• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
1. Public Beta geladen.
2. Nach Apple Anleitung einen bootbaren USB-Stick erstellt.
3. High Sierra Beta auf eine externe Festplatte (keine SSD) installiert (APFS formatiert).
4. Nach ewiger Installationsroutine kam ich nichtmal zum Desktop.

Soviel Dazu.

Die Developer Beta hatte ich auch mal installiert. Da kam ich noch zum Desktop, allerdings schlug dann ein Neustart fehl und der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund leuchtete vor sich hin.....bis man den Mac dann hart ausschaltete.


Die schlechtesten Betas die Apple bisher released hat.

Komisch, ich habe es einfach installiert und läuft super.
Wenn ich mir Dein Geschreibsel durchlese würde ich sagen, dass in Deinem Fall das eigentliche Problem VOR dem Mac sitzt
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
1. Public Beta geladen.
2. Nach Apple Anleitung einen bootbaren USB-Stick erstellt.
3. High Sierra Beta auf eine externe Festplatte (keine SSD) installiert (APFS formatiert).
4. Nach ewiger Installationsroutine kam ich nichtmal zum Desktop.

Soviel Dazu.

Die Developer Beta hatte ich auch mal installiert. Da kam ich noch zum Desktop, allerdings schlug dann ein Neustart fehl und der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund leuchtete vor sich hin.....bis man den Mac dann hart ausschaltete.


Die schlechtesten Betas die Apple bisher released hat.

High Sierra auf externe SSD und APSF geht noch nicht, führt bei mir auch zu Fehlern.
Dafür ist‘s halt noch ne Beta, und man weiß dass das ein oder andere nicht (richtig) funktioniert.
Deshalb das ganze als schlechteste Beta bisher zu betiteln finde ich übertrieben, keiner zwingt dich zur Beta
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich sag mal so... es ist eine sehr frühe Beta die Fehler enthält die in einer Public Beta nicht unbedingt vorkommen sollten.

Wer sich eine Beta installiert, weiß das er sich eine Baustelle einrichtet. Wenn Apple aber ihre Beta als öffentlich gezielt unter das Volk wirft um für ihr neues Produkt zu werben, um die letzten vielen kleinen Anwenderspezifischen Fehler zu finden und zu überarbeiten, sollte man davon ausgehen, dass das OS soweit Fortgeschritten ist, dass Funktionen wie Backup, Installroutine und Filesystem einwandfrei laufen. Eine Publik Beta wird nicht auf die Kunden gelassen um die großen bei Apple bekannten Probleme des Mac OS öffentlich zu machen.

Meiner Meinung nach ist dieses Built nicht für die Öffentlichkeit geeignet. Aus Anwendersicht und auch aus strategischer Sicht seitens Apple.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Macbeatnik

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich habe die öffentliche Beta auf einen 2017 5k iMac mit einer 1T FusionDrive (APFS formatiert) installiert.
Das war der Horror, macOS wurde soooo langsam und unerträglich, dass ich wieder auf Sierra gewechselt bin.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Forum,
Ist es richtig, das TimeMachine-Backup mit High Sierra und AFPS-Dateisystem noch nicht funktioniert? Habe mein letztes TM-Backup noch mit Sierra (10.12.5) auf der externen Platte und wollte mir das jetzt nicht "zerschiessen", wenn ich die Platte anhänge...
Danke für Info's
Gruss
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, TM macht noch Probleme. Bei mir bricht er jeden Backupversuch ab, da die gesamte Platte automatisch in die auszulassenden Objekte aufgenommen wurde und da nicht wieder entfernt werden kann.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
@xray77 Ja, das stimmt, habe selbst schon die Erfahrung gemacht, siehe weiter oben!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als interessierte Nachfrage, ihr hab aber bestimmt ein weiteres Backup, neben dem Timemachine Backup in der Hinterhand, wenn ihr derartiges versucht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich habe mir vorher und auch jetzt mit High Sierra immer noch eine Sicherung per Carbon Copy Cloner gemacht.
Reicht für mein MacBook Pro völlig aus, da die meisten Daten eh noch woanders ( bei div. Cloudanbietern) liegen
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Seit dem letzten Sierra Beta, das gilt auch für die jetzige Beta, fährt mein MacMini 2014 nicht hoch. Erst wenn ich El Capitan über externe Platte boote, kann ich das via CarbonCopy zurückspielen
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Wie kann ich derzeit ein Backup meiner APFS Platte anlegen?

Ich hatte glaube ich OSX 10.9 mal "clean" installiert - dann die folgenden Versionen einfach "drüber" geupdated...
Auch hatte ich mal ein MacBook Air aus 2012, bin dann zu einem 17´´ pro aus 2009 gewechselt, dann zu einem 15´´ MacBook pro aus 2011 und nun zu einem 15´´ Retina aus 2013... Zum Wechsel der Books habe ich einfach jeweils die SSD vom neuen Book ausgebaut, in ein externes Gehäuse gepackt und das System vom alten Book mit CCC oder SuperDuper drauf geclont und wieder eingebaut... Ging schneller als TM Backup wieder einzuspielen.

Ich habe diverse Problem, die ich versuchen will ggf. mit einem Clean Install zu beseitigen:
- Ruhemodus funktioniert nicht (wenn ich das Book zuklappe wacht es nicht mehr auf)
- Wenn ich den Ruhemodus manuell aktiviere und das Book dann zuklappe geht es zwar - aber das Book ist am nächsten Morgen ziemlich warm... arbeitet also irgendwie die ganze Nacht
- Wenn ich z.B. Little Snitch installiere, bekomme ich vor dem Reboot Fehlermeldungen, dass diverse Kexte falsch seien / nicht funktionieren würden
- das Boot wir generell sehr heiß... selbst bei normalen Surfen ist es permanent um die 90 Grad heiß und die Lüfter machen einen auf Fön... wenn ich mit Photoshop/ Lightroom arbeite sind es nur wenige Grad mehr.

Aber:
- Die TM ist ja derzeit seitens Apple deaktiviert - mein letztes Backup ist vom 29.06.... aber aufgrund der TM Probleme weiß ich nicht ob es ok ist
- CCC oder SuperDuper können meines Wissens noch keine APFS Platten verarbeiten. (Oder gibt es schon Beta - Versionen)?

Nicht dass meine Daten extrem wichtig wären... Das "ganz Wichtige" ist eh in der Clound / auf dem NAS.
Aber ich bin das Arbeiten so wie es ist derzeit "gewohnt" und will ungerne alles "zu Fuß" neu einstellen und mich wieder umgewöhnen....


Hatte die Aktion für dieses Wochenende geplant weil ich dann einige Stunden Zeit habe...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eigentlich ist deine Situation klassisch dafür, keine Beta einzusetzen. Grundsätzlich setze ich eine OS Beta nur auf einer Maschine ein, auf die ich locker eine Woche verzichten könnte um die Zeit und Muße zu haben das kaputt gespielte OS wieder herzustellen.

Aber ok, das beantwortet deine Frage nicht...
Derzeit gibt es meines Wissen nach keine Möglichkeit ein Backup von High Sierra mit APFS zu erstellen.

Den Versuch High Sierra via Cleaninstall zu einem fehlerfreieren laufen zu bewegen kannst du dir sparen denn so wie ich es bei meinem Versuch bemerkt habe, wurde die Festplatte vor dem Beta-Update nicht einfach nur in APFS gewandelt sondern vorher gelöscht. Die High Sierra installation, ob über Sierra oder auf ein leeres Medium, ist quasi ein Clean Install
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wie kann ich derzeit ein Backup meiner APFS Platte anlegen?

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Apples Befehlszeilenprogramme ditto, asr oder rsync. Auch mit dem Festplattendienstprogramm vom Recovery-System aus kann man über "Wiederherstellen" die Platte kopieren.

Die einfachste Möglichkeit bei einem Clean Install ist natürlich, auf APFS erst einmal zu verzichten bis es ausgereift ist, und weiterhin Time Machine zu verwenden.

Ich habe diverse Problem, die ich versuchen will ggf. mit einem Clean Install zu beseitigen:

Wenn nicht ein Administrator gezielt Teile des Betriebssystems zerstört hat, sind "Clean Installs" grundsätzlich unsinnig. Da wird sich nichts ändern.

denn so wie ich es bei meinem Versuch bemerkt habe, wurde die Festplatte vor dem Beta-Update nicht einfach nur in APFS gewandelt sondern vorher gelöscht.

Das ist nicht richtig. Wenn das passiert ist, bist Du auf einen Fehler von APFS getroffen und hast Daten verloren. Da bist Du nicht der Einzige, aber Du solltest das an Apple melden.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Naja... ich nutze die Betas meist im Alltag - um im Alltag auch eventuelle Fehler aufspüren zu können.
Was bringt mir eine Beta zum aufspüren von Fehlen, die ich nicht aktiv und produktiv nutze?
Aber darum geht es hier ja nicht...

Es sind halt Fehler, die ich reproduzieren kann und möchte ausschließen (ohne viel Arbeit) dass es nicht ggf. daran liegt, dass ich und OS zu OS nur geupdated habe - sogar mehrfach per Clon die Hardware gewechselt habe.

Ich hatte vor einiger Zeit (ich glaube mit 10.9) massive Problem, die durch einen Clean Install (ohne da TM Backup wieder einzuspielen - also alles zu Fuß manuell neu installieren und einstellen) zu 100% behoben werden konnten.
Dafür habe ich allerdings gut 3 Tage mit allem gebraucht... DAS würde ich machen, wenn Final raus ist.

Jetzt dachte ich an einen Clean Install und dem zurückspielen eines Backups.

Aber wenn es derzeit nicht geht, warte ich eben bis es geht.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Den Versuch High Sierra via Cleaninstall zu einem fehlerfreieren laufen zu bewegen kannst du dir sparen denn so wie ich es bei meinem Versuch bemerkt habe, wurde die Festplatte vor dem Beta-Update nicht einfach nur in APFS gewandelt sondern vorher gelöscht. Die High Sierra installation, ob über Sierra oder auf ein leeres Medium, ist quasi ein Clean Install
Das konnte ich so auch nicht feststellen. Etwa 250GB meiner SSD sind belegt, das Update zu HighSierra dauerte etwa 45Minuten.
So schnell können so viele Daten nicht ausgelagert und zurück kopiert worden sein - denn nach dem Reboot war alles da.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es sind halt Fehler, die ich reproduzieren kann und möchte ausschließen (ohne viel Arbeit) dass es nicht ggf. daran liegt, dass ich und OS zu OS nur geupdated habe

OK, das ist ein professioneller Regressionstest. In dem Fall kann ein Clean Install sinnvoll sein.

Aber wenn es derzeit nicht geht, warte ich eben bis es geht.

Äh, wie? Ich hatte doch fünf Lösungsmöglichkeiten genannt, wie es geht.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Äh, wie? Ich hatte doch fünf Lösungsmöglichkeiten genannt, wie es geht.
sorry... hatte das mit den fpdp überlesen... Rsync etc. per Terminal sind nicht so ganz mein Freund. Da warte ich lieber auf was komfortableres. Ist ja kein zwingender Grund derzeit und wenn sich meine Probleme mit den nächsten Releases erledigen habe ich mir den Aufwand gespart...

Zur "Not" kann ich mir die Daten auch per rsyc oder anderen Backup-Anwendungen von meiner Synology aus machen - das ist dan was komfortabler.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
So... Zwischenbericht:
Per Recovery kann ich auch kein Backup anlegen!

Aber hatte ganz übersehen, dass es von CCC ja bereits die Version 4 gibt (nutze CCC nur ganz selten..). Und die kann problemlos APFS Laufwerke sichern.

Also habe ich meine interne SSD auf eine externe USB 3.0 Platte geclont und dann einen Clean Install der aktuellen Beta von HighSierra gemacht - und zwar ohne die Daten vom Clone wieder zu migrieren!

Ergebnis:
- ich kann das MacBook Pro wieder zuklappen und einige Stunden später wieder aufklappen - und es wacht auf!
- Einige Apps (myHarmony, Synology CloudStation z.B.) die nach dem Update auf HighSierra auf Englisch waren sind jetzt direkt in Deutsch
- Die Performance ist teilweise etwas schneller
- Die CPU-Temperatur ist im Vergleich zu vorher etwas niedriger - so um die 80-85 Grad statt deutlich über 90 Grad

Meiner Meinung nach hat sich da schon etwas "eingeschlichen" - kann aber aber auch eine App gewesen sein, die ich mal installiert hatte, aber nie genutzt hatte und jetzt nicht installiert habe!

Folgende Problem sind geblieben:

- Bei der Installation von LittleSnitch erhalte ich vor dem reboot Fehlermeldung übe nicht funktionierende Kexte (USB-LAN)
- VMWare Fusion (neuste Version) startet keine virtuelle Maschine (Fehler vmmon im Order "dev" nicht gefunden)
- Gatekeeper verhindert den Start von vielen Apps...

Ich kann den Gatekeeper zwar mit per Terminal deaktivieren - dann kann ich einige Apps installieren - aber irgendwann klappt auch das nicht mehr - dann muss ich einen Reboot machen und dann kann ist weiter Apps installieren...

Beispiele:
- iStats Menu
- VMWare

Heruntergeladen - starten mit Fehlermeldung "defekt" nicht möglich - nach dem Deaktivieren vom Gatekeeper per Terminal und anschließendem Reboot ist es doch möglich und ich erhalte keine Fehlermeldung.
Nach einiger Zeit erhalte ich dann doch wieder Fehlermeldungen... und muss noch mal einen Reboot machen.