• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo liegen die Dashboard-Einstellungen

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Hab meinen Homeordner mal ausgemistet und dabei wohl die Dashboard einstellungen gelöscht :(
Hab jetzt mal alle .plist-Dateien, die irgendwie nach Dashboard aussehen, aus ~/Library/Preferences/ von meiner Datensicherung zurückkopiert, aber ohne erfolg... das dashboard sieht nicht aus wie vorher. Liegen die Dashboard einstellungen irgendwo anders?

CU Jan ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Inwiefern hast du deinen Homeordner ausgemistet? Von der Library solltest du generell immer die Finger lassen, da kannst du naemlich noch viel mehr kaputt machen.

Sind die Einstellungen der Widgets weg oder fehlen deine eigenen Widgets im Dahsboard?
 

Soul Monkey

Gast
Ist halt die Frage wo der Status eines Widgets (geoeffnet oder geschlossen) und die Position gespeichert werden. Ob nun in den Dashboard Preferences (com.apple.dashboard.plist oder com.apple.dashboard.client.plist) oder in den einzelnen Widget Preferences (z.B. widget-com.apple.widget.stocks.plist).
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Ist halt die Frage wo der Status eines Widgets (geoeffnet oder geschlossen) und die Position gespeichert werden. Ob nun in den Dashboard Preferences (com.apple.dashboard.plist oder com.apple.dashboard.client.plist) oder in den einzelnen Widget Preferences (z.B. widget-com.apple.widget.stocks.plist).

Hi!

Zunächst mal gehts mir darum, dass z.B. meine Stikies nicht mehr da sind. Widgets sind noch alle installiert, aber wenn ich das Dashboard aufrufe werden nur die vier Standart Widgets eines jungfräulichen Dashboards geladen :)

@ Soul Monkey
Genau das hab ich auch gedacht. Aber keine der Dateien scheint das zu enthalten. Da muss irgendwo noch was sein....

CU Jan ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Einfach mal mit Spotlight nach widget oder Spotlight suchen, vllt lässt sich was interessantes finden!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Stickies? Gibt es diese kleinen Notizzettel jetzt auch als Widgets? Also meine sind unabhängig vom Dashboard und liegen unter /User/Library/StickiesDatabase.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Einstellungen werden in der Datei

~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist

gespeichert. Die Datei kann aber nur dann zurückgeladen werden, wenn Dashboard und Dock nicht laufen, ansonsten werden die Einstellungen beim nächsten Abmelden wieder auf den vorigen Zustand zurückgesetzt.

Man muss also diese Datei entweder von einem anderen Benutzer aus (mit der richtigen Berechtigung für den Zielbenutzer) oder wenn die grafische Oberfläche nicht läuft über die Kommandozeile zurückspielen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab jetzt mal alle .plist-Dateien, die irgendwie nach Dashboard aussehen, aus ~/Library/Preferences/ von meiner Datensicherung zurückkopiert, aber ohne erfolg... das dashboard sieht nicht aus wie vorher.
Damit das funktionieren kann, musst du ein bestimmtes Procedere einhalten.
1) Melde dich ab und neu an. Öffne danach das Dashboard nicht!
2) Kopiere die Voreinstellungen zurück.
3) Melde dich erneut neu an.
Dann sollte es hinhauen.

BTW
Halte auch nach allem Ausschau, was irgendwie nach "Widget" klingt...
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Die Einstellungen werden in der Datei

~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist

gespeichert. Die Datei kann aber nur dann zurückgeladen werden, wenn Dashboard und Dock nicht laufen, ansonsten werden die Einstellungen beim nächsten Abmelden wieder auf den vorigen Zustand zurückgesetzt.

Man muss also diese Datei entweder von einem anderen Benutzer aus (mit der richtigen Berechtigung für den Zielbenutzer) oder wenn die grafische Oberfläche nicht läuft über die Kommandozeile zurückspielen.

Hi!

Genau das hab ich gemacht. Hab Mein MacBook im TargetDisk Modus gestartet und mittels meines Powerbooks die .plist Dateien von der Datensicherung in meinen Homeordner auf dem MacBook kopiert... ohne Erfolg :(

CU Jan ;)