• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
Hey Leute,

ich nutze ein Macbook Air von 2015.

Bisher bin ich begeistert (erster Mac für mich).

Ich hab eine sehr doofe Frage, die mir leider nirgends im Netz beantwortet wird...

Ich wollte auf einer externen Festplatte Dateien löschen, doch irgendwie fehlt mir die Delete- Taste^^

fn, cmd, crtl + backspace geht nicht.......rechtsclick + löschen gibt es nicht....hää???



andere frage: mir erzählte mal einer er hat für seinen brwoser eine neue geste erstellt, sodass er zB durch das auflegen zweier finger und das gleichzeitige tippen mit einem anderen finger die "refresh" funktion ausgelöst hat.

kann mir jmd den namen der app oder des progs verraten??


Danke
(falls es einen derartigen thread schon gibt, bitte verschieben....habe nichts gefunden)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Kann man den Artwork Cache Folder von iTunes auf der Systemplatte gefahrlos leeren, wenn man seine iTunes Mediathek ausgelagert hat? Habe bemerkt, dass der Ordner bei mir gut 8GB braucht.

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der externen Platte dieser Ordner nicht existiert; also vermutlich lieber nicht löschen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Auch mit Sonnenaufgangsfunktion?
Wenn ja würde ich gerne mein iPhone gegen deines tauschen! ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja mach es einfach wie ich. Ich sehe immer nach dem Sonnenaufgang auf. Das ist es so hell dass dir das Licht nix nützt.

Nein, bei mir muß es früh laut sein. Du kannst es doch ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt muss es dann halt leider wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Oder sich einfach arbeitslos melden, dann ist ein Wecker erst garnicht notwendig. :D
 

Benutzer 187368

Gast
Eine absolute Noob-Frage:
Ich habe eine externe 3-TB-Festplatte. Sie ist aus meinen Windowszeiten noch im Format "Windows NT-Dateisystem (NTFS)".
Nun kann ich von meinem MacBook nichts auf dieser Festplatte speichern.

Wenn ich die Festplatte fromatiere, lösche ich ja alles. Gibt es eine andere Lösung, wie ich die Festplatte formatieren kann? Speicherkapazitäten, wo ich die Daten zwischen speichern kann, habe ich natürlich nicht.

;(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Speicherkapazitäten, wo ich die Daten zwischen speichern kann, habe ich natürlich
Bis dahin fand ich alles gut...
das dann nicht mehr ;) Nein, eine andere Lösung gibt es nicht um eine Palette zu Formatieren. Es gibt aber anwendungen für den Mac die auch eine NTFS Les- und Schreibbar machen. Allerdings ist das auf Dauer nicht von Vorteil. Die Geschwindigkeit leidet da dezent drunter.
 

Benutzer 187368

Gast
Danke für die Antwort, Maddi06.

Ich habe noch eine weitere Frage:
Kann man bei dem Programm "Fotos" auf dem Mac die Fotos auch in selbst gewählten Ordnern speichern - also nicht in "Fotos-Mediathek"?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau doch mal in die Einstellungen. Bei iPhoto gab's die Option "Fotos beim Hinzufügen in die Mediathek kopieren" (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf).

Nimmt man den Haken raus, werdende Verknüpfugnen zu den Bildern hergestellt; sprich die Verwaltung und Sortierung läuft auf Dateiebene ab.

Ich vermute mal ganz Start, dass das bei der Foto-App aufhören funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo und guten Morgen @elxbarto

Du kannst in der Foto App, unter Einstellung einstellen das die Bilder nicht in die Mediathek kopiert werden wenn du sie importierst. Ergo: Wenn du den Hacken da raus nimmst kannst du deine Bilder überall auf der Platte ablegen und selbst verwalten.

Das habe ich noch nicht gemacht. Ich denke ich werde einer der wenigen sein die Yosemite nutzen und bei der alten iPhoto App bleiben. Da kann man dann doch das ein oder andere mehr machen was unter Foto nicht geht.

Im übrigen nutzte ich bei iTunes eine ähnliche Variante. iTunes lass ich auch nichts in den Musikordner kopieren, da ich mit der Ordnerstruktur nichts anfangen kann. Der einzige Nachteil ist - wenn ich ein Album aus meiner Ordnerstruktur lösche oder den Speicherort ändere oder den Ordner einfach nur den Namen ändere muss ich das meiner iTunes Mediathek manuell sagen. Ich denke so wird es dann auch bei der Foto Mediathek sein.

Du kannst das ja mal an einem Bild testen. ;)
 

Benutzer 187368

Gast
Danke euch beiden.
Ich hatte diese Einstellung bereits vorgenommen. [1]
Jedoch wuchs die Mediatheken-Datei an. [2] Die Bilder wurden also trotzdem in der Mediatheken-Datei gespeichert.
Ist vielleicht noch eine weitere Einstellung notwendig?
Übrigens habe ich die Original-Fotos auf einem USB-Stick ausgelagert. Nun, wenn ich das Foto-Programm öffne, kommt eine Fehlermeldung. [3] Ich speichere keine Fotos in meiner iCloud.
1) 1.png
2) 2.png
3) 3.png
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Hallo
Viellecht hat einer von euch ja Erfahrungen damit

Ich habe einen Fernseher von LG.
Leider war nach ca einem Jahr nun die Toslink-Buchse defekt, weswegen ich mir vom Kundendienst das Mainboard tauschen ließ.
Ich habe an meinem Fernseher 2 Geräte via HDMI angeschlossen (Raspberry Pi mit Rasplex und ein Apple TV).

Seit dem tausch spinnt nun leider die Steuerung über HDMI völlig. Wenn ich z.B. Steuerbefehle wie oben, unten, Play oder pause drücke werden diese immer auf beiden Geräten parallel weitergegeben.
Ich navigiere also beim Film auswählen auf meinem Raspberry Pi auch gleichzeitig auf meinem Apple tv, was dazu führt das ich schon mehrere iTunes-titel gekauft habe obwohl ich das nicht wollte.

Leider stellt sich er LG-Support quer und sagt das man die Funktionen nur bei LG-eigenen Geräten garantieren könne.
Bei meinem Händler vor Ort wurde das Gerät nun einemal eingeschickt, jedoch mit dem Ergebnis das das Gerät mit dem gleichem Fehler wieder zurück kam.

Gibt es hier schon jemand der ein ähnliches Problem hatte?
Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Mitglied 161234

Gast
Kann ich bei iMessage auf dem Mac auch Bilder direkt aus meiner Fotos-Mediathek auswählen oder muss ich immer in Fotos-App und dort dann auf bereitstellen klicken?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

ich hätte ne kurze Frage an die Elektroniker unter euch:)

Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen, in der mir das Stromnetz jedoch nicht ganz koscher ist.

Zum Beispiel flackert eine Stehlampe in der Küche, sobald der Kühlschrank anläuft. Ähnliches Verhalten auch im Wohnzimmer. Sobald ich irgendwelche Geräte anschalte (Receiver oder Xbox) oder zum Beispiel nur etwas einstecke (Macbook-Ladegeräte, Staubsauger) flackert das Bild vom Beamer und manchmal kommt dann ein graues "Schneebild".

Noch ein Punkt, den ich ein wenig erschreckend / beängstigend finde. Ich habe einen Herd + Ceranfeld, der aussen aus Metall besteht. An diesem Metall kann ich Kriechstrom fühlen.

Ich werde die Tage eh bei der Hausverwaltung anrufen, wollte nur kurz vorher schon mal horchen, ob das alles im Rahmen ist oder ob dort etwas im Argen liegt. Da der Vermieter leider ein absoluter Sparfuchs ist und er laut eigener Aussage "nix" in diese Wohnung stecken will, hätte ich gerne vorab eine Einschätzung.

Alles Sachen, die ich bisher in keiner Wohnung so hatte. Da ich aber schon einiges in die Wohnung gesteckt habe und auch gerne hier drin bleiben würde, muss ich mich der oben genannten Problematik annehmen:).

Vielen lieben Dank vorab für eine Einschätzung,
mkr*

edit: Haben wir hier auch Gas-Wasser-Leute :D? Da hab ich nämlich auch ein kleines Problem, bzw. eine kleine Frage. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
muss ich mich der oben genannten Problematik annehmen
Wo bist du in DE oder CH? Wenn CH kann ich dir weiterhelfen. Was du machen darfst.

Edit. Auch Gas & Wasser. Aber helfen kann ich dir nur wenn es in der CH ist. DE kenne ich die Modalidäten nicht.
Vorallem bei Gas würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Kann auch boom machen.
 
Zuletzt bearbeitet: