• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eigenartiges USB-Verhalten (maxOS 10.13.2)

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

USB-Probleme gibt es ja schon seit (ich weiß nicht mehr genau, El Capitan?).
Ich habe folgedes Problem: wenn ich meine SuperDuper-Sicherungsplatte am MacBook (Retine 13Zoll Anfang 2015)
im laufenden Betrieb anstecke wird sie grundsätzlich nicht erkannt. Die einzige Möglichkeit ist, das Notebook
auszuschalten, die Platte anzustecken und starten mit gedrückter Alt-Taste. In diesem Fall wird die
SuperDuper Platte, da sie ja bootfähig ist zur Auswahl angezeigt. Nun kann das macOS von der eingebauten
Platte ganz normal gestartet werden, die USB-Platte wird dann - und nur dann - im Finder und am Desktop
anzeigt und man kann ganz normal damit arbeiten (bzw. eine weitere SuperDuper-Sicherung machen).
Von der SuperDuper-Sicherung zu starten ist ebenfalls möglich. Die Platte wird übrigens auch nicht
im Festplattendienstprogramm angezeigt und auch nicht in der Hardwareliste (Über diesen Mac ... Systembericht).
NVRAM zurückstezen behebt das Problem ebenfalls nicht.

Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten? Kann man das beheben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung? Manche Platten verhalten sich seltsam, wenn sie so gerade eben zu wenig Strom bekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung? …
…Oder handelt es sich um einen älteren Mac der noch USB2.0hat und bei dem eine 2,5"-Platte per Bus-Power versorgt wird? In dem Fall könnte die Bus-Power zu gering sein, so dass die Platte nicht anläuft. Bei neueren Mac mit USB3.0 gibt es das Problem ja nicht mehr.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Welche Externe ist das denn überhaupt oder was selbst Gebasteltes.

Bei externen WD HDD kam es gelegentlich bis gehäuft zu Problemen und bis auf eine stromsparende (direkt an der USB Tastatur nutzbare) ältere WD My Passport habe ich mich von Diversen getrennt (z.B. willkürlichen Abmelden oder gar nicht angezeigt werden oder gehäufte Defekte).
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Die externe Platte ist eine iomega eGO (500 GB). Sie hat keine eigene Stromversorgung und sie funktioniert problemlos
an meinem MAC Book Pro 15 Zoll sowie an allen anderen Computern und Notebooks (Linux und Windows).
Manchmal - aber selten - funktioniert sie auch am oben beschriebenen MBP 13".
Ich würde aber sagen, daß es kein Plattenspezifisches Problem ist, ich hatte die Probleme auch schon mit anderen
externen Platten (anderer Hersteller). Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, daß beim kauf des
MBP 13" noch Yosemite drauf war und kann mich nicht erinnern, schon zu Anfang dieses Problem gehabt zu haben.
Eher glaube ich, daß es mit El Capitan zum ersten mal auftrat.
Seltsamerweise habe ich das Problem auf dem MBP 15" nicht, hier ist nach wie vor El Capitan installiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für eine ausreichende Stromversorgung legt Iomega der eGo Portable Hard Drive 500 GB USB 3.0 ein USB-3.0-Kabel in Y-Ausführung bei. Allerdings steht in der Installationsanleitung der Platte, dass besagtes Kabel nicht unbedingt nötig sei. Im Test erwies sich die Verbindung mit diesem Y-Kabel als sehr instabil, so dass wir ein einfaches Austauschkabel verwenden mussten.

https://www.pcwelt.de/produkte/Iome...-USB-3-0-Externe-Festplatte-Test-5768638.html

Betreibst du sie mit dem Y-Kabel?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ich habe die Platte auch schon mit Y-Kabel probiert, mit demselben negativen Ergebnis.
Momentan habe ich eine genau gleiche Platte (habe mehrere davon) am Rechner hängen,
diese funktioniert problemlos.
Unter LInux gibt es ja die Möglichkeit, in /var/log/messages (bzw. ../syslog, je nach System)
nachzusehen, was passiert wenn man eine USB-Platte dranhängt. Bei macOS hab ich
sowas bisher noch nicht gefunden, in der Konsole erscheint da leider keine Meldung
anhand derer man irgendetwas feststellen könnte.