• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

ich habe vorhin an mein MacBook Retina 13" ein HDMI-Kabel vom Fernseher angeschlossen.

Bei meinem Fernseher war noch nicht HDMI als Ausgabequelle ausgewählt.

Sobald ich aber das Kabel angeschossen habe, wechselte das MacBook auf eine schwarzen Bildschirm und regierte nicht mehr.

Ich musste es dann per langen betätigen des Einschaltknopf ausschalten.

Jetzt ist meine Frage, wieso reagiert das MacBook so komisch, und wo kann man vielleicht in Log sehen, was genau passiert?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Wenn du dann auf den HDMI-Eingang am TV umgeschalten hast, was hast du gesehen? Auch ein schwarzes Bild, genau wie auf dem Display deines MBP?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Wenn du dann auf den HDMI-Eingang am TV umgeschalten hast, was hast du gesehen? Auch ein schwarzes Bild, genau wie auf dem Display deines MBP?


Guten Morgen,

genau, am TV steht dann kein Signal, und am Macbook bleibt es Schwarz(eher Grau).
Dann reagiert es auf keine Eingaben oder sonstige Aktionen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du das Kabel wieder abziehst vom MacBook/TV, bleibt's dann weiterhin schwarz auf beiden Bildschirmen?

Könnte gut möglich sein, dass die Grafikkarte beim Umschalten auf zwei Bildschirme irgend ein Problem hat...

Dass es kurz schwarz wird beim Umschalten, das ist normal.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Wenn ich das Kabel dann wieder abziehen, dann bleibt das MacBook weiterhin Schwarz/Grau. Tastenbeleuchtung ist weiterhin an, aber keine Reaktion.

Wenn ich den Fernseher auf HDMI stelle, und dann erst das MacBook anschließe, dann klappt es meist ohne Probleme.
Aber wenn der Fernseher noch auf TV steht und ich es anschließe....dann ist das der Tot für das MacBook.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Funktioniert unter Yosemite die Telefon-Funktion am Mac mit einem Macbook Pro 2011?
 

Borschers

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
4
Moin, kurze Frage :)

Wenn ich das Yosemite Update über meine Apple ID lade, kann ich dann das Macbook meiner Freundin auch mit dem selben Image aktualisieren, oder bügelt das dann ihre Apple ID über ? Bei Neuinstallation würde sowas ja nicht klappen, gilt das auch für das Update ? Der Download dauert so lange und ich würde es ungern doppelt laden.
 

Borschers

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
4
Die Anleitung beschreibt allerdings einen Clean Install, heißt für mich komplett neu installieren, ich würde aber gerne beide Macs nur aktualisieren. Ich hatte halt beim Clean Install schon mal Probleme bei Mavericks, habe das Update über meine Apple ID geladen, nach einer ähnlichen Anleitung einen USB Stick erstellt und bei meiner Freundin einen Clean Install gemacht, anschließend brauchte sie für Updates aus dem Appstore meine Apple ID und das Passwort. Heißt für mich, das Image vom Update ist irgendwie an meine Apple ID gebunden. Verhält sich das bei einer Aktualisierung auch so ? Kann man die Apple ID irgendwie vorher vom Image entfernen ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Borschers Dann starte bei deiner Freundin den Download ganz normal. Es dauert eben. Häng es mit einem Lan-Kabel an den Routerm, das geht in den meisten Fällen schneller als über WLAN. Vorallem ziehe es nicht, wenn es alle tun. Die Downloadrate liegt nicht nur auf dener Seite sondern auch auf der Gegenseite.
 

jonnyy

Erdapfel
Registriert
02.06.14
Beiträge
5
Die Installation bei meinem rMBP (2013) lief ohne Probleme, allerdings funktionieren meine Lautstärketasten nicht mehr!
Es gibt zwar ein optisches Feedback - das Lautsprechersymbol mit den Strichen - aber nicht den zugehörigen Signalton und an der Lautstärke ändert sich auch nichts. Änderungen kann ich nur mit der Maus über die Symbolleiste oder die Einstellungen vornehmen.

Hat jemand Tipps?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ja: gehe in die Einstellungen --> Ton --> Reiter "Toneffekte" --> Haken setzen bei "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen"
 

jonnyy

Erdapfel
Registriert
02.06.14
Beiträge
5
Ja: gehe in die Einstellungen --> Ton --> Reiter "Toneffekte" --> Haken setzen bei "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen"
Das habe ich schon gefunden, das Problem ist eher dass sich der Ton manchmal einfach nicht in der Lautstärke ändert, sogar wenn es optisch angezeigt wird. Oft wird in diesen Momenten bei den Versuchen die Lautstärke zu ändern das Panorama leicht nach links verschoben. Außerdem stürzt Logic beim Beenden ca. jedes zweite Mal ab, woraufhin der Ton komplett weg ist und es auch bis zu einem Neustart bleibt.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich habe nach dem Update auf Yosemite versehentlich den Link zum iCloud Drive in den Favoriten des Finders gelöscht. :confused:
Wie kann ich den wieder herstellen?