• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe mich entschieden, nach sehr vielen Jahren Google Fotos den Rücken zu kehren. Und weiterhin eigentlich alles, was Google Drive & Co. betrifft. Seitdem die diese Horrordatenkraken-App "Backup & Sync" (die per Zwangsupdate für GDrive und Photo Backup kam) am Start haben, ist für mich alles erledigt. Auch werde ich mein Abo von GDrive kündigen. Mal sehen, was dann mit den Daten passiert. Selbst wenn die gelöscht werden, ist mir das egal, weil es sowieso alles Daten sind, die mehrfach woanders gesichert sind und auch nicht die wichtigsten ihrer Art sind. Damit hat sich auch meine Frage aus #537 erledigt.

Kurz für die, die hier evtl. nur mitlesen und auch Google Fotos (inkl. Backup & Sync) am Desktop oder mobilen Geräten nutzen, hier die wichtigsten Kritiken:
  • In der App Google Backup & Sync gibt es keine Selektionsmöglichkeit, um Unterordner an-/abzuwählen. Wenn man beispielsweise im Mac Order Bilder auch Adobe Lightroom Katalog (Standard) hat, werden die auch zu Google hochgeladen. Google lädt auch entgegen seiner eigenen Angaben versteckte Systemdateien etc. hoch. Gleiches gilt für die MacOS App Fotos. Auch dort wird zwangsweise alles zu Google hochgeladen. Es gilt bei Google alles oder nichts.
  • In den "echten" Google Fotos online unter https://www.google.com/photos wird alles hochgeladen, was Google auf den verknüpften Geräten finden kann. Und wenn es doppelt und mehrfach ist. Es gibt keine Möglichkeit, doppelte/mehrfache Bilder in Google Fotos automatisiert zu suchen und entsprechend löschen zu lassen. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Fotos lokal zu spiegeln, um sie dann mit einer Desktop App entsprechend zu suchen und zu löschen und zurück zu syncen. In meinem Fall sind dort fast 40 % Duplikate, die natürlich den Cloud Speicher, den man bei Google ab 15 GB aufwärts teuer bezahlen muss, belasten. Sicher kann man unbegrenzt Fotos mobil automatisiert hochladen lassen, aber die sind in verringerter Auflösung.
  • Direkt in Google Drive kann man auch die Google Fotos spiegeln (also eine Art Backup), aber von dort wird nichts direkt in Google Fotos synchronisiert. Und was man einmal in Google Drive "Google Fotos" löscht, ist auch für immer weg, außer man hat es noch im Papierkorb und legt es von dort innerhalb einer Frist zurück.
  • Allgemein stimmt man bei Google auch gem. der AGB zu, dass Google alle Daten durchsucht und entsprechend verwenden kann.
  • Es gibt keinen Support. Selbst wenn man zahlender Kunde bei Google Drive ist.
  • Die ehemals phantastische Desktop App Picasa ist seit 2 Jahren eingestellt und wird nicht weiterentwickelt. Es gibt keine lokale Verwaltungs- und Bearbeitungslösung mehr.
Nach vielen Jahren sage ich tschüss Google. Es tut mir irgendwie trotzdem leid.

Edit: Im übrigen verbraucht diese unsägliche Backup & Drive App von Google horrend Ressourcen auf dem iMac. Schließt man sie, merkt man deutlich, wie der iMac spürbar entlastet ist. In der Aktivitätsanzeige nimmt diese App auch Spitzenpositionen jeweils ein. Das war vorher bei Google Photos Backup und Google Drive zusammen nicht ansatzweise so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dustman

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
@Rabbit1958 ich habe die Version 10.5. Also die ganz aktuelle. So wie es vorher in der V9 war, ist es jetzt genauso. Leider, leider. Der Entwickler bietet wirklich einen top Support, konnte aber das Problem auch nicht lösen/klären. Ich habe es dann aufgegeben und arbeite nur noch sehr selten mit dem GraphicConverter.

Kleine Anmerkung am Rande. Wenn du die V9 in einem bestimmten Zeitraum erworben hattest, gab es die V10 kostenlos. Dazu muss man aber den Entwickler kontaktieren. Ich hatte die V9 im App Store gekauft und da gab es viele Probleme. Der Entwickler hat mir gegen Kaufnachweis dann eine Version freigeschaltet, wie wenn ich es auf seiner Webseite gekauft hätte. Diese war dann Upgrade berechtigt.

Danke für deine Info, da ich sehr selten damit arbeite (eingescannte Negative bearbeiten), werd ich wohl die 9er erstmal behalten. Hab das jetzt erst mitbekommen das es eine neue Version gibt. Kann ja den Entwickler mal anschreiben ob er ein Upgrade Preis macht ;)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich teste nun an Lightroom CC inklusive mobiler App herum. Insbesondere die mobile Synchronisation. Ist zwar alles wie schon so oft bei Adobe etwas schwergängig, aber mal sehen. Eine Frage ist aber, wo kann ich online am Desktopbrowser die online gespeicherten Fotos einsehen? In der Creativ Cloud (die bei mir 20 GB Größe hat) sind sie ja nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die synchronisierten Sammlungen kannst du online über lightroom.adobe.com einsehen.

Synchronisierte Alben werden übrigens nicht auf dein 20 GB Kontingent angerechnet. Diese Creative Cloud ist nicht der Speicherort deiner synchronisierten Bilder, sondern ein separater Cloudspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@kelevra oh danke, habe es gefunden. Ja, ich weiß, dass die 20 GB nicht angerechnet werden. Nur weil wir es neulich hier davon hatten und dachten es sind 5 GB.

Folgende Frage hätte ich noch: wenn ich nun unter o.g. Link oder in LR auf dem iMac aus der Cloud Fotos lösche, werde die dann beim syncen auf dem Mobilgerät dort komplett, also außerhalb von LR mobile, gelöscht?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du Bilder löschst, dann werden sie nur innerhalb von LR mobile gelöscht, also auch nur innerhalb der LR mobile App. Wenn du Bilder aus der LR mobile App in Fotos gespeichert hast, bleiben sie in Fotos erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ohje, wie ich nun nach kurzer Zeit feststellen musste, sind nun auch die Fotos in LR mobile zwei- und mehrfach vorhanden. Der gleiche Mi*t, wie mit Google Fotos etc. Also auch ungeeignet, weil keine der Anwendungen erkennt, ob ein Foto/Bild schon vorhanden ist, oder nicht.

Wäre nun meine Frage, wie man die Fotos in der LR mobile Cloud komplett löschen kann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einfach auf den Doppelpfeil vor der Sammlung klicken, dann wird die Synchronisierung mit LR mobile angehalten, wie es LR nennt. Dabei wird der Inhalt aus der Cloud genommen. Kannst du auch über die Website prüfen.

Bildschirmfoto_2017-10-15_um_10_57_48.png
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das geht bei mir nicht. Beim Doppelklick passiert nichts. Dafür kann ich aber oben links neben dem Lr Logo ein Menü aufklappen und dort u.a. das abstellen.

Bildschirmfoto 2017-10-15 um 11.57.46.png

Ich meinte aber, wie ich die Fotos in der Adobe Cloud komplett löschen kann. Denn wenn ich über das Menü wie oben das Syncen abstelle, sind auf der Webseite alle Fotos noch vorhanden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kein Doppelklick, sondern nur ein Mal auf den Pfeil klicken. Der wird dann zum Quadrat und die Bilder verschwinden auch aus der LR Cloud.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Klappt leider auch mit Einmalklick nicht. Es geht nur das Untermenü auf und zu. Rechtsklick im Untermenü (importierte Bilder) kann man entfernen auswählen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe jetzt erstmal für die mobilen Adobe Syncfotos einen eigenen Katalog angelegt. Mal sehen, wie es damit geht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe nun LR "neu" und LR "alt" (nun Classic) angetestet bzw. mich etwas eingelesen. Es ist wohl so, dass die neue LR CC App eine Cloud basierende stark vereinfachte Lösung ist, die mir aber auf den ersten Blick gut gefällt. Weniger schön ist, dass man dort lediglich 20 GB Cloud Volumen frei hat. Möchte man mehr, muss man wohl wieder um die 12 Euro (!) mtl. zahlen und hat dann 1 TB. Allerdings ging bei mir das Upgrade (noch) nicht:

Bildschirmfoto 2017-10-19 um 07.38.50.png

Wenn alles stabil laufen wird, ist es trotzdem eine Option für mich. Ob ich dann das andere LR "Paket" inkl. PS abbestelle, wird sich zeigen. Im großen und ganzen gefällt mir jedoch die neue Variante.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich finde den Ansatz von Lightroom CC sehr interessant, aber leider ist mein WLAN einfach viel zu langsam um damit gut arbeiten zu können, raws sind nun mal große Dateien.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn alles stabil laufen wird, ist es trotzdem eine Option für mich. Ob ich dann das andere LR "Paket" inkl. PS abbestelle, wird sich zeigen. Im großen und ganzen gefällt mir jedoch die neue Variante.

Ich finde das neue Lightroom ebenfalls interessant. Auch die Option das alte Lightroom Classic weiter zu lassen bzw. auch einem Update zu unterziehen ist zu begrüßen. Der Wechsel zwischen Bibliotheks- und Entwicklungsmodul ist in der Tat etwas flotter geworden, zumindest gefühlt. Zudem hat man so auch weiterhin den Zugriff auf die bisherigen RAW-Engines.

Ich bin gerade dabei den Katalog ins neue LR zu migrieren. Bin mal gespannt wie sich das dann benimmt.

Ich finde den Ansatz von Lightroom CC sehr interessant, aber leider ist mein WLAN einfach viel zu langsam um damit gut arbeiten zu können, raws sind nun mal große Dateien.

Du musst ja die Daten nicht in der Cloud bearbeiten. Ich habe das neue LR auch so eingestellt, dass die Originale lokal vorgehalten werden und der Cloudspeicher zusätzlich genutzt wird. Wenn der Upload aber grundsätzlich ein Problem darstellt würde ich mir das in der Tat überlegen.

Meines Wissens kann man das neue LR aber auch ohne die Cloud Komponente nutzen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe das neue LR auch so eingestellt, dass die Originale lokal vorgehalten werden und der Cloudspeicher zusätzlich genutzt wird.
Ja, mache ich auch. Da aber schon wieder in der Cloud Fotos zwei- und mehrfach vorhanden sind, würde ich gern lokal mittels eines Duplikatfinders die unnötigen Fotos löschen, denke aber nicht, dass die dann zurück gesynct werden (also in der Cloud gelöscht werden).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
... denke aber nicht, dass die dann zurück gesynct werden (also in der Cloud gelöscht werden).

Das sollte eigentlich funktionieren.

Bisher hat man ja separate Sammlungen erstellt und diese Synchronisiert. Nun wird der Katalog 1:1 synchronisiert. Ergo müssten alle Änderungen am Katalog auch Auswirkung auf die Cloud haben.