm auf der LG-Seite sind lediglich Hilfsprogramme für die Monitoraufteilung oder das steuern des Menüs mit der Maus.

Habe das Gerät jetzt eingeschickt und möchte es mit einem neuen Monitor versuchen, da der LG Mitarbeiter am Telefon meinte, "es müsse wohl ein Montagsmodell sein", was ich nach meiner Internetrecherche über 5k-Displays an Macs immer weniger glaube... Für mich ist die LG Werbung eine Irreführung, da hier von Anfang an explizit apple-User angesprochen werden, die neuen Geräte sowie die alten (27 zoll im apple-Store) aber daraufhin wohl nicht wirklich ausgelegt sind!?

Ich bin gespannt wie es weiter geht! o_O
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, ich glaube das mit dem "Montagsmodell" ist Quatsch, klingt eher so, als ob der Mitarbeiter da auch nicht weiß was los ist und auf Verdacht mal das Gerät tauscht. Das OnScreenMenü wird durch die Firmware im Monitor realisiert, einfach unten in der Mitte klicken und dann nach rechts, dort dann in im PiP Menü mal auf 75% TB, 25% DP oder HDMI schalten, dann zeigt er bei mir ein Bild, wenn ich auf 100% TB schalte, ist das Bild auch da.

PS: vom LG Support habe ich jetzt die Nachricht, dass "mein Fall" in die Fachabteilung weitergegeben wurde und die sich wieder bei mir melden - hätte ja fast Lust morgen mal bei der IfA vorbeizugehen und mein MBP an deren Aussteller zu hängen ;)
 

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Ein Menü konnte ich bei mir durch den Mini-Joysticks leider nicht auf den Bildschirm zaubern (wie in der Kurzanleitung beschrieben)...da bist Du also viel weiter gekommen als ich :D Mein Gerät musste lt. meinem Händler gestern auch erst bei LG eingeschickt werden...Gibt also so schnell für mich kein Austauschgerät :(


LG Display 34WK95U-W 5k
Angeschlossen über das mitgelieferte TB3 Kabel
am MacBook Pro 2018 (15 Zoll).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Oh, tut mir leid - hoffe mal, dass bald mal ein paar Geräte ausgeliefert werden, dass es vielleicht auch irgendwo Erfolgsmeldungen gibt - bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass es am MBP vernünftig zum laufen gebracht werden konnte. Wenn Du keinerlei Menü bekommen hast, dann tippe ich aber auch auf ein defektes Gerät.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry erstmals das ich nun hier Poste aber da der Monitor die Specs hat die ich mir damals eigentlich gewünscht hatte aber nicht zum kaufen gab. Würde ich mich gerne auch kurz hier äußern.

Da es wie schon erwähnt damals den Monitor so noch nicht zum kaufen gab, habe ich mich für das Vorgänger Modell entschieden welches eben keine 5120 x 2160 sondern "nur" 3440 x 1440 kann.

An sich bin auch damit Super zufrieden, aber an die Anforderung die ich an diesen Monitor habe, stellt sogar schon die 3440 x 1440 ein Problem da. Denn ich nutze diesen Monitor bei mir nicht nur im macOS Betrieb für Photosshop (entsprechend super sind die 10Bit), sondern auch im Windows Betrieb fürs Zocken und genau hier kommt das Problem. Obwohl ich eine GTX 1080ti habe, kann ich trotzdem nicht jedes Spiel auf 3440 x 1440 + Alles an und auf höchst Einstellungen setzten, ohne dabei dann FPS Einbrüche zu haben.

Entsprechend bin ich eigentlich ganz froh, nun doch keine 5K zu haben, denn sonst würde es da ja noch mehr FPS Einbrüche geben. Da selbst eine GTX 1080 ti noch nicht genügend Leistung hat um das dann Ordentlich Darzustellen und ob es eine RTX 2080 ti nun können würde, ist auch mehr als Fraglich.

Ich denke das diese 4K / 5K Monitore, super Monitore sind fürs Arbeiten aber versuchen damit zu Zocken und dabei immer aufs Maximum zu gehen und alles Einschalten. Ist wohl aktuell immer noch ein Problem für die GPU bei diesen Auflösungen.

Zusätzlich lese ich nun von euren Problemen hier und was mich dann noch einmal bestärkt, dass meine Entscheidung richtig war als ich mir meinen Monitor gekauft habe und nicht noch extra gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: trexx

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, zum Arbeiten sind die Geräte aber wirklich absolut top - wenn er einmal erkannt ist. Aktuell nervt mich mein MBPR nur mit etwas lauterem Ventilieren als gewohnt - aber ich warte mal auf 10.14.1 - vielleicht hängt da noch irgendwo was. Der TB Controller auf der Seite, wo das Display steckt wird immer so um die 70Grad warm, was den Ventilator auf 2500rpm bringt und damit hörbar ist - kann aber auch an der TB Docking Station liegen ...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Soooo,

der neue LG 34WK95U-W 5k Austauschmonitor kam heute bei mir an.
Angeschlossen über das mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel (USB-C) an meinem macbook pro 2018...Neustart gemacht....
Und siehe da, alles funktioniert!!! :):):)

Die Lüfter meines MacBooks habe ich auch noch nicht zu hören bekommen (Der TB 3 Anschluss wird halt recht warm)....
Allerdings arbeite ich auch nur mit dem Ding und spiele nicht!
Meine USB-3.0-Platten wurden am Monitor auch sofort erkannt....Meinem Plan, das ganze als Dockingstation zu nutzen ohne blöde Dongles am macbook steht wohl nichts mehr im Wege?!

Lediglich das Aufwachen aus dem Ruhezustand des LG Monitors funktioniert noch nicht...war aber wohl bei den 5k LG-Ultrafine Displays auch anfangs ein Problem.

Im direkten Vergleich zu meinem 5k imac würde ich sagen: der imac wirkt schärfer bzw das Bild glatter (ist aber auch ein anderes Pannel).
Beim LG 34WK95U-W 5k ist die Lochmaske sichtbar wenn man genau hinguckt, der LG wirkt aber Farbechter und brennt wohl auch nicht sofort jedes helle Fenster vorübergehend in den Hintergrund ein (das nervt mich bei den teuren 5k iMacs tierisch).

Eine Langzeitstudie folgt :p



LG Display 34WK95U-W 5k
Angeschlossen über das mitgelieferte TB3 Kabel
am MacBook Pro 2018 (15 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das klingt aber gut! Hast Du dieses "OnScreenControl" Teil installiert bzw. kannst mal die Version des Monitors posten? Alternativ auch den Wert aus dem Mac Systembericht?

Wäre auch interessant, mit wieviel RPM die Lüfter bei Dir drehen, wenn das Teil dran ist. Dabei wäre dann auch die Auflösung (nativ, bzw. welche Skalierung) interessant.
 

Anhänge

  • 2018-10-09_08-18-36.png
    2018-10-09_08-18-36.png
    132,3 KB · Aufrufe: 24

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Habe alle Software von LG vorerst wieder deinstalliert... Lt. "Little Snitch" schicken Sie permanent persönliche Daten an LG.... Ausserdem erscheinen ständig nervige Pop-up-Meldungen, die für die Monitoreinrichtung beim mac für mich keinen Mehrwert darstellen.

Aufgefallen ist mir heute morgen, dass er den LG Monitor beim Anschalten wohl nicht immer findet???
Nach einem weiteren Neustart ist er aber dann immer da???

Die Firmware ist bei mir die Gleiche (s. Bild)!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    384,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, von "persönlichen Daten" habe ich via Little Snitch nichts bemerkt. Soweit ich das sehe, checkt die SW, ob es neue FW Updates gibt - aber gut, ich habe das auch nicht tiefer analysiert. Ich habe auch schon 1-2x, dass das Display sofort erkannt wird - aber meist, muss ich erst mit den Einstellungen herumspielen und dann läuft es irgendwann.

Wie sieht es bei Dir mit den Lüftern aus und in welcher Skalierung nutzt Du das Gerät?
 

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Natürlich in 5k (5120 x 2160) über das TB3 Kabel.
Monitor Auflösung: Standard für Monitor

Meine Lüfter höre ich so gut wie gar nicht bei meiner i7 Variante des macbook pro 2018 (bei Grafikarbeiten).
Beim i9 soll es ja auch nach dem Throttling-Update noch recht laut zugehen. ;)

Bei mir nutzt herumspielen in den Monitoreinstellungen gar nichts.
Er quält sich nur ab beim Suchen (blinkt immer wieder schwarz auf) und der Monitor sagt dann wieder, er findet kein Signal!

Nach dem Ruhezustand findet er den Monitor übrigens auch jedes mal nicht mehr.
Dafür aber kontinuierlich nach jedem Neustart?

Verstehe nicht, wieso man den gleichen Fehler wie bei den LG Ultrafite-Displays wieder macht und weder apple noch LG eine Antwort parat haben?



LG Display 34WK95U-W 5k
Angeschlossen über das mitgelieferte TB3 Kabel
am MacBook Pro 2018 (15 Zoll).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bei mir stellt er, wenn ich im Menü "TBP" in Einstellungen > Eingang nur einen Teil auf TB lasse - immer ein Bild dar. Nur volles Display mit TB kommt erst nach einigem Herumgespiele. Ich nutze immer die skalierte Auflösung mit maximaler Fläche - evtl. ventiliert er deshalb etwas herum - habe aber auch den i9.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Verstehe nicht, wieso man den gleichen Fehler wie bei den LG Ultrafite-Displays wieder macht und weder apple noch LG eine Antwort parat haben?

Ich würde fast sagen: "Sie können es nicht besser" - ich finde das ganze auch recht frustrierend - habe eigentlich keine Lust bei jedem An-/Abstecken ewig im OSD herumzuspielen. In den Apple Supportforen habe ich jetzt von einem Nutzer gehört, dass es am 2017er 13" MBP laufen würde - am 2018er MBP 15" hat er die gleichen Probleme. Da dieses ja anscheinend auch einen neuen/anderen TB Chipsatz hat, vermute ich mal fast ein Problem an dieser Stelle, was meine Hoffnung auf eine softwaremäßig Lösung weiter erhöht ...

Ich hoffe das Display wird bald in Stückzahlen ausgeliefert - denke mal die Problemberichte werden sich dann erhöhen und der Druck auf einen Fix erhöht sich - meine Supportanfrage bei LG liegt immer noch in "der Fachabteilung". Wenn ich mir die Foren und die Bewertungen, z.B. bei Amazon, so anschaue, scheint das Display auch in den USA noch nicht ausgeliefert zu werden, wenn das dann dort losgeht, denke ich mal, dass etwas Bewegung in die Sache kommt.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ganz Normal bei den Asiaten, nur wenn genügend Druck von Aussen kommt, dann passiert etwas, kenne das auch von meinen verschiedenen Hobbys.

Gruß Franz
 

atom64

Golden Delicious
Registriert
09.10.18
Beiträge
10
hey Leute, meine Bestellung wurde leider einfach storniert und dann direkt der Preis um 150€ erhöht - was für eine Sauerei.
Ich kaufe ihn aus Prinzip nicht über 1499 und zurzeit ist es mit der Verfügbarkeit und für 1500€ leider schlecht.

Ich weiß ihr habt andere Probleme aber kann jemand von euch mal gucken ob sich der Monitor overclocken lässt ?
Hätte das Teil mind. 75hz würde ich ihn ohne zu zucken auch für 1800 bestellen. Sonst hab ich ein MBP 2016 Modell und bin gespannt ob die Probleme mit dem älteren Modell ebenfalls bestehen