• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem MacBook Pro 2013 Win7 drauf.. alles soweit gut und läuft auch.
Nun hat das Ding wie man weiß keinen LAN Anschluss.. also kurze Hand zur MediaMarkt und so einen Thunderbolt Adapter Original von Apple gekauft.
(Mein MacBook Pro hat 2 Thunderbolt Anschlüsse)

Nach Hause angekommen Win7 hochgefahren und "dann" den neuen Adapter angeschlossen. Passiert ist leider nichts.. also im Netz nach Treiber gesucht und nichts gefunden. Dann sehr lange gesucht bis ich auf einer Englischen Forum auf den Tipp gekommen bin, das man den Adapter anschließen und Windows einfach neustarten soll.

Siehe an, es funktioniert - der Adapter wurde erkannt und installiert. Der Adapter hat sofort funktioniert.

Problem ist jetzt, sobald ich es mit dem Laptop trenne und wieder anstecke funktioniert es nicht mehr. Wenn ich es nutzen will muss ich den Adapter gesteckt lassen und neustarten. Gibt es dafür eine Lösung?


Danke im Voraus..
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich habe keine Lösung dafür, aber kann aus Erfahrung sagen dass (zumindest unter Windows) USB3 weitaus unkomplizierter ist.
Wieso also nicht einfach ein USB3 Netzwerkadapter? Die gibts auch mit integriertem Hub, dann verlierst nicht mal n USB Port. ;)
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Thunderbolt fand ich jetzt cooler .. ich weiß nicht ob ich das jetzt bei MM wieder zurückgeben kann.

Gibt es wirklich gar keine Lösung dafür?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
es ist aber nicht zufällig so, dass Du zwischendrin den Thunderboltport gewechselt hast? Windows installiert Treiber und registriert sie in Abhängigkeit von den Ports.

Davon abgesehen scheint mit Deinem Windows etwas nicht zu stimmen. Das Hotplugging sollte definitiv funktionieren
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Nein, ist mein erster Adapter.
Ist halt ein BootCamp, kann sein das was nicht stimmt aber dagegen kann man doch bestimmt was unternehmen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Kann sein das ich es mal in beide Anschlüsse rein und rausgesteckt habe.. was kann ich jetzt machen?