• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich kenne ein Tool von WIndows wo Balkendiagramme der größe nach die Ordner sortiert haben.
Das einzige was bei einem mac eigentlich in's Gewicht fällt sind Bilder, MP3's, Videos & evtl. Books.
Die einzelnen sind meist in separaten Mediatheken hinterlegt. Das ist etwas anders wie bei Windows.

Du kannst das Apfelsymbol mal anklicken, "über diesen Mac" & auf Festplatten klicken. Da erscheint eine Ähnliche Übersicht.

Alle anderen Daten sollten für normalsterbliche eher unerheblich sein, da sie das System beeinträchtigen können, sobald sie im Papierkorb landen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Ich kenne ein Tool von WIndows wo Balkendiagramme der größe nach die Ordner sortiert haben.

Wenn nicht zwingend Balkendiagramme benötigt werden sondern auch Zahlen in Ordnung sind, dann kann man das mit der Listendarstellung im Finder machen. Dazu mittels CMD+J noch die Darstellungsoptionen aufrufen und den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen.
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Was bedeutet bei der iCloud Foto Mediathek denn "xx Fotos zum Upload" - und es wird einfach nicht hochgeladen? Ist bei mir am iPad so.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ist es möglich eine komplett Foto Mediathek die durch iPhoto erzeugt wurde vom MacBook auf ein iMac per AirDrop zu transferieren?! Problem ist das mein MacBook langsam etwas voll ist und ich am iMac die 4fache Kapazität hab?!

Oder wie würdet ihr Vorgehen bei dem Problem?!

Fotostream oder iCloud Foto Mediathek fällt ja aus oder wenn ich sehe wieviele Leute hier Probleme haben mit der Geschichte?!

Danke
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie groß ist denn die Mediathek? Ich nutz bei größeren Geschichten lieber USB.

Boa ich hab keinen Plan weil ich ehrlich gesagt auch nie gecheckt hab wie ich die Mediathek als Ganzes transferieren kann! Kein Plan wieviele Bilder das sind. Müsste ich die Tage mal nachschauen. Usb fällt fast aus weil ich mir bis auf einen mit 1GB alle geschrottet hab bzw. für Windows Transfers in der Uni reserviert sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Im Grunde ist das nur eine große Datei wo alle Bilder hinein Gepackt werden. Wenn du die Mediathek markierst siehst du die Größe direkt im Finder oder über cmd + i.

AirDrop kannst du, glaube ich knicken. Die Verbindung (soweit kenne ich es zumindest, genutzt habe ich es noch nie aktiv) läuft über USB. Da brauchst du für par GB Jahre.

Du kannst den Migrationsassistent nutzen oder einfach die Ordnerfreigabe und diese über WLAN auf den 2. Mac kopieren, wenn diese im selben Netz angemeldet sind.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab ein Problem mit meinem MacBook. Und zwar war es sonst immer so das wenn ich das MacBook zugeklappt und später wieder geöffnet habe der Anmeldebildschirm erschien. Das ist seit heute nicht mehr so. Ich öffne es und gleich darauf erscheint der Schreibtisch. Habe aber nichts geändert.

Wie bekomme ich es hin das der Anmeldebildschirm erscheint wenn ich das MacBook aufklappe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Perfekt. dachte ich mir bereits. Aber Bilder sagen in der regel mehr als Worte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ja. Hatte nur bei Benutzer & Gruppen geschaut aber nicht an die Sicherheitseinstellungen gedacht.
 

Mitglied 87291

Gast
Moin,

da Apple ja für den Datenschutz gelobt wurde und Unitymedia's DNS-Server mal wieder die grätsche macht, wollte ich fragen ob euch bekannt ist ob Apple selbst einen DNS Server betreibt? In diesen Fälle benutze ich in der Regel die DNS-Server von google, da ich der Datenkrake aber eigentlich nicht allzu viel Vertrauen entgegen bringe, frage ich mich ob Apple vielleicht auch so etwas anbietet. Hab eim Netz nichts dazu gefunden, aber vielleicht weis einer von euch etwas. :)

Gruß
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Woran kann das liegen das ich auf sämtlichen Devices inklusive auf dem MacBook via. iCloud/me Adressen keine E-Mails versenden kann?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hoffe bin mit der Frage hier richtig. Habe eine Googlemailadresse und nutze die Mailapp von Apple auf Mac OS X und iOS. Auf dem Mac habe ich mir in der Mailapp Regeln erstellt das eingehende Mails nach bestimmten Vorgaben in unterschiedliche Ordner sortiertwerden, Das klappt soweit auch. Jetzt das Problem. Unter iOS werden die Mails immer im Eingang angezeigt da ich ja keine Regeln für die iOS Version erstellen kann. Gehe ich recht in der Annahmen das ich ,um die emails genauso wie in Mac OS X anzeigen zu lassen. Regeln im Googlemail Account erstellen muss?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich gehe mal davon aus, dass du IMAP nutzt. Dann werden Deine Mails nur sortiert, wenn sie unter OS X geladen werden. Danach (!) sehen sie aber unter iOS so aus, wie sie sortiert sein sollten.

Damit es überall klappt, müssten die Regeln serverseitig laufen, also bei Google, falls das geht.


Falls Du POP3 nutzt, würde ich davon erst einmal Abstand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer