• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Vorschau speichert ohne Nachfrage PDF Formulare

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Immer mal wieder muss ich feststellen, dass die MacOS Vorschau ausgefüllte PDF Formulare ohne Nachfrage einfach speichert, selbst wenn man das Programm komplett schließt. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wo man das deaktivieren könnte.

Gibt es evtl. noch woanders eine Einstellung dazu?

Vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Vermutlich meinst du das Autospeichern, bzw. Versions, das sollte allerdings auch weitere Programme betreffen, hier ein auf die schnelle gefundener Weg dieses aus-/wieder einzuschalten.
http://www.giga.de/downloads/mac-os...in-lion-auto-save-versions-deaktivieren-tipp/
Versions ist in so fern nützlich, das man dort in der Zeit, ähnlicher Aufbau wie Timemachine, zurückgehen kann, man kann seine so erstellten Dokumente also schnell auf ältere Zustände zurückbringen, gerade bei umfangreichen Dokumenten ein nettes Feature, aber Meinungen gehen da wie immer auseinander. ZU finden zum Beispiel in der Vorschau unter Vorschau/Ablage/ Zurücksetzen auf/Alle Versionen durchsuchen
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Oh danke @Macbeatnik. Wieder was dazu gelernt. Obwohl ich nun schon ein paar Jährchen bei der Apfelzunft bzgl. iMac bin, habe ich das noch nicht gewusst. Allerdings fristet bei mir die Vorschau ein relativ ungenutztes Dasein, weil ich das wirklich nur als schnelle Vorschau nutze. Wenn ich was z.B. in PDFs umfangreich bearbeiten muss, dann bin und bleibe ich natürlich beim Platzhirsch Adobe Acrobat.

Man muss sich natürlich daran gewöhnen, dass man dann in keinem Dokument oder einer Datei etwas verändern darf, sonst wird das eben gleich gespeichert...

Ich hatte mich neulich auch schon gewundert, denn da habe ich mal PDF Expert ausprobiert (es gab eine kurze 50% Rabatt Aktion -> ich möchte wo es geht von den Abos weg). Dort bleibt auch alles beim beenden gespeichert. Da habe ich gedacht, das etwas mit dem Programm nicht stimmt und es gleich wieder gelöscht.

Also, danke nochmal, auch für den Link.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Allerdings kannst du ja zur ursprünglichen Version zurückkehren.
Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben. Ich habe ein PDF Formular mit 2 Seiten ausgefüllt (Text und Kästchen etc.). Ich habe unübersichtlich viele gespeicherte Versionen. Wenn ich auf das leere Formular zurück will, gibt es einen Weg alle Versionen zu löschen oder muss ich wirklich bis zur ersten "Urversion" zurück (die in meinem Fall warum auch immer fehlt).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, so könntest du zum Beispiel das Original(unbeschrieben) abspeichern und mit einem Duplikat weiterarbeiten, dieses dann entweder mit den Versions nutzen, also dir die Möglichkeit offenhalten zurückzureisen oder über Speichern unter dann "fest" abzuspeichern, ein neues Dokument dann wiederum mit einem Duplikat des Originals beginnen usw.
Gibt bestimmt dann auch noch weitere Möglichkeiten musst halt mal schauen, was dir als Workflow gelegen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme