[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich denke mal, daß die Meldung beim Neustart das FPDP auf der Recovery Partition betreffen könnte.
Die SD-Karte steckst du aber sicher im laufenden Betrieb ein, dann startet das FPDP vom Startvolume.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Habe mich dumm ausgedrückt. Mit beim Neustart meinte ich wenn ich OS X neu Starte kommt die Meldung das das fdp nicht mehr reagiert und ich es nur sofort beenden kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das hab ich schon so verstanden.
Mir ist nur nicht klar, warum das "normale" FPDP sich beim Start überhaupt meldet. Passiert das, wenn der Benutzer schon ausgewählt ist? Hast du das Programm geöffnet, wenn du den Rechner abschaltest?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Die Meldung kommt beim herunterfahren. Wie gesagt eigenartig das sich das fdp beim normalen Aufruf aufhängt aber wenn es durch einstecken der defekten Sd Karte geöffnet wird läuft.

Nächste erfolglose Versuche:
Neuer Benutzer angelegt
Sicherer System Start
Sram reset
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Habe auch noch das alte FDP von Yosemite probiert, gleiches Problem. Im Netz habe ich nur den Tipp gefunden mittels cmd+r zu booten und dort meine USB Sticks oder Festplatten zu formatieren.
 

Benutzer 187368

Gast
Bei dem iPhone kann man die Mitteilungen für jedes einzelne E-Mail-Konto separat einstellen. Sprich man kann bei jedem E-Mail-Konto einstellen, ob die Nachricht in der Mitteilungszentrale angezeigt werden soll, ob ein Ton abgespielt werden soll, ob ein Kennzeichensymbol angezeigt werden soll und ob die Nachricht auch im Sperrbildschirm angezeigt wird.
Meine Frage: Geht das auch auf dem Mac?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Soweit ich weiss, ist in ElCap kein discoveryd mehr vorhanden sondern wurde durch den mdnsresponder ersetzt. Kann mir jemand erklären, warum discoveryd bei mir trotzdem alle 1-2 Wochen die ganze CPU besetzt?
Manchmal gehts nach 30-60 Minuten vorbei. Manchmal kann ichs mit RJ45-raus-rein beheben. Und manchmal hilft nur noch n Kissen fest aufs Gesicht zu drü... öhm.. n langer Druck auf den Powerbutton.

Hat da grad jemand nen Tipp? Sonst hoff ich, dass der Fehler mit macOS Sierra behoben wird.

(MacBook 13" 2012)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Entweder ist dein Wissensstand falsch oder du hast von einem älteren System aktualisiert und dabei wurde discoveryd nicht gelöscht. Oder irgendein Programm hat den Dämon mitgebracht (halte ich für wenig wahrscheinlich).
Steht dann was in der Konsole, wenn der Dämon Amok läuft?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Entweder ist dein Wissensstand falsch
Was stimmt denn nich? discoveryd wurde doch entfernt?

oder du hast von einem älteren System aktualisiert und dabei wurde discoveryd nicht gelöscht.
Möglich. Merkwürdigerweise finde ich das dazugehörige plist-file nichtin dem Ordner wo es sein sollte (
/System/Library/LaunchDaemons)

(Edit: Das "möglich" bezieht sich aufs löschen. OSX wurde seit 2012 nicht mehr komplett frisch installiert, sondern immer als Upgrade durchgeführt.)

Oder irgendein Programm hat den Dämon mitgebracht (halte ich für wenig wahrscheinlich).
Glaube ich kaum.

Steht dann was in der Konsole, wenn der Dämon Amok läuft?

Nicht wirklich. Das Logging hört auf. Ich hab ne 30 Minuten grosse Lücke von 2130 (Start des Problems) bis 2203 (ForceShutdown)
Bei nem früheren Fall von vor einigen Wochen hab ich im Taskmanager gesehn, dass discoveryd läuft, daher komm ich überhaupt auf diese merkwürdige Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was stimmt denn nich? discoveryd wurde doch entfernt?
Keine Ahnung, ich habe nur versucht, die möglichen Erklärungen zusammenzufassen.
EC benutze ich nicht.

Möglich. Merkwürdigerweise finde ich das dazugehörige plist-file nichtin dem Ordner wo es sein sollte (
/System/Library/LaunchDaemons)
Hast du auch mal in den anderen Ordnern geschaut, wo LaunchAgent- und LaunchDaemon-Startdateien liegen?
Also /System/Library/LaunchAgents, /Library/LaunchDaemons, /Library/LaunchAgents und die beiden Libraryunterordner im Benutzerverzeichnis?
Vielleicht gibt es unter EC noch weitere Verzeichnisse?
Ich würde mal die Findersuche anwerfen, rechnerweit, nach "discoveryd" und dabei Systemdateien und versteckte Dateien einschließen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Hast du auch mal in den anderen Ordnern geschaut, wo LaunchAgent- und LaunchDaemon-Startdateien liegen?
Also /System/Library/LaunchAgents, /Library/LaunchDaemons, /Library/LaunchAgents und die beiden Libraryunterordner im Benutzerverzeichnis?
Grad alle durchgeguckt. Kein (com.apple.)discoveryd vorhanden.

Vielleicht gibt es unter EC noch weitere Verzeichnisse?
Ich würde mal die Findersuche anwerfen, rechnerweit, nach "discoveryd" und dabei Systemdateien und versteckte Dateien einschließen.
Wo kann man in der Findersuche einstellen, dass er Systemfiles und Hidden Files einbezieht? Ich seh da nur die normalen Filter nach Datum etc.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Button mit "Art" bietet diverse andere Einstellungen.
Für El Capitan kann ich mich allerdings nicht verbürgen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Der Button mit "Art" bietet diverse andere Einstellungen.
Für El Capitan kann ich mich allerdings nicht verbürgen.

"'Art' ist 'beliebig'" führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

Entweder hab ich mir das mitm discoveryd nur eingebildet, oder irgendwas ist hier total kaputt.
Gibts die Möglichkeit nachträglich irgendwo zu sehen, wann welcher Prozess gestartet wurde?
Oder n Script das automatisch n Textfile mit dem Ergebnis von 'top' anlegt, sobald die CPU-Power über 99% ist und die Dinger nach 48h löscht, damit sich nich zuviel Müll ansammelt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dort wo Art steht, öffnet sich ein Dropdown-Menü, dort wählst du Andere und ein Fenster öffnet sich mit diversen weiteren suchparametern.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Danke.

Leider führt auch das nich zu nem Ergebnis.
Warte ich halt auf Sierra... ¯\_(ツ)_/¯
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Welchen Sinn hat es, dass alle meine iPhone Apps in iTunes auf meinem Mac liegen?

Meine SSD lief voll, habe dort nun alle Apps gelöscht.

Neu geladene Apps aus dem AppStore werden hier aber immer noch gelistet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Welchen Sinn hat es, dass alle meine iPhone Apps in iTunes auf meinem Mac liegen?
Der Sinn ist der, dass du nur vom iTunes auf deine idevices die Apps ziehen kannst. Und vom iPhone/Ipad aus geht das nicht. Gibt es eine App nicht mehr, kannst du sie auch nicht mehr neu laden.
 

Frischersein

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
12
Funktioniert aber leider überhaupt nicht mehr. Wenn ich das versuche werden anscheinend die aktuellsten Versionen einer App runter geladen.
Einfach neu beginnen. Das heißt iTunes Cachd usw.. löschen. Es kann vorkommen seit Jahren nur Update macht so Cache Probleme entstehen, die vielleicht durch clean install behoben werden kann.

Alle Daten sichern, iTunes Bibliothek löschen, jetzt kurz antesten ob geht, wenn ja, die daten wieder hinzufügen. Jetzt hast du neue Library
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie kann ich denn die Apps wieder hinzufügen?

Bei mir sind das über die Jahre knapp 1000 Apps geworden, was doch enorm viel Speicherplatz frisst.