• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos nach Aufnahmezeitpunkt sortieren

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich habe in einem Ordner mehrere Fotos, aufgenommen mir verschiedenen Kameras. Wenn ich die Bilder im FINDER nach dem Aufnahme Zeitpunk sortieren will, so geht das schief. Der ERSTELLEN Zeitpunkt ist nämlich nicht der Aufnahmezeitpunkt. Wenn ich das Foto mit - rechte Maustaste INFORMATION anklicke, so wird der Zeitpunkt angezeigt als das Foto von NEF in JPEG umgewandelt wurde. Wenn ich die Exifdateien des selben Foto mit ExifViewer angucke, so wird mir der tatsächliche Aufnahmezeitpunkt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Fotos in die Reihenfolge des Aufnahmezeitpunkt zu sortieren, ohne die Namenbezeichnung zu beachten?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-15 um 16.47.44.JPG
    Bildschirmfoto 2018-04-15 um 16.47.44.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 55

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
nur indirekt. Du hast ja schon festgestellt, dass es direkt nicht geht, weil der Finder auch nur Dateinamen zur Sortierung her nimmt.
Aber das ist genau der Aufhänger für eine Lösung. Entweder mit "A Better Finder Renamer" ein Droplet aus EXIF-Parametern zur Umbenamsung bauen oder ein Shell-Skript mit Benutzung von EXIFtool entwickeln.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
nur indirekt. Du hast ja schon festgestellt, dass es direkt nicht geht, weil der Finder auch nur Dateinamen zur Sortierung her nimmt.
Aber das ist genau der Aufhänger für eine Lösung. Entweder mit "A Better Finder Renamer" ein Droplet aus EXIF-Parametern zur Umbenamsung bauen oder ein Shell-Skript mit Benutzung von EXIFtool entwickeln.

Alles nicht so das was man eigentlich von einem Mac erwartet. Ich sortiere die Fotos jetzt mit Bridge, da funktioniert es.

Trotzdem vielen Dank !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
meine Güte, Du hast da ja richtige Schätze! :)

Aber so gut die anderen auch sind, die File modification time herzunehmen, ist ein Stück weit gefährlich, spätestens dann, wenn man mit den Sortierungen irgendwie filtert. Wie schnell hat man eine Datei nämlich mal (unwissentlich) bearbeitet. Den Dateinamen zu ändern finde ich wesentlich wirkungsvoller.

Insofern bin ich trotz Freundschaft für den Apple'schen AEG-Ansatz (auspacken, einschalten, geht) an der Stelle nicht bei @Otto Mayer
In manchen Dateisystemen kann man übrigens die Aktualisierung verschiedener Timestamps auch abschalten - noch ein Grund mehr, dem gar nicht zu trauen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
meine Güte, Du hast da ja richtige Schätze! :)
Merci :)



Aber so gut die anderen auch sind, die File modification time herzunehmen, ist ein Stück weit gefährlich, spätestens dann, wenn man mit den Sortierungen irgendwie filtert. Wie schnell hat man eine Datei nämlich mal (unwissentlich) bearbeitet.
@Wuchtbrumme: Tatsächlich hatte ich auch -aus anderen Gründen- überlegt, nur das Erstellungsdatum im Finder auf das Aufnahmedatum ändern zu lassen, dies aber wieder verworfen. Deinen berechtigten Einwand folgend habe ich jetzt ein Update erstellt, in dem der Nutzer nun entscheiden kann, ob sowohl Erstellungsdatum als auch das Änderungsdatum geändert werden sollen.
Vielen Dank für deine Anmerkung!

Gruß
 

hans-peter auer

Erdapfel
Registriert
08.02.19
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Wochen von einem Windows-Rechner auf MacBook umgestiegen und finde den FINDER einfach grauenhaft im Vergleich zum Explorer ... ich klicke mir die Finger blutig. Da ich während eines Urlaubs jede Menge Fotos je nach Situation mit dem iPhone, Lumix oder Nikon Spiegelreflex fotografiere, vermisse ich bei Apple die Sortiermöglichkeit nach dem EXIF-AUFNAHMEDATUM, um die Fotos vor der Bearbeitung in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen und die Dateien fortlaufend aufsteigend umzubenennen: Nach dem Import der Bilddateien sind das Änderungsdatum und das Erstellungsdatum im Finder identisch.

LÖSUNG: Nutzung der KOSTENLOSEN NIKON-SOFTWARE ViewNX-i (Nikon > Support > Download https://www.nikon.de/de_DE/product/software/viewnx-i). Die Software wird standardmäßig mit Nikon Kameras ausgeliefert und ich nutzte die Software bisher auf dem Windows-Rechner zum gleichen Zweck. Mit der Software lassen sich Fotodateien nach vielen Kriterien sortieren, selektieren, umbenennen und bearbeiten. Siehe Screenshot.

Ich importiere neue Fotos zunächst auf einen neuen Ordner auf der Festplatte - nicht mit Fotos! Nach dem Sortieren und Umbenennen klicke ich die Bilder in der formatfüllenden Ansicht durch und markiere schlechte, zu verwerfende Fotos. Dabei hilft die 100% Vergrößerung per Mausklick auf eine beliebige Stelle im Bild (bei Nikon besser gelöst als im VIEWER). Erst danach importiere ich die Bilder in Apple FOTOS, wo ich die Bildnachbearbeitung mache. Mit der FOTOS App bin ich bei der Bildbearbeitung fast so schnell wie früher mit Google Picasa und die Bearbeitungsfunktionen und Ergebnisqualität sind ähnlich gut.
 

Anhänge

  • ALD4N3.jpeg
    ALD4N3.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Da nicht zwingend jeder Nikonprodukte verwendet, hier eine alternative Software für die Desktop-Bearbeitung:

Shootshifter
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Du kannst im Finder eine Spalte "Erstelldatum" einblenden und danach sortieren. Bei meinen Bildern geht das recht gut ...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei Originalfotos und der Verwendung einer Kamera stimme ich Dir zu.

Bei mehreren Kameras und gleichzeitigen Aufnahmen von Filmen(!) wird es kompliziert. Zusätzlich können auch die Zeitstempel nicht abgeglichen worden sein. Oder die Bearbeitung von mehreren Fotos zu einem Panoramabild. Als Zeitstempel erhältst Du den Tag der Bearbeitung.

Daher nutze ich das Programm Shootshifter auf dem iMac. Gleichzeitig können damit auch bei Bedarf die Dateinamen geändert werden.
HashPhotos verwende ich außerdem zur Korrektur der Aufnahmedaten, wenn ich Bilder/Filme von Dritten auf einem iDevice erhalte.

Die Bearbeitung von beiden Programmen werden von Fotos berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: QP_9

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Wochen von einem Windows-Rechner auf MacBook umgestiegen und finde den FINDER einfach grauenhaft im Vergleich zum Explorer ... ich klicke mir die Finger blutig. Da ich während eines Urlaubs jede Menge Fotos je nach Situation mit dem iPhone, Lumix oder Nikon Spiegelreflex fotografiere, vermisse ich bei Apple die Sortiermöglichkeit nach dem EXIF-AUFNAHMEDATUM, um die Fotos vor der Bearbeitung in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen und die Dateien fortlaufend aufsteigend umzubenennen: Nach dem Import der Bilddateien sind das Änderungsdatum und das Erstellungsdatum im Finder identisch.

Auf dem Mac importierte man alle Fotos einfach direkt in die Fotos. Da wird dann das EXIF Aufnahmedatum also Kriterium benutzt, da mus nix umbennant und kopiert werden.