• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist Print Utility in High Sierra?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo, liebe Apfeltalker,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Kann mir jemand verraten, wo ich das Print Utility (oder Print Center?) finde?
Mein Drucker (Epson XP-305) tut nicht wie er soll. Deswegen möchte ich die Druckkopfreinigung anwerfen, kann die aber nirgends finden. Wo ist das hin?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Diese Frage lässt sich nicht beantworten, da es jede Menge dieser Programme gibt, die für jede Druckerbaureihe verschieden sein können. Die Programme werden nur bei Bedarf installiert, wenn man einen bestimmten Drucker hat.

Normalerweise kannst Du aber macOS selbst das richtige Programm suchen und starten lassen, indem Du folgenden Weg gehst: Systemeinstellungen > Drucken > Drucker auswählen > Optionen & Füllstände > Sonstiges > Drucker-Dienstprogramm öffnen
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für deine Antwort!

Systemeinstellungen > Drucken > Drucker auswählen > Optionen & Füllstände > Sonstiges > Drucker-Dienstprogramm öffnen

Das dachte ich auch, geht aber leider nicht. Nach "Optionen & Füllstände" kommt bei mir keine weitere Option. "Sonstiges" gibt es nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wird unter der o. g. Einstellung die Option "Druckerwebseite anzeigen …" angeboten? Wenn ja gehe auf selbige und darin auf "Einstellungen". Möglicherweise wird darin die Reinigungs-Option angeboten. Wie von Marcel schon angedeutet ist das bei jedem Drucker anders. Daher ist eine eindeutige Anleitung auch nur dann möglich, wenn man den identischen Drucker installiert hat.

MACaerer
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
... Möglicherweise wird darin die Reinigungs-Option angeboten.
MACaerer

Ja, danke für den Tip. :)
Die Reinigungsoption wird mir dort zwar grad nicht angezeigt, weil das Gerät grad die Patronen nicht erkennen will, aber zumindest hab ich jetzt die Info, die ich gesucht hatte. Mein Drucker hat sich womöglich nun eh verabschiedet. :mad:
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Du kannst die Druckkopfreinigung direkt am Drucker starten.
Seite 25: ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3739/epson373961eu.pdf
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Du kannst die Druckkopfreinigung direkt am Drucker starten.
Ich weiss, aber ich suchte nach dem Weg über den Rechner.

Am Drucker selbst hab ich nun alles probiert. Er weigert sich nun hartnäckig die Patronen anzunehmen, die er sonst akzeptiert.
Nicht mal eine manuelle Druckkopfreinigung hat's gebracht.

Bin nun wohl gezwungen mir einen neuen Drucker zuzulegen.

Danke trotzdem für eure Tips!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es gab mal eine Zeit lang Patronen, bei denen ein Verfallsdatum elektronisch gespeichert wurde. Bei Firmen oder Privatpersonen führte dies zu nicht unerheblichen Verstimmungen. Meistens dann, wenn größere Chargen abgenommen wurden.
Vielleicht hast Du noch einige von diesen Patronen gekauft.