• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra auf MacBook Air

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie auch immer. Ich habe die Festplatten-Belegung genommen, alle User-Daten sowie den Platzbedarf für alle von mir installierten Fremdprogramme abgezogen. Die knapp 35GB sind der verbleibende Rest, weniger wirds einfach nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

MACaerer

Und was hat das nun auch nur ansatzweise damit zu tun, wieviel Platz ein install von Sierra über ein bestehendes System erfordert, von der zudem recht fragwürdigen Vorgehensweise den verbrauchten Speicherplatz zu schätzen mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes ist weder fragwürdig noch geschätzt, sondern berechnet. Aber das nur nebenbei. Ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen, nämlich vom Platz den eine komplette Installation nebst Programmen benötigt bzw. vom Mehrverbrauch gegenüber der früheren Installation. Letzteres ist natürlich deutlich geringer als die von mir genannten 35GB., aber um wieviel hängt davon ab von welchem bisherigen System das Update erfolgen soll. Da ich das nicht weiß bin ich vom Maximum ausgegangen. Abgesehen davon haben die MacBool Air von 2015 alle eine SSD als internes Boot-Drive. Schon aus dem Grund wäre es nicht ratsam das Drive bis auf einen kleinen Rest vollzuschreiben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es werden 8,8 GB gebraucht, um Sierra zu installieren, dazu gehört der Download des installers und ein bisschen Luft zum Atmen, nach dem install des Systems, werden vermutlich mindestens wieder 8,8 GB frei sein( vermutlich zuerst sogar noch mehr), der Installer wird ja gelöscht und der Platz zum Atmen war ja von vornherein frei.
Ob das vollständig installierte System nun 20 GB oder 35 GB umfasst ist vollkommen uninteressant, dem TE wurde sofern ich das beim Überfliegen des Threads richtig gelesen habe mitgeteilt, das sein freier Platz nicht ausreicht, und das ist vollkommener Quatsch.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Manmanman, da guckt man mal eine Weile nicht hin und dann wird man mit so vielen Infos versorgt.

Also ich werde Sierra installieren, sobald ich mit Time Machine das Back Up gemacht habe. Dazu muss ich jedoch die Festplatte erst vorbereiten.

Wenn all das erledigt ist, werde ich euch mitteilen, wie es war.
Bis hierhin schon mal schönen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
So Leute alles soweit erledigt.

Habe meine Festplatte leergeräumt, formatiert, Time Line das Backup machen lassen (was übrigens inkl. Verschlüsselung sehr lange gedauert hat) und meine Daten zurück auf die Festplatte geschoben. Läuft alles astrein und ich habe jetzt nach der Umstellung auf Sierra sogar mehr Speicher frei als vorher, ca. 73 GB.

Das einzige, was ich nun noch in den Griff bekommen muss, ist das lästige Passwort eingeben. Ich muss beim Neustart mich nun einmal einloggen um auf meinen Rechner zu kommen und direkt danach nochmal einloggen, ich glaube um die iCloud freizugeben. Ich bin der Meinung, ein mal reicht. Wisst ihr, wo ich das ändern kann?

Schon mal sonnige Grüße ausm Bergischen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du filevault aktiviert?
Dieses „entschlüsselt“ zu erst die Platte, dann erst kommt die Benutzer Anmeldung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sinnvoll ist das, und es würde die doppelte Anmeldung erklären.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ok, es ist auch so, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas auf dem Laufwerk speichern oder öffnen möchte, das Passwort eingeben muss. Liegt das auch an dem FileVault?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wo willst du denn was speichern, in deinem Benutzerordner solltest du keine Abfrage bekommen, bei anderen Sachen müsste man dann sehen, was da eventuell normal ist, oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Wo willst du denn was speichern?

Auf der Festplatte, wo auch das Backup drauf gemacht wird. Da ist der Ordner "Backups.backupb" Dann habe ich meine Dokumentenordner (Bilder, Musik usw.) auf auf die Platte geschoben (natürlich nicht in den Backupordner) und dann wollte er erneut das Passwort haben.

Nicht falsch verstehen, die Passwortabfragen ist nun nichts Epochales, ich möchte nur verstehen, wofür die sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vom den Dokumente Ordner hast du dann auch noch auf einer anderen Platte ein Backup?
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Nein, die Datenordner sind nur auf der externen Festplatte und nicht auf dem MacBook.
Ich hatte sie nur vorher woanders, damit die externe Festplatte für das Backup formatiert werden konnte.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Habe gerade FileVault deaktiviert. Nun muss ich mich nur noch einmal anmelden. Allerdings nicht mit meinem ursprünglichen Passwort, was ich schon immer hatte, sondern mit dem, welches ich bei der Installation von Sierra anlegen sollte.

Nachdem ich den Rechner mit meinem neuen Passwort aktiviert habe, muss ich ein weiteres Passwort eingeben um das Laufwerk zu aktivieren, auf dem das BackUp gemacht wird.