[Sammelthread] Warum RAID (alleine) kein BackUp des BackUp ist...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für den laufenden Betrieb nutze ich eine USB-Festplatte für TimeMachine, meine Daten (das gesamte Benutzerverzeichnis) kopiere ich etwa einlam pro Woche auf eine kleine NAS (die sogar ein RAID hat...). Und den Inhalt des NAS kopiere ich sporadisch auf eine weitere USB-Platte die dann im Büro liegt.
Dann passt das doch... sofern das Büro nicht im gleichen Haus ist (Brand... Diebstahl...)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Anderer Ort heißt nur: Wenn die Hütte abbrennt, brennt die Backupplatte nicht mit ab.
Das ist genau der Punkt... Wie "Redundant" ist die Datenhaltung? Im Falle eines Brandes gebe ich Dir Recht. Wie sieht es bei einem Hochwasser aus? So kann man da trefflich diskutieren... "Anderer Ort" heisst so weit wie möglich weg, und das muss jeder für sich selbst entscheiden/definieren :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Auch bei Hochwasser, Bergsturz, Erdfällen und ähnlichen Katastrophen muß man nicht unbedingt bis in eine andere Zeitzone gehen - was eh keine echte Aussage über die Entfernung ist. Menschen leben auch zehn Meter neben einer Zeitzonengrenze, während sich Nord-Süd erheblich weiter erstreckt als eine Zeitzone breit ist.

Wasserdichte Verpackung empfiehlt sich eh - bei Bränden wird heute oft mehr durch Sprinkleranlage und Löschwasser beschädigt als durch das Feuer selbst.

Das Backup gegen einen größeren Meteoriteneinschlag abzusichern wäre mir zu übertrieben, denn vermutlich könnte ich es dann sowieso nicht mehr zurückspielen.

Reicht eine geschlossene metallene Umhüllung eigentlich gegen das Risiko eines Elektromagnetischen Pulses (EMP), wie er z.B. bei einem atomaren Angriff entstehen kann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Reicht eine geschlossene metallene Umhüllung eigentlich gegen das Risiko eines Elektromagnetischen Pulses (EMP), wie er z.B. bei einem atomaren Angriff entstehen kann?
Das werde ich heute Nachmittag einmal testen.
Im Umkreis von 500 km bitte alle die Türen und Fenster geschlossen halten für die nächsten 50 Jahre. ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Sogar ein RAID. Hm?

RAID hat niun wirklich rein gar nichts mit Datensicherheit zu tun.[/QUOTE]
Oioioi. Wie war doch gleich der Titel dieses Thread?

Sogar ein RAID. Hm?

RAID hat niun wirklich rein gar nichts mit Datensicherheit zu tun.

Wenn Du meinen Beitrag im Ganzen liest wirst Du erkennen dass ich in keinster Form RAID mit Backup gleichsetze. Mein NAS ist EIN Backup-Medium, dass dieses intern mit RAID arbeitet spielt in der Backupstrategie nicht die geringste Rolle :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
:D kommt drauf an RAID5 mit jeweils 8Platten (links 8 rechts8) wenn ich die jetzt nochmal gegenseitig spiegeln würde wäre das auch sicher(er) wie nur JBOD oder=? (Brand- und Diebstahlschäden ausgeschlossen)

das wichtigste liegt ja sowieso nochmal auf der TC...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
:D kommt drauf an RAID5 mit jeweils 8Platten (links 8 rechts8) wenn ich die jetzt nochmal gegenseitig spiegeln würde wäre das auch sicher(er) wie nur JBOD oder=? (Brand- und Diebstahlschäden ausgeschlossen)

das wichtigste liegt ja sowieso nochmal auf der TC...
Wieso links und rechts acht HDDs? Verstehe ich nicht.

Und ja, ich weiß was Raid5 ist ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ja habe ich schon. Entweder ich verstehe dich grundfalsch oder du argumentierst an dir selbst vorbei.

In dem Fall würde ich sagen Du verstehst mich wohl falsch... Für meine Backup-Strategie ist entscheidend dass ich drei verschiedene Medien habe, nicht mehr und nicht weniger.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Weil das Array so aufgeteilt ist... linker Controller hat 8 HDD's und der rechte auch....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In dem Fall würde ich sagen Du verstehst mich wohl falsch...
Ich versuche jetzt mal meinen Ruf ein ganz böser zu sein nicht zu bestätigen. :innocent:

Ich erkenne in deinem bewussten Post ein paar Kleinigkeiten die mich ins grübeln bringen. Mal abgesehen von "eine kleine NAS", sorry aber das "S" bedeutet Server und der wäre im deutschen Sprachgebrauch männlich.

Oder eben die bereits mokierte Formulierung "... sogar ein RAID hat".

Sogar? Was könnte damit gemeint sein? Ist "sogar" ein Prädikat?

Ein RAID. Welches RAID-Level?

Bloss weil man zu Hause eine Box hat die dummerweise RAID-Konfigurationen ermöglicht, ist man noch lange kein RAID-Profi.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@markthenerd: Zum einen steht das "S" in NAS für Storage, aber ich möchte mich hier nicht umn "die" oder "der" oder "das" NAS streiten.
Du verstehst mich in der Tat komplett falsch, denn Du hast offensichtlich immer nich nicht verstanden dass die Tatsache das eines der drei Medien mit RAID arbeitet im Zusammenhang mit der BackupSTRATEGIE keine, absolut überhaupt gar keine, Rolle spielt. Dementsprechend ist es auch schnurzpiepegal welche RAID Konfiguration zum Einastz kommt (nur um Deine Neugier zu befriedigen, es ist RAID 10). RAID für sich ist nicht böse, man sollte nur verstehen was RAID ist und wie man es einsetzt.

In meinem beruflichen Umfeld war ich mittlerweile dreimal SEHR dankbar dafür das ein RAID im Einastz war ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es überhaupt ein NAS mit Hardware RAID?
Ich meine nein.

Aber erschiess mich nicht, wenn du doch einen findest.


In meinem beruflichen Umfeld war ich mittlerweile dreimal SEHR dankbar dafür das ein RAID im Einastz war.
Das war ich sogar schon mehrfach in meinem privaten Umfeld.

ABER! Ich habe nur schon hier auf AT auch schon echt übles gelesen.

So kurz wie möglich: 4-Bay NAS unter RAID 5. 1. Platte stirbt. Nach Ersatz derselbigen während des Rebuild stirbt Platte 2. Das wars dann.

Toll? Mit "sogar ein RAID".
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nochmal in Kurzform: RAID ist eine tolle Sache, aber KEIN Backup, können wir uns darauf einigen?

PS: Im privaten hatte ich bisher Glück mit den Platten :)