• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 GPS Genauigkeit

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo.

Ich zeichne meine Läufe immer mit Strava auf. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

iPhone 6s

safari6ssfr.png


iPhone 7

safari2g7kym.png


Da stimmt doch was nicht oder?!
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ist ziemlich umgenau, ist mir auch schon aufgefallen beim Pokemon Go spielen.

Wenn ich in der Wohnung (ohne mich zu bewegen) war ich mit 6er auch immer in der Pokemon Go App in der Wohnung, maximal im Hinterhof noch.

Beim 7er sind die Bewegungsräume die mein Avatar macht deutlich größer von Hinterhof, über Wohnung bis fast zum Stadtwald (ca 500 Meter Umkreis) sind nun möglich.
 
  • Like
Reaktionen: leiste

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe auch keine Kompass App oben, aber ich glaube über die könnte man doch da etwas Kalibrieren.

Zumindest kann ich mich erinnern, das ich beim Kompass mal so ein Kalibrierungszeug gemacht haben. Irgendwie in der Horizontalen in einen 8 Bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Rollo600

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
GPS Ungenauigkeiten kommen vor. Hat nicht unbedingt mit der Hardware zu tun. Ich fahre im Jahr >10.000 km mit dem Rad und mitunter sind die Aufzeichnungen stark abweichend. Unterschiede zwischen IPhone 6 & 7 konnte ich noch nicht ausmachen. Wohl aber das es Tage gibt, an denen sowohl IPhone als auch externe GPS Empfänger "versagen"
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Aber die Linien sehen schon sehr komisch aus. Ob das am GPS selber liegt...ich weiß nicht. Zumal das Problem erst mit dem iPhone 7 gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rollo600

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Hatte vorher ein 6S+ und jetzt iPhone 7. Habe auch bei Pokemon Go festgestellt, dass das Männecken beim iPhone 7 im Gehen plötzlich Pirouetten dreht. Beim 6S+ war das nicht so krass.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Die beiden Bilder stammen von der selben App, nur von zwei verschiedenen Endgeräten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der erste Track ist ganz klar geglättet und der zweite nicht, das ist sicher kein Hardwareproblem.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Aber warum sollte ein und dieselbe App auf einmal nicht mehr glätten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es könnte auch sein, dass iOS 10 glättet. Vermutlich ist mit dem Gerätewechsel auch ein iOS-Wechsel passiert, oder?
 

MichaTenerife

Golden Delicious
Registriert
11.10.16
Beiträge
8
Kann das auch nur bestätigen mit den Abweichungen,ich fahre auch sehr viel Rad und bei manchen Strecken liegt das GPS total daneben !
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
GPS ist nun mal ungenau und wenn es nicht, wie bei Navigations-Apps an die Straßenkarte angepasst wird, dann fährt/läuft man immer neben der Spur.

Es gibt Programme, da kann man die Glättung regeln oder ausschalten. Da sieht man die Problematik dann deutlich.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Es geht hier um die Genauigkeit zwischen dem 6s und 7, nicht um grundsätzliche GPS Genauigkeit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Also nochmal von vorn, die Tracks sind beide gleich ungenau und der vom 6er ist per Software geglättet. Ein Softwareproblem und ich sehe es bei der App, nicht beim OS.
 

break81

Golden Delicious
Registriert
11.10.16
Beiträge
10
Also nochmal von vorn, die Tracks sind beide gleich ungenau und der vom 6er ist per Software geglättet. Ein Softwareproblem und ich sehe es bei der App, nicht beim OS.

Nein es ist kein Softwareproblem. Ich habe auch das Problem.
Getestet mit
Iphone SE Runtastic 10.0.2
Iphone 6S Runtastic 10.0.2
Iphone 7 Plus 10.0.2 Runtastic
ALLE Runtastic Versionen auf dem gleichen Stand. Strecke - ausgemessen 6,04 km-

Ergebnisse:
Iphone SE: 6,12km
Iphone 6S: 6,14km
Iphone 7 Plus: 6,76 km

Ich glaube kaum das Runtastic in der Programmierung die Glättung beim 7 Plus bewusst rauslässt?
 
  • Like
Reaktionen: jotkaust

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das sehe ich auch so. Ich nehme nächstes Mal mein Garmin mit.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber