• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 GPS Genauigkeit

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich nehme doch an, dass dadurch auch die km weniger werden. Technisch ist es natürlich keine genauere Aufzeichnung, kommt aber wahrscheinlich der Realität näher.
Kann dir nicht sagen, ob es viel bringt. Ich habe kein iPhone 7.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was bewirkt die Glättung? Das es schöner aussieht oder tatsächlich eine genauere Aufzeichnung?

Wenn du dir dein Beispiel anschaust, würde durch eine stärkere Glättung nahezu das gleiche rauskommen, bezogen auf die Strecke also schon deutlich genauer werden.

Was mich wirklich wundert, ist dass diese Problem (zumindest bei mir) nicht immer und nicht mit jeder App auftritt, wobei es natürlich sein kann, dass es nur an der unterschiedlichen Glättung liegt.

Aber ich habe einen Fall gesehen, wo Runtastic zickzack-Linien aufgezeichnet hat, die parallel laufende Workout App der Apple Watch Series 1 aber nicht, obwohl beide das GPS des iPhones nutzen. Der Unterschied bei der Strecke war entsprechend riesig (rund 20%).

Bei mir allerdings zeichnet die Runtastic App nicht diese zickzack Linien auf... aber ich hatte das problem defintiv schonmal, bsp. bei der komoot App, aber auch in Apple Maps (wo der Standort ständig umhersprang).

Es ist echt schade, dass es von Apple da keine Info gibt. Und da das iPhone 7 auch schon fast ein halbes Jahr auf den Markt ist, vermute ich auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird.

Was mich interessieren würde, wie sehen die Rohdaten des GPS beim iPhone 7 im Vergleich zum 6s aus. Gibt es da irgendwelche Infos?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
heute Outdoor-Gehen mit der Watch aufgenommen (GPS vom iPhone 7)... und da sind sie, Zacken ohne Ende.

IMG_1494.PNG
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Samstagsmittag und schon 3,5 Promille :p

Aber im Ernst, ist eigentlich unerklärlich, versuche das morgen früh beim Laufen mal zu überprüfen.
LG
Thomas
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Heute mit drei verschiedenen Apps aufgezeichnet, immer mit dem selben Phänomen. Ich glaube, eine Lösung ist erst mit der nächsten Generation in Sicht.

357bce9aea2ea96713aa1acd699c3556.jpg
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Welches 7er hast du genau? Kennst du die Produktionswoche?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das 7er, habe ich am Releasetag gekauft, produziert wurde es Ende August 2016.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Habe noch Pado, da kann man die Glättung stufenlos regeln. Alles perfekt, ohne Glättung des Tracks.

IMG_0811.jpg
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Und die Berechnung der Entfernung mit Pado ist dann auch korrekt?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich rechne das nicht nach, aber wenn der Track präzise ist, sollten die zugehörigen Berechnungen ebenfalls stimmen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wo kann man bei Pado die Glättung einstellen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Einstellungen (unten rechts) und dann den Regler für Filter.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ist ja witzig, gerade nochmal den Streckenverlauf nachgeschaut in der Aktivitätsapp, nun ist er geglättet:

IMG_1494-C.jpg
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Zum Verständnis noch mal meine Aufzeichnung im Detail hineingezoomt:

Ansicht 1:

0be23b36365fd5c3846ad332bc06a512.jpg


Ansicht 2:

0bbd703dbd2c08ae637c8818b67216b1.jpg


Ansicht 3:

6044663e676a8c9bb26f56e3b3517d85.jpg


Apple sagt, dass ist normal...

Zum Vergleich iPhone 4:

d143e264bb7df4d23f062d269d440477.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Ich glaube inzwischen, dass es mit der Software zusammenhing. Meine am häufigsten genutzten GPS Apps funktionieren inzwischen allesamt ordentlich: In Navigon zeigt mir das GPS sofort die korrekte Straße an, selten kommt mal vor, dass das Gerät meint ich fahre in die entgegengesetzte Richtung. In "Fog of World", was eine dauernde GPS Verbindung benötigt um die Karte vom Nebel zu befreien, funktioniert (ohne Update seitens des Entwicklers) inzwischen sehr gut! Kürzlich im ICE beim Tempo 200-250km(h zwischen Braunschweig und Berlin ohne Probleme aufgenommen. Das war beim Release noch nicht so!

Probleme habe ich noch mit Geocaching und L4C, aber laut dem Entwickler von L4C gibt es auch hierfür bald ein Update.

Bei Apple Maps war es am deutlichsten, aber auch hier springt mein aktueller Standort nicht mehr so umher wie noch vor 10.2.1.

Als kleiner Hinweis: Auch das iPhone 6S litt anfangs unter schlechtem GPS Empfang. Mit einem der iOS 9 Updates lief dann alles wieder rund!