Feature Photoshop-Alternative "Affinity Photo" startet mit reichlich Vorschusslorbeeren im Mac App Store

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Ich gehe davon aus, dass es auch eine Trial-Version geben wird. Hat beim Designer auch etwas gedauert.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also, ich bin ja ein echter PXM Fan, aber das schaut für den Preis auch interessant aus, auch wenn ich eher damit nur rumspiele und nicht produktives mache.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es gab doch im Store die Variante das man Apps 14 Tage Testen kann und dann das Geld zurück bekommt.
Also ich hab in den letzten Monaten ich glaub 3 mal vom Rückgaberecht gebrauch gemacht (einmal ausprobiert, einmal war die App schlecht, einmal hatte die App grobe Fehler) und bin nun ausgesperrt und darf keine Apps mehr zurückgeben (muss ich bei jedem Kauf im App Store bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wow :oops: Da sind unsere Freunde aber Fix. o_O
Ich habe es bisher noch nicht in Anspruch genommen. Aber bei der Alternative würde ich das schon gern erst testen wollen.
Das sich da Apple so "knausrig" hat ist jetzt nicht wirklich Apple like.

Auf der einen Seite soll so viel wie möglich über den Store laufen, auf der anderen Seite bekommt man quasi kaum eine Möglichkeit ungesehene Ware wieder zurückzugeben.
:confused:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wird ja auch Zeit dass mal jemand gegen Adobe sich positioniert. Ich Depp hab mir CS 6 Produktion Premium Suite letztes Jahr gekauft, weil mich dieser Cloud Mist nervt. Kaum Updates....Grrr. Da kommt so ein Programm grade recht für den Preis. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird... Adobe nervt kolossal.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nur weil es eine Alternative gibt, ist doch PS nicht auf einmal "schlecht". Ich verstehe solche Beitraege nicht. Zumal du letztes Jahr mit diesem Produkt doch noch gar nicht haettest arbeiten koennen.

Fuer den Preis kann jeder ernsthaft Interessierte (und jeder Profi sowieso) die Software einfach mal ansehen und dann weiss man mehr.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Also ich hab in den letzten Monaten ich glaub 3 mal vom Rückgaberecht gebrauch gemacht (einmal ausprobiert, einmal war die App schlecht, einmal hatte die App grobe Fehler) und bin nun ausgesperrt und darf keine Apps mehr zurückgeben (muss ich bei jedem Kauf im App Store bestätigen).

Dito. Zwei kostenpflichtige Apps waren leistungstechnisch unter aller Sau und die dritte hat einfach nicht überzeugt. Seitdem zählt für mich das Rückgaberecht nicht mehr, woran ich bei jedem Kauf auch freundlich erinnert werde.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
War ja anfangs noch skeptisch und habe Affinity Photo für eine nicht ernstzunehmende Alternative gehalten. Schließlich hört man sowas viel zu oft. Bei GIMP hab ich auch schon Leute reden hören, dass es ja "genau wie Photoshop nur kostenlos" ist, deswegen belächle ich solche Laienaussagen normaler Weise.

Aber jetzt habe ich mir Affinity Photo und Affinity Designer (das Gegenstück zu Illustrator) mal angesehen und teste es momentan. Und ich bin WIRKLICH begeistert. Es kann tatsächlich die gleichen Dinge wie Photoshop - selbst die komplexeren Tools wie das Freistellen von Haaren mithilfe der Kanten verbessern-Funktion: es sieht wahrlich wie ein zweites Photoshop aus - obendrein jedoch mit einer netteren GUI und es scheint irgendwie performanter zu laufen als die Adobe-Pendanten.

Auch schön: meine Illustrator-Projekte lassen sich direkt in Designer öffnen, so muss man im Falle eines tatsächlichen Wechsels nicht umständlich die Projekte neu anlegen, sondern man kann direkt weiterarbeiten.

Wie ich in den Photo-Einstellungen gesehen habe, kann man auch Photoshop-Plugins benutzen (falls das jemand braucht), und laut Google ist es sogar möglich seine Photoshop-Brushes zu importieren (hab ich aber noch nicht getestet).

Also was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben, ist zumindest meinem ersten Eindruck nach wirklich fantastisch und lässt mich ernsthaft grübeln, ob ich Photoshop und Illustrator den Rücken kehren soll.
Die Kompatibilität scheint vollständig gegeben zu sein, was den Wechsel unproblematisch macht, es läuft total sauber, sieht gut aus, kann exakt das gleiche - und das für 40€.
Hört sich alles an als würde ich Werbung machen, aber ne, ich bin grad einfach nur voll baff.

Ich hoffe, dass den Tools eine rosige Zukunft blüht. Gönne ich dem Verein wirklich. Könnte dem Mac außerdem eine neue Bedeutung in der Designer-Welt verschaffen, da es Mac-Exklusiv ist.
Und wenn dann noch InDesign ersetzt wird, dann wäre der harte Kern erstmal vollständig.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
@10tacle und andere, die Affinity Photo schon haben: Was ich aus Photoshop kenne und in Pixelmator vermisse:
- Stapelverarbeitung
- Aktionen aufnehmen/Arbeitsabläufe automatisieren
- verlustfreie Bearbeitung mittels Einstellungsebenen
- "Automatisch ausrichten"+"Automatisch füllen"/Panoramabearbeitung
- JPEG-Vorschau und wesentlich effektivere Kompression als bei den OS-X-internen Mitteln (Dialog "für Web speichern unter...")
Wie sieht es damit bei Affinity aus? Falls ich in Pixelmator Sachen übersehen haben sollte, bin ich da natürlich auch für Tips dankbar (nutze es noch nicht so lange). Danke im Voraus! :)
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Hm. Sieht im Video schon ziemlich gut aus...
Aber ich hätte gerne mal eine ehrliche Meinung:
Braucht man das denn als Privatperson, wenn man kein Profil ist und bereits Pixelmator hat?
Ich muss zugeben, bei einigen Funktionen von Pixelmator bin ich, da ich vorher mit Photoshop unter Windows gearbeitet hatte, immer am Rätseln, wie man das hinbekommt oder wo der Sinn ist (kann auf die Schnelle leider kein Beispiel nennen).

Wie ist das unter Affinity? Wenn dort "Photoshop orientiert" gemeint ist, kann man damit dann besser arbeiten als unter Pixelmator? Der Einführungspreis lockt ja im Moment schon...
Dem würde ich mich gerne anschließen :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
@Waldbär
Werde ich morgen mal testen und berichten.

Aber eine Sache fehlt mir jetzt leider doch. Weder Photo noch Designer bieten eine Timeline und eine Funktion zum Exportieren von Ebenen als PNG.
Ist für mich leider wichtig da ich viel mit Sprite Animationen mache, da bieten Photoshop und Illustrator sehr gute Möglichkeiten. Ich hoffe sowas wird irgendwann nachgerüstet.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nur weil es eine Alternative gibt, ist doch PS nicht auf einmal "schlecht". Ich verstehe solche Beitraege nicht. Zumal du letztes Jahr mit diesem Produkt doch noch gar nicht haettest arbeiten koennen.

Fuer den Preis kann jeder ernsthaft Interessierte (und jeder Profi sowieso) die Software einfach mal ansehen und dann weiss man mehr.
Holla die Waldfee, das genau schreibe ich doch. Ich verstehe deine Aussage nicht. Bisher gab es eigentlich kaum Alternativen zu den Adobe Produkten. Mal 2500 € für Software auszugeben fällt nicht jedem einfach. Und da kommt ein Produkt das so günstig ist...
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Wie ich in den Photo-Einstellungen gesehen habe, kann man auch Photoshop-Plugins benutzen (falls das jemand braucht), und laut Google ist es sogar möglich seine Photoshop-Brushes zu importieren (hab ich aber noch nicht getestet).

Dazu eine ergänzende Frage, sind die NIK-Filter auch kompatibel.

Und, da ich meine Fotoverwaltung über Bridge mache und ungern darauf verzichten würde, kann ich Fotos direkt aus Bridge in Affinity öffnen?
Die Frage nach Stapelverarbeitung und "Aktionen" wurde ja schon beantwortet. Das wären zwei Punkte, die ich auch vermissen würde.

Aber trotzdem werde ich Affinity wohl mal eine Chance geben.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
kann Affinity mit der Aperture Datenbank umgehen? ... importieren

... und Menüs in Deutsch ?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die ist nicht in Deutsch sondern auch da glänzt Affinity. Die Lokalisierung ist wirklich gelungen. Da wurden sich Gedanken gemacht, wie die englischen Begriffe vernünftig adaptiert werden. Siehe Screenshot...

ImageUploadedByApfeltalk1436629834.235975.jpg