• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber glauben tue ich. Es dennoch nicht.

Zum einen sind wir auch nicht in der Kirche und zum anderen, wen juckt es? Ist das neuerdings Mode hier, daß man groß tönt, daß man dem Gegenüber nicht glaubt? Du bist hier nun der zweite innerhalb von 4 Beiträgen, der das erwähnt. Welchen Sinn verfolgt ihr damit?

Ohne Bild-/Tondokumente oder eidesstattliche Versicherungen kann man grundsätzlich alles, was hier geschrieben wird, in Zweifel ziehen. Diesen Umstand wieder und wieder zu erwähnen, führt das ganze Forum ad absurdum.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Ich bin Sachlich und auch offen für Kritik, aber ich finde viele Deiner Aussagen irgendwie unlogisch. Und ich hänge mich auch etwas an dem unausgereift auf, denn wenn man Sachlich bleibt dann hat jede Technologie vor und Nachteile. Ich sehe weder bei Face ID vs Touch ID einen klaren Gewinner, noch bei OLED vs IPS oder Home Button vs gar nix Button :)
Jeder soll sich für das entscheiden was Ihm gefällt, aber dann sollte man auch sparsam sein die andere Technologie schlechter zu machen als sie ist. Und was ich auch nicht mag ist auf Dingen rumzureiten was eine Technologie nicht kann. Was bringt es zu sagen Face ID kann nicht mit Sturmhauben umgehen. Oder wenn ich sage stell mal dein 8er mit schwarzem Hintergrund auf maximale Helligkeit und sag mir dass dein schwarz noch schwarz ist. Ja das ist so aber das sind ja keine gravierenden Mängel oder Fehler in der Technologie. Ich finde es klasse dass es keinen Home Button mehr gibt und das die Technologie sich weiter entwickelt. Genau so muss es sein. Und ich gehe davon aus dsss Apple es auch noch schafft Touch ID auf eine beliebige Stelle auf dem Display zu bringen und vielleicht sogar Face ID und Touch ID zu kombinieren. Ich denke man kann wirklich sagen dass Apple im Gesamtpaket ein guter Wurf gelungen ist, und das war auch bitter nötig denn Apple hängt Samsung und Co in vielen Dingen inzwischen nach, und hat meiner Meinung nach gerade noch so mal wieder die Kurve gekratzt, sonst hätte ich ggf auch bald mal das Lager gewechselt. Noch ein weiteres Jahr im IPhone 6 Gewand hätte ich nicht ertragen :)
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Was mich darüber hinaus interessiert ist, dass man in diversen Foren lesen kann, dass einige Probleme mit den Augen und dem OLED des X haben. Das geht von Schwindel, schnelle Ermüdung bis Kopfweh. Soll wohl ein generelles Problem von einer bestimmten Bauart OLED und der Bildwiederholungsrate sein. Betrifft das hier jemanden?

Das ist auf die "Art" der Helligkeitsregelug zurückzuführen. OLED (wie auch die meisten anderen LED) werden nicht über die Spannung sondern durch PWM gedimmt. PWM bedeutet, es wird mit hochfrequentem Ein- und Ausschalten gearbeitet. Bei Dunkel ist es häufiger Aus als An. Bei Hell ist es häufiger An als Aus

Auch wenn wir dieses Flimmern nicht direkt sehen, so macht sich das bei den Augen bemerkbar. Bei dem einen mehr. Bei dem anderen weniger.

Ich merke das auch, weswegen ich bei Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung diese grundsätzlich auf Maximum stelle, was in der Regel einem "dauerhaft ein" entspricht. Bei bisherigen iPhones hatte ich die niedrigste Stufe der Dimmung auch immer im oberen Drittel. Beim X muss ich noch rausbekommen, warum es diese Einstellung nicht beibehält und stattdessen nach mehreren Stunden wieder fast ganz dunkel ist.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Das ist auf die "Art" der Helligkeitsregelug zurückzuführen. OLED (wie auch die meisten anderen LED) werden nicht über die Spannung sondern durch PWM gedimmt. PWM bedeutet, es wird mit hochfrequentem Ein- und Ausschalten gearbeitet. Bei Dunkel ist es häufiger Aus als An. Bei Hell ist es häufiger An als Aus

Auch wenn wir dieses Flimmern nicht direkt sehen, so macht sich das bei den Augen bemerkbar. Bei dem einen mehr. Bei dem anderen weniger.

Ich merke das auch, weswegen ich bei Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung diese grundsätzlich auf Maximum stelle, was in der Regel einem "dauerhaft ein" entspricht. Bei bisherigen iPhones hatte ich die niedrigste Stufe der Dimmung auch immer im oberen Drittel. Beim X muss ich noch rausbekommen, warum es diese Einstellung nicht beibehält und stattdessen nach mehreren Stunden wieder fast ganz dunkel ist.
Dann wirkt es sich bei dir ähnlich aus wie ich es vorhin beschrieben habe. Da muss man ja erst mal darauf kommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Zum einen sind wir auch nicht in der Kirche und zum anderen, wen juckt es? Ist das neuerdings Mode hier, daß man groß tönt, daß man dem Gegenüber nicht glaubt? Du bist hier nun der zweite innerhalb von 4 Beiträgen, der das erwähnt. Welchen Sinn verfolgt ihr damit?

Ohne Bild-/Tondokumente oder eidesstattliche Versicherungen kann man grundsätzlich alles, was hier geschrieben wird, in Zweifel ziehen. Diesen Umstand wieder und wieder zu erwähnen, führt das ganze Forum ad absurdum.

Den Unterschied macht der Umstand, ob sich jemand profilieren will, dass er angeblich Developer ist, oder Tester und damit eine Funktion, einen Workflow schlecht reden kann, oder ob er eine zweifelhafte Begründung für seine subjektive Auffassung geben will (wie viele Entwicklerapps er testet...).
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das ist auf die "Art" der Helligkeitsregelug zurückzuführen. OLED (wie auch die meisten anderen LED) werden nicht über die Spannung sondern durch PWM gedimmt. PWM bedeutet, es wird mit hochfrequentem Ein- und Ausschalten gearbeitet. Bei Dunkel ist es häufiger Aus als An. Bei Hell ist es häufiger An als Aus

Auch wenn wir dieses Flimmern nicht direkt sehen, so macht sich das bei den Augen bemerkbar. Bei dem einen mehr. Bei dem anderen weniger.

Ich merke das auch, weswegen ich bei Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung diese grundsätzlich auf Maximum stelle, was in der Regel einem "dauerhaft ein" entspricht. Bei bisherigen iPhones hatte ich die niedrigste Stufe der Dimmung auch immer im oberen Drittel. Beim X muss ich noch rausbekommen, warum es diese Einstellung nicht beibehält und stattdessen nach mehreren Stunden wieder fast ganz dunkel ist.
Moin,

wenn ich es richtig verstehe, tritt dies hauptsächlich bei Nutzung in gedämmter Umgebung auf?
Heißt bei Nutzung im Hellen, wird man es nicht bemerken?
Warum aber bemerkt man es nicht bei OLED TV Geräten?

Beim X hatte ich es ganz extrem, beim OLED TV aber gar nicht.
Beim iPhone 8 im übrigen auch nicht.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Moin,

wenn ich es richtig verstehe, tritt dies hauptsächlich bei Nutzung in gedämmter Umgebung auf?
Heißt bei Nutzung im Hellen, wird man es nicht bemerken?
Warum aber bemerkt man es nicht bei OLED TV Geräten?

Beim X hatte ich es ganz extrem, beim OLED TV aber gar nicht.
Beim iPhone 8 im übrigen auch nicht.
Es tritt auf wenn das Display sehr dunkel gestellt ist. Beispiel: Volle Helligkeit z.B 1000mal/Sek geht das „Licht“ an und aus.
Minimale Helligkeit: 60mal/Sek
Das ist nur Beispielhaft aber fürs Auge können niedrige Frequenzen unangenehm sein. Beim Fernseher wirst du es gegebenenfalls nicht merken, weil dieser generell eine Höhere Helligkeit hat. Dieses Phänomen betrifft meiner Meinung nach aber alle Geräte mit LED Beleuchtung.
 
  • Like
Reaktionen: loopi und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Konisch, beim X OLED werden meine Augen sehr schnell müde .
Bein iPhone 8 habe ich diese Probleme nicht.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Hallo zusammen,

Seit zwei Tagen bin ich auch ein iPhone X Besitzer (Space Grey, 256 GB), hatte früher ein iPhone 6S Plus.

Beim Auspacken habe ich mir das Gerät gründlich angeschaut und konnte nichts feststellen (Keine Kratzer am Display, Rückseite, linke und Rechte Seite).

Beim ersten Einschalten des Gerätes hat mich das OLED Display von den Socken gehauen, was für ein gutes (geiles) Display und die Farben Darstellung einfach nur WOW (für diesen Preis konnte man das auch erwarten.). Das einrichten ging relativ schnell und einfach über iTunes. Bei der Einrichtung konnte ich keine Probleme feststellen, ging alles reibungslos.

Der Portrait Modus bei der Kamera gefällt mir sehr gut, dies war auch ein weiterer Kaufgrund dieses Gerät zu kaufen, die Fotos kommen sehr schön. Allgemein ist die Kamera beim X sehr gut, nur die Anzeige auf dem TV ist etwas anders als auf dem Gerät selber, aber das stört mich nicht.

Die Handhabung (habe relativ grosse Hände) ist top. Ich komme an jede Ecke und die Bedienbarkeit ist super, man kommt schnell zu recht, was bei Appelgräten normal ist finde ich.
Zum Akku kann ich nichts sagen, da ich es nicht wirklich viel Benutzt habe in diesen zwei Tagen, wird wahrscheinlich wie bei jedem Gerät anfangs sehr gut sein danach immer schlechter werden.

Zum FaceID kann ich sagen das es sehr schnell und genau arbeitet, habe alles ausprobiert und die Kamera konnte mich immer erkennen, sogar in der Nacht. Das entsperren geht sehr schnell, obwohl ich kein grosser Fan war von der FaceID, hab ich es jetzt trotzdem eingerichtet (weil es keinen Homebutton mehr gibt), den Code immer einzugeben ist mir auf die Dauer zu langweilig :D .

Was ich allen Käufer von einem X Empfehle ist eine Hülle und Panzerglass, wer kein Apple Care bezahlen will.
 
  • Like
Reaktionen: Henne666 und halmsen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es kommt nicht auf die Umgebung an, sondern auf den Grad der Dimmung des Displays ;)

Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zur Bildwiederholrate? Irgendwas muss das Auge müde machen?
Edit:
Hier steht eine nette Info
https://www.oled-info.com/oleds-emit-less-third-blue-light-lcds

Blue light is high energy visible light, widely acknowledged to bear harmful effects like discomfort to the eye and damage to the retina, as well as serve as a contributing factor to diseases such as cancer, diabetes, heart disease, obesity and insomnia. Children seem to have delicate retinas that are highly susceptible to the dangers of blue light.

Wenn es am blauen Licht liegt, dann klingt es plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zur Bildwiederholrate?

Nein. Diese Wiederholrate ist nicht relevant. PWM hat eine eigene Art von Wiederholrate. Diese liegt heutzutage bei üblicherweise 200Hz. Über ein An/Aus "Flimmern" innerhalb dieser 200Hz werden unterschiedliche Helligkeiten simuliert.

Googel einfach mal nach PWM und Display. Da wirst du genug Lesestoff finden.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zur Bildwiederholrate? Irgendwas muss das Auge müde machen?
Edit:
Hier steht eine nette Info
https://www.oled-info.com/oleds-emit-less-third-blue-light-lcds

Blue light is high energy visible light, widely acknowledged to bear harmful effects like discomfort to the eye and damage to the retina, as well as serve as a contributing factor to diseases such as cancer, diabetes, heart disease, obesity and insomnia. Children seem to have delicate retinas that are highly susceptible to the dangers of blue light.

Wenn es am blauen Licht liegt, dann klingt es plausibel.


Wobei ja gerade beim X das Display so gut kalibriert sein soll, dass ja gerade kein blaues Licht mehr da sein soll bzw. begrenzt ist. Mein iPhone 5 war blauer.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Wobei ja gerade beim X das Display so gut kalibriert sein soll, dass ja gerade kein blaues Licht mehr da sein soll bzw. begrenzt ist. Mein iPhone 5 war blauer.

Das hast du falsch verstanden. Der Weißpunkt ist mit einer Ausrichtung auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin kalibriert. Das entspricht dem Standard für Internet (sRGB) und Film (Rec. 709). Mit "kein blaues Licht" hat das Absolut nichts zu tun.

Die Bildpunkte sind immer noch RGB (Rot, Grün, Blau).

Wenn da gar kein blau mehr wäre, würde das Bild beschissen aussehen.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Es kommt nicht auf die Umgebung an, sondern auf den Grad der Dimmung des Displays ;)
Genau deswegen stört es auch eher abends da man das Display da mehr dimmt aufgrund der Helligkeit. Bei fast 100% Helligkeit nimmt man das PWM nicht wahr. Ab unter 50% aber um so mehr wenn man empfindlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Das hast du falsch verstanden. Der Weißpunkt ist mit einer Ausrichtung auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin kalibriert. Das entspricht dem Standard für Internet (sRGB) und Film (Rec. 709). Mit "kein blaues Licht" hat das Absolut nichts zu tun.

Die Bildpunkte sind immer noch RGB (Rot, Grün, Blau).

Wenn da gar kein blau mehr wäre, würde das Bild beschissen aussehen.

Ja das stimmt würde eher bescheiden aussehen. Kann man ja mal als Farbfilter einstellen :)
Ne meine auch eher weniger bzw. kein Blaustich mehr.

Gegen das blaue und ungesunde Licht gibt es ja auch NightShift bzw. bei Win10 den Nachtmodus.

Und wenn das Display nicht gut kalibriert ist und zB 8000 Kelvin hat und da durch blauer ist, ist doch damit gerade das ungesunde blaue Licht gemeint. Das iPhone X ist halt eher „realer“ warm kalibriert. Mit NightShift wird das Licht dann noch wärmer und weniger blau. 5000 Kelvin oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie kann es sein, dass diese Probleme nicht bei jedem OLED gleich sind?
Mit dem X und dem S8 habe ich diese Probleme.
Mit dem Pixel 2 XL nicht.