Zweispaltige Albenansicht einstellen, wie?

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
ich habe noch 10.9 Mavericks und auch eine ältere iTunes-Version (welche genau kann ich nicht sagen).
Jetzt kam noch mal ein Update rein und da haben mir die Säcke natürlich auch eine neue iTunes-Version
aufgespielt (Version 12.6).
Was mich stört: die Ansicht der Alben ist nicht mehr zwei-, sondern einspaltig. Dazu verwendet iTunes nicht mehr einen Mix aus den Farben des Covers, sondern weiß als Hintergrund und hellgrau den Interpret. Super gut erkennen!!!

Ich habe schon in iTunes gesucht, ob man die Ansicht irgendwie umstellen kann, aber nichts gefunden.
Jetzt habe ich iTunes auf Version 12.5 downgegraded, aber die Darstellung ist immer noch Mist!

Kennt jemand das Problem und weiß wie man die alte Darstellung wieder hinbekommen, bzw.
welche ältere iTunes-Version man installieren muß?

Viele Grüße
Chris
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Keine Ahnung, was du genau meinst, aber iTunes wird schon seit einigen Versionen immer schlechter.
Die alte Darstellung bekommst du, wen du in deinem Backup auf den letzten Zeitpunkt zurückgehst vor der iTunes-Aktualisierung.
Noch weiter zurück würde eh sehr schwierig werden, da müsstest du deine Mediathek neu aufbauen, würdest Bewertungen und Wiedergabelisten verlieren. Oder nur mühsam erhalten, durch vorherige Exporte und Re-Importe nach dem Downgrade.
Alle Änderungen nach deiner Aktualisierung sind natürlich verloren, musst du nachholen, wenn du über das Backup zurückgehst.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ja, es ist etwas schwierig das mit Worten zu erklären.
hier, das ist die Darstellung, wie sie früher war. Zweispaltig mit dem Colorschema aus dem Cover..

albums-view-2-100017933-orig.png


so, und jetzt sieht das so aus.. total mistige Darstellung..

Untitled.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mir wären nicht bekannt, dass man die Darstellung der Titelliste neben dem Cover in irgendeiner Art konfigurieren könnte.

Damals genauso wenig wie heute. Vielleicht wenn man das Fenster als Ganzes verkleinert, aber das wird auch nicht zielführend sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Bei mir ist es auch in der aktuellsten Version noch zweispaltig:
1.JPG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht eine Frage der Bildschirmgröße/Auflösung...?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das einstellen kann.
Eventuell ist es wirklich an die Bildschirmgröße/Auflösung gebunden wie doc es sagt.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Bei mir ist es auch in der aktuellsten Version noch zweispaltig:
Anhang anzeigen 149919

Bei dir ist es tatsächlich zweispaltig.. :rolleyes:???

Also mit der Bildschirmauflösung hat es, glaube ich eher nichts zu tun.. und wenn kann ich sie auch nicht ändern,
die ist bei einem Macbook fest vorgegegen (1680 x 1050).
Oder fährst du eine wesentlich höhere Auflösung?

Außerdem stört mich auch, das er nicht mehr das Farbschema der CD verwendet.. das kann man wahrscheinlich nicht irgendwo wieder "einschalten"?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Also, ich habe gerade noch mal gegoogelt.. die Custom Color Schemes wurden mit Version 12.5 abgeschafft..

https://www.kirkville.com/itunes-12...orrid-custom-colors-for-albums-and-playlists/

Unverständlich, das sie da nicht einen Schalter einbauen und es dem Benutzer überlassen, ob er die Farben der Alben verwenden möchte oder nicht. Außerdem ist das hellgrau auf weiß für mich viel schlechter zu lesen, also eine klare Verschlechterung.