• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hm.

Hast du hier:
Bildschirmfoto 2016-10-15 um 14.31.40.png
ebenfalls den Haken gesetzt?

Wenn ja, dann nimm ihn mal raus, starte den Mac durch und schau dann noch mal wie sich Safari verhält.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Eigene Ideen habe ich keine mehr, aber das folgende habe ich noch als Anleitung gefunden.

Da nicht selbst getestet, bitte mit der entsprechend Vorsicht vorgehen! (aktuelles Backup, zweimal kontrollieren bevor du löschst, etc.)

Variante A:
- Safari über CMD+Q beenden
- Benutzer Library über Finder > Gehe zu > ALT-Taste halten > Library öffnen
- Zum Ordner "Saved Application State" navigieren
- Darin zum Ordner "com.apple.Safari.savedState" navigieren
- Den Inhalt des Ordners löschen
- Safari neu starten

Variante B:
Wie oben, aber gleich den ganzen Ordner "com.apple.Safari.savedState" löschen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
- Darin zum Ordner "com.apple.Safari.savedState" navigieren
- Den Inhalt des Ordners löschen
Den Ordner habe ich gefunden. Befinden sich nur Dateien drin.
Bildschirmfoto 2016-10-15 um 16.15.20.png
Nur das Löschen vom Inhalt oder vom ganzen Ordner schreckt mich im Moment noch ab.
Was ich noch nicht versucht habe, die ganzen Favoriten zu entfernen und neu anlegen.

Backup kontrolliere ich noch und vergleiche mal den Inhalt vom iMac und dem MBP ob die selben Dateien dort zu finden sind. Danke dir vorab schon mal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Warum schreckt dich das ab, du hast zum einen sicherlich ein Backup und du nutzt ja deinen Äußerungen nach diese Funktion gar nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Auf dem MBP befindet sich der Ordner "com.apple.Safari.savedState" nicht mal. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Warum schreckt dich das ab, du hast zum einen sicherlich ein Backup und du nutzt ja deinen Äußerungen nach diese Funktion gar nicht.
Natürlich habe ich das TimeMachine Backup. Und was meinst damit, dass ich diese Funktion nicht nutze?
warum es mich abschreckt kann ich dir sagen. Weil ich unsicher bin und mit Löschaktionen egal in welcher Library doppelt oder dreifach vorsichtig.

Edit: Bis dato musste ich noch nie etwas aus dem Backup zurückholen. Schon gar nicht aus einer Library.
Edit: Und die Library im Backup weiss ich auch nicht wie ich die sehen kann.

Auf dem iMac ist es ja gehe zu gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dann verschiebe die Dateien oder den Ordner irgendwohin raus aus der Library. Da kannst du sie auf jeden Fall wieder zurücklegen, falls es nichts nützt oder irgendwie schaden sollte.
Die Backup-Benutzer-Library kann man, wenn die üblichen Wege nicht klappen sollten, auf jeden Fall sichtbar machen, wenn man alle versteckten Dateien anzeigen lässt (per Terminal oder Tool). Oder über die Findersuche: versteckte Dateien einschließen in den Suchkriterien und dann den Datei- oder Verzeichnisnamen eingeben als Suchbegriff. Pfadleiste einblenden und man sieht, ob es die Datei auf dem Rechner ist oder auf einem externen Medium. Doppelklick auf Datei oder Verzeichnis im Suchfenster öffnet diese Datei oder dieses Verzeichnis.
Allerdings umgetestet, ob sich Apple bei diesem Weg mittlerweile bei neueren System querlegt und die Backupdateien von der Suche ausschließt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
In diesen Ordner werden in diesen 3 Dateien der gespeicherte Zustand beim Ausschalten von verschiedenen Programmen gespeichert. Man kann davon ausgehen, das du auf dem einen Rechner diese Funktion mal vielleicht auch unbewusst einfeschaltet hattest und auf dem anderen Rechner nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also wenn diese Funktion mal eingeschaltet war, muss es mind. 3 Jahre her sein. Und da ich das MBP länger habe, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es dort mal aktiv war noch grösser. Bewusst aktiviert hatte ich es wirklich nie. Beide Rechner sind aus 2011 ud eigentlich identisch eingerichtet. Bevor ich den Rechner in den Schlaf lege wird eh alles manuell geschlossen.

Die Lesezeichen sind ab dem imac exporteiert ud beim MBP importiert.
Nur diese elende leere Seite ist auf dem iMac in safari drin. War jetzt mal alle Enstellungen an den beiden am vergleichen und sehe keinen Unterschied.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dich nervt diese Leere Seite, dann solltestvdubtatig werden, hast du schon mal aus der benutzerlibrary etwas aus dem Ordner preferences ( .plist Dateien) gelöscht, wenn ja, etwas aus dem Ordner saved application State ist genauso gefährlich/ungefährlich und kann muss aber nicht dein Problem lösen.
Wenn du die Dateien/den Ordner gelöscht hast, der zu Safari gehört, wirst du mit Garantie keine weiterführenden Probleme mit Safari bekommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dich nervt diese Leere Seite,
ja die Seite nervt. Also sie stört. Richtig.
hast du schon mal aus der benutzerlibrary etwas aus dem Ordner preferences ( .plist Dateien) gelöscht,
Nein nicht dass ich wüsste.
Was ich mal tat am 05.12.2014 ist den Inhalt von

/Library/Logs/
$HOME/Library/Logs/
/private/var/log/

entleeren. Die Aneitung kam damals von @Rastafari, weil es mir monatelang nichts mehr ins Logfile geschrieben hatte. Gibt einen Thread dazu. Nach der Aktion musste ich das noch einmal machen weil das Problem nochmal sauftrat. Seither nie wieder. Die Anleitung ist in einem Dokument festgehalten.

Mich erstaunt einfach woher die Seite kommt , die früher vor safari 10 nicht da war.
Und nun kann ich es ja nochmal sagen, meine Bedenken etwas zu löschen liegen auch daran dass ich nur mit einem Adminaccount da bin.
etwas aus dem Ordner saved application State ist genauso gefährlich/ungefährlich und kann muss aber nicht dein Problem lösen.
Versucht habe ich es noch nicht.

Edit: Vielleicht hätte ich für mein Problem einen Thread erstellen sollen. Dachte kann dies vermeiden es sei nur was für KFKA. Dass es sich so in die Länge zieht ahnte ich nicht. Ich erstelle nicht gerne neue Threads. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Guten Abend :)

Was für ein Programm könnt ihr empfehlen, um YouTube Videos auf dem Mac zu speichern?

Sollte gratis sein. :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Meine Rückeldung was ich mal versucht habe bevor ich mich an die Library wage:
Systemeinstellung allgemein so eingestellt und es kommt eine leere Seite

leereseite.png
Systemeinsteluneg allgemein so eingestellt und es kommt keine leere Seite aber auch nicht alle Favoriten
keineleereseite.png
Meine Favoriten neu angelegt und das selbe Spiel nachmals mal durchgespielt, indem ich jedesmal Safari vollkommen schloss.
Wieder so eingestellt (was richtig ist)
leereseite.png
Und siehe da die leere Seite war wieder da.
Warum kam ich auf die Idee dies mal so zu testen, fragt sich sicher so mancher.
Deshalb : Aeltere Anleitung von @Rastafari (aus meinem Fundus von Anleitungen)
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 19.53.09.png
Und wenn ich wieder am iMac bin gehe ich das nochmal an.

Edit 1: Musste dir Formatierungen nochmals überarbeitet
Edit 2: Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit noch wer erklären, weshalb sich Safari so verhält wie hier beschrieben.

An alle schon mal vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Rückmeldung und Feedback zu meinem Problem mit Safari. 3 Tabs die fixiert waren entfernt. Die Favoriten neu geordnet. Safari mit Cmd + Q geschlossen und geöffnet. Die leere Seite ist weg.

Was die Ursache der leeren Seite war, konnte ich nicht ergründen. Aber im Moment ist sie weg. Sollte das Problem wieder auftauchen, gehe ich nach der Anleitung von @doc_holleday und der Empfehlung von @Macbeatnik vor. Besten Dak für die bisherige Unterstützung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich zitiere mich ungern aber trotzdem. Weil ich einen Versuch startete und es für andere nützlich sein kann.
Rückmeldung und Feedback zu meinem Problem mit Safari. 3 Tabs die fixiert waren entfernt. Die Favoriten neu geordnet. Safari mit Cmd + Q geschlossen und geöffnet. Die leere Seite ist weg.

Alles war gut.
Die 3 Tabs welche fixiert waren neu fixiert, Safari mit Cmd + Q geschlossen, neu geöffnet.....voila die leere Seite war wieder da.
Die 3 Tabs wieder entfernt Safari mit Cmd + Q geschlossen neu geöffnet die leere Seite bleit weg.

Fazit: Es muss mit den 3 Tabs zusammenhängen. So wie die Tabs fixiert sind ist eine leere Seite da. Ohne die 3 Tabs ist alles normel. Die Tabs waren Seiten von Apple. Also nichts exotisches.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der einmal vor dem selben Problem steht.
Warum es so ist wie es ist, konnte nicht ermittelt werden.

Ergänzung: Die Problematik ist als reproduzierbar. Nun wüsste ich gerne an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für folgendes habe ich keine Lösung.

Möchte ich beispielsweiße eine .mp4 Datei abspielen, öffnet diese sich in einen Programm, obwohl ich vorher eingestellt habe, dass diese Datei immer mit QuickTime abgespielt werden soll.

Dann kommt ein Fensterhinweis, dass dieses "Programm", die .mp4 Datei, nicht geöffnet werden kann, weil jene nicht aus dem AppStore, oder von einen zertifizierten Entwickler stammt.

Dabei ist es doch nur eine Videodatei.:rolleyes: So etwas gab es früher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Bevor ich extra im iTunes-Abteil nen Thread dafür aufmache:
Kurze Frage:
Ist es möglich auf einem Mac(1) eine iTunes-Bibliothek mittels Homesharing freizugeben und auf einem anderen Mac(2) die freigegebenen Songs auf ein iPhone zu syncen? Oder müssen die Songs auf dem Mac(2) sein?