• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 GPS Genauigkeit

unze

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
4
Das Problem ist nicht der GPS Empfang, den hat er, nur die träge Verkehrsführung.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ok, auch bereits andere Programme getestet? Apple oder Google Maps?
 

unze

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
4
Ja, ist ähnlich, hoffe das ein kommendes Update Verbesserungen bringen wird. Habe folgende Apps getestet: Sygic, NAVIGON , und natürlich Apple und Google Maps.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Hallo zusammen,

gibt es irgendwas neues wegen der GPS Problematik? Muss bei Komoot im Vergleich zu meiner Frau ihrem Samsung Note 4 auch immer Abweichungen feststellen. Auch bei Maps 3D sind Abweichungen da. Teilweise bis zu 1KM. Klar kann es auch auch am Samsung liegen, denke aber schon das es an meinem IPhone 7 liegt. Davor hatte ich ein S7 , da waren nur minimale Abweichungen zu sehen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich bin mittlerweile aufs 7 plus umgestiegen. Der Apple Support hat sich irgendwann nicht mehr bei mir gemeldet und wollte das Gerät auch nicht austauschen da die Ferndiagnose keinen entsprechenden Fehler signalisierte. Wenn ich nicht iOS so toll finden würde, wäre ich jetzt ein Androide.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok, und am 7 plus keine Probleme? Ich komme aus dem Android Lager und muss sagen Apple ist schon der Hammer. Habe mein IPhone 7 über Vodafone bekommen und überlege es evtl zu tauschen. Aber ob es was bringt ist die andere Frage.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Also beim Plus hab ich nicht mehr die gravierenden Unterschiede. Mal 100 Meter mehr oder weniger, liegt dann aber eher an der GPS Performance durch äußere Einflüsse etc. Mein 7 habe ich einmal getauscht und die selben Probleme gehabt. Meine Frau hat auch ein 7 und gar keine Probleme.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok, dann ist guter Rat teuer. Was mir noch auffällt, ist das Zuhause das GPS perfekt meinen Standort anzeigt. Im WLAN und im Mobilen Internet. Bei den IPhone Karten sowie bei Komoot. Ergo funktioniert die GPS Antenne eigentlich, oder ??? Hast du das bei deinen auch mal getestet?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Hatte teilweise 200 Meter Abweichung zu meinem Standort. Und die Aufzeichnung der Strecke war eine zickzack Linie, ähnlich wie als wenn man strunz besoffen von der Kneipe nach Hause läuft...
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok, das ist natürlich blöd. Dann wird bei mir der GPS Sensor schon richtig arbeiten. Ich werde das mal weiterhin beobachten und wieder berichten. Ein Austausch bei Vodafone wird da wohl auch nichts bringen. Wenn der Mitarbeiter den aktuellen GPS Standort abruft, wird der ja schon stimmen. Ich Danke Dir mal für Deine Antworten und wünsche Dir einen Guten Rutsch.

Grüße
Heiko
 

eddy-ol

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
6
Ich habe das Iphone 7 seit 3 Wochen und bei mir wandert der GPS Standpunkt trotz Stillstand bzw der GPS Standpunkt ist eine Straße weiter... und Apple empfiehlt u.a. das iPhone als neues Gerät aufzusetzen und kein altes Backup zu verwenden.
Hat allerdings nichts gebracht!
Und nun?
Einschicken?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das habe ich alles schon hinter mir. Der Apple Support lässt uns mit diesem Problem alleine, leider.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Evtl. mal an der Genius Bar vorstellen. Das kann ja nicht wahr sein. Hast du den Standort mal an verschieden Punkten ausprobiert?
 

break81

Golden Delicious
Registriert
11.10.16
Beiträge
10
bei mir hat nur geholfen mir fürs laufen eine apple watch zu holen und das iphone zu hause zu lassen
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Nicht die Antwort die ich hören wollte ;)

Ich habe mittlerweile das 3. Gerät und immer noch die Probleme beim Aufzeichnen der Laufstrecke. Gerade eben mal eben ca. 1,7 km zufiel aufgezeichnet bei tatsächlichen 7,5 km. Ist schon bitter...aber der Pace ist der Hammer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Ich kann mich der Sache hier nur anschließen, wir waren kürzlich wandern ca. 11km und ich hatte zum iPhone 6 meiner Frau, 3 km mehr in runtastic.... das geht doch mal überhaupt nicht. Ich kann die hier schon gezeigte Zickzack Route bestätigen, auf dem iPhone meiner Frau ist die Route in den normalen leichten Schlangenlinien dargestellt bei mir auf dem iPhone 7 die total Zickzack Strecke
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Schlimm nur das der Apple Support mal eben nichts macht, obwohl das Problem kein Einzelfall ist.

Parallele Aufzeichnung

iPhone 7 Plus

375e3570ead8f3695344e4071e1fbff2.jpg


iPhone 4 !!!

9a4da6fcd23798ba389e5e6914f9e3bb.jpg


Das iPhone 4 hat übrigens korrekt aufgezeichnet.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ja. Der Fehler ist wohl allgemein bekannt.
Zum Beispiel hier:
Der Entwickler von iSmoothRun hat im Dezember ein Update rausgebracht mit einem "Fix for iPhone 7 problematic GPS performance". Da gibts dann extra für das iPhone 7 nochmal eine leichte Glättung.
Er empfiehlt aber für Läufer kein Upgrade auf das iPhone 7.
https://twitter.com/iSmoothRun/status/836487596914147328
 
  • Like
Reaktionen: Widber

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Was bewirkt die Glättung? Das es schöner aussieht oder tatsächlich eine genauere Aufzeichnung?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe letztens eine Strecke mit Pado während einer Autofahrt aufgezeichnet. Dort waren die Werte absolut korrekt und auch keine Zickzack Linie erkennbar. Kann sich das jemand erklären?