• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Photoshop-Alternative "Affinity Photo" startet mit reichlich Vorschusslorbeeren im Mac App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Neben Pixelmator macht es sich im Mac App Store jetzt noch eine weitere Photoshop-Alternative zur Bildbearbeitung gemütlich. Nach mehreren Monaten der Betaphase, bei der die App recht positiv aufgenommen wurde, ist seit heute "Affinity Photo" zum Einführungspreis von 39,99 Euro erhältlich. Affinity Photo bietet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie Photoshop, auch bei den Funktionen orientieren sich die Entwickler am Adobe-Pendant. Anders als der günstige Preis vermuten lässt, richtet sich Affinity Photo laut The Next Web dabei an professionelle Anwender.[prbreak][/prbreak]

Diese Schlagworte dürften bei einigen Photoshop-Nutzern Interesse wecken: Kompletter CMYK-Workflow, Unterstützung von Adobe-Swatch-Exchange-Dateien, die Möglichkeit Adobe-Brush-Dateien zu importieren, RAW-Unterstützung, Import und Export von PSD-Dateien und ICC-Farbverwaltung. Auch bei den Werkzeugen muss sich Affinity Photo kaum verstecken und bietet in manchen Bereichen sogar innovativere Funktionen als Photoshop.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein weiteres Argument für Affinity Photo ist neben dem günstigen Preis auch die hohe Performance, die bereits in den Betaversionen geschätzt wurde. Affinity Photo wurde für den Mac entwickelt und unterstützt damit auch die gesamte Palette an Funktionen des Betriebssystems: OpenGL, Grand Central Dispatch, Core Graphics, Force-Touch-Trackpad, Retina-Unterstützung und iCloud-Drive-Support.

Affinity Photo ist exklusiv im Mac App Store erhältlich, bis zum 23. Juli ist die App zum Einführungspreis von 39,99 Euro zu haben. Anschließend gilt der reguläre Preis von 49,99 Euro. Affinity Photo setzt OS X 10.7 oder neuer voraus. Entwickler Serif Labs hat erst im letzten Jahr mit Affiinty Designer eine Alternative zu Adobe Illustrator veröffentlicht, das Programm ist derzeit ebenfalls für vergünstigte 39,99 Euro erhältlich.

Develop-DE.png
Vielen Dank an @DF0 für den Hinweis!
Via The Next Web
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hah! Da ist die Katze ja endlich aus dem Sack! ;)
Affinity Photo und auch der Designer, welchen ich mir privat zugelegt habe, machen einen verdammt guten Job. Sind für mich als professionellen Mediengestalter wieder ernstzunehmende Konkurrenten zu Adobe.

Der Speed und die richtig gut umgesetzten Funktionen haben mir wirklich als jahrelanger Benutzer von Illustrator und PhotoShop die Kinnlade bis auf den Boden ausfahren lassen. Das ist unglaublich, was diese Software für den Preis leistet.

Klare Kaufempfehlung!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich dachte Pixelmator ist das Produkt wenn es um Photoshop Alternativen geht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Sind für mich als professionellen Mediengestalter wieder ernstzunehmende Konkurrenten zu Adobe.

Wie kommst du mit den "fliegenden" Paletten und Menus klar? Ich war damals heilfroh, als man die in PS endlich sammeln und docken konnte. Geht das hier auch?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Hut ab, eine so komplexe Anwendung ist nicht mal so eben gestrickt und die Latte hängt ja ziemlich hoch.

Den Mut, damit an den Markt zu gehen, muss man erstmal haben....
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
War genauso irritiert. Aber feine Sache. Langsam erreicht die Programmvielfalt ja bald Windows-Niveau, wenn das hier so weiter geht! Nix dagegen, leicht macht es einem die Entscheidung aber auch nicht gerade.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wie kommst du mit den "fliegenden" Paletten und Menus klar? Ich war damals heilfroh, als man die in PS endlich sammeln und docken konnte. Geht das hier auch?
Ist bei Affinity glaub ich sogar der Standard. Siehe Video.
Das ist auch der Grund, warum ich Pixelmator meide. Ich bevorzuge den Einfenstermodus.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich suche seit geraume Zeit eine gute Bildbearbeitung. Warte schon darauf, dass Pixelmator mal wieder günstiger im Preis angeboten wird. Ist den ein Programm wie Affinity Photo für mich als Anfänger auch geeignet oder richtet es sich wirklich primär nur an den professionellen Anwender?
 

Mitglied 128076

Gast
Hm. Sieht im Video schon ziemlich gut aus...
Aber ich hätte gerne mal eine ehrliche Meinung:
Braucht man das denn als Privatperson, wenn man kein Profil ist und bereits Pixelmator hat?
Ich muss zugeben, bei einigen Funktionen von Pixelmator bin ich, da ich vorher mit Photoshop unter Windows gearbeitet hatte, immer am Rätseln, wie man das hinbekommt oder wo der Sinn ist (kann auf die Schnelle leider kein Beispiel nennen).

Wie ist das unter Affinity? Wenn dort "Photoshop orientiert" gemeint ist, kann man damit dann besser arbeiten als unter Pixelmator? Der Einführungspreis lockt ja im Moment schon...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Perfekt! Hatte die Beta schon im Test und auch Affinity Designer nutze ich nun schon länger beruflich. Zu schätzen weiß ich dabei die Kaufoption. Ich habe auf Grund des schlechten Abo-Modells von Adobe seit CS6 dieser Firme den Rücken gekehrt.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Und wieder eine neue interessante Band kennengelernt!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wie kommst du mit den "fliegenden" Paletten und Menus klar? Ich war damals heilfroh, als man die in PS endlich sammeln und docken konnte. Geht das hier auch?

Ja. Siehst du auch im Video auf deren Site. Ich komme mit deren Menüs sogsr besser klar als in Pixelmator, obwohl auch super. Das Snapping ist hier aber besser.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Gibt es eine Demo?

Es gab eine Beta. Ich glaube mit der Veröffentlichung gibt es aber nur noch die kostenpflichtige Variante. Schade, hätte es auch gerne vorher getestet, speziell was die RAW-Entwicklung inkl. lens correction angeht. So werde ich dann wohl eher bei Lightroom bleiben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke für den Tipp! Gerade die Affinity Designer als Illustrator Ersatz ist für mich interessant :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nun bringt eine starke Alternative zu Adobe Muse / Dreamweaver raus, denn iWeb gibts nicht mehr und Rapidweaver ist auch nicht gerade das was man haben möchte und ich bin zufrieden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hilft Dir eventuell HYPE 3 weiter?
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Also das sieht in dem Video verdammt cool aus! Das Video ist ja ziemlich schnell und soll natürlich auf die hohe Performance hinweisen. Ich frage mich ob die Einarbeitung dann auch so schnell geht. :) Mit Photoshop kenne ich mich gut aus. Gibt es hier Anwender die PS gut beherrschen und jetzt auch mit Affinity Photo arbeiten? Dann würde ich mich interessieren wie schnell ihr die Funktionen die in dem Video gezeigt werden gefunden hab, wie dann die Anwendung ist und ob die Umsetzung ähnlich bzw. genauer etc. ist? Schreib einfach mal eure Erfahrungen wie ihr euch mit dem Programm bei professioneller Bildbearbeitung z.B. Erstellung von Bildkompositionen (wie z.B. in dem Video die Komposition mit den Astronauten etc.) zurechtfindet.

MANY THANKS!